Metalltrennsäge auf Holzkappsäge umrüsten?

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Bevor ich mich in Gefahr bringe, frage erst mal nach :emoji_wink:

Ich besitze noch keine Kappsäge. Ich leihe mir manchmal beim Nachbarn eine, aber die ist sehr ungenau. Nun habe ich eine Metallkappsäge (Trennsäge) geerbt und kam auf die kühne Idee, ich könnte doch die Trennscheibe (wie bei einer Flex) gegen ein Kreissägenblatt austauschen. Blatt: Durchmesser 300mm, Dicke 2.8mm Bohrung 25.4mm, Drehzahl: 4000 U/Min, Leistung: 2.1 kW. Kein Softstart oder Drehzahlregler oder sowas.

Spricht da grundsätzlich etwas dagegen? Hat jemand von euch sowas schon mal gemacht?

hobbybohrer

ww-robinie
Hallo,
welche Art von Motor ist verbaut? Universalmotor oder Kondensatormotor? Letzterer liefert ein Drehzahl von knapp 3000 1/min.
Der Universalmotor ist ungeregelt. Hier kommt es darauf an, ob ein Untersetzungsgetriebe eingebaut ist.
Eine Trennscheibe verhält sich in Stahl/Stein völlig anders, als ein Sägeblatt.
Wichtig wäre noch, ob ein Blattschutz vorhanden ist. Natürlich muss man auch ein Kappsägeblatt (mit negativem Zahnwinkel verwenden.
Gebrauchte Kappsägen gibt es billig. Ich würde das nicht machen.

magmog

ww-robinie
Guuden,

die technischen Daten sind für Dein Vorhaben OK, nur sollten unbedingt ein Sägeblatt
eingesetzt werden, dass für Kappsägen geeignet ist.
Für die Bohrung eines Holzblatts von 30mmØ
benötigt es noch eines Reduzierrings auf 25.4mm.

Mitglied 67188

Gäste
Nun habe ich eine Metallkappsäge (Trennsäge) geerbt und kam auf die kühne Idee, ich könnte doch die Trennscheibe
was ist es denn nun, eine Kapp- Trennsäge oder ein stationärer Trennschleifer?
Die Drehzahlen sind vollkommen unterschiedlich.

Dein Blatt sollte einen negativen Zahnwinkel haben für eine Kappsäge. Edit: wurde schon geschrieben.

Ich halte von der Idee auch nichts, selbst wenn es von der Aufnahme und der Drehzahl her passt.
Ich habe so einen stationären Trennschleifer (schon längst aussortiert wegen Funkenflug) der hatte total lumpige Anschläge,
bzw. Spannzange, war von den Winkeleinstellungen sehr limitiert und der Blattschutz war aus Blech, der
sollte meine ich bei Holz nicht aus Metall sein...

kauf dir für 370,- neu, die alte Makita LS1018 Gehrungssäge, die fällt im Preis seit einigen Jahren
wegen Nachfolgermodellen.
Die Säge habe ich seit, keine Ahnung, ewig... perfekt, robust, sehr genau...
oder halt gebraucht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Danke für eure Einschätzungen!
Ich denke, ich lasse lieber sein.

@Macchia Ich hab die Nomenklatur bei den Metall"trennmaschinen" nicht 100% parat. Die Maschine hat ein Trennblatt und kappt und hat kein Sägeblatt mit Zähnen. Also ein stationärer Kapp-Trennschleifer, wenn ich es richtig verstehe.
Herzlichen Dank für den Hinweis auf die Makita!

Oben Unten