Metalloberfläche rutschig machen

Bonjovi

ww-kastanie
Registriert
30. Dezember 2016
Beiträge
37
Ort
Österreich
Hallo, hoffe dass mir jemand helfen kann.

Musste meine Makita Kreissäge zerlegen und den Tisch ausrichten da sich das Sägeblatt nicht richtig einstellen lies. Tisch war verzogen. Hab den ausgerichtet und dann Plangeschliffen. Jetzt möchte ich die Oberfläche wieder Versiegeln um sie etwas rutschiger zu machen und keine Metallspuren am Werkstück zu bekommen.

Hat da wer eine Idee was ich am besten nehme?


l.G. Bonjovi
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Glaskugel ist nicht gerade hier:
ist es eine Handkreissäge mit Alutisch? - dann könnte man das Aluteil evtl. eloxieren lassen
Ansonsten gäbe es z.B. selbstklebendes Teflonband, bzw. Zuschnitte
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

Silbergleit oder ähnliches würde versuchen.

Eloxieren geht je nach Zusammensetzung der Alulegierung auch gut.
Farbe hält auf Aluminium nur nach entsprechender Vorbehandlung
mit einen Primer. Etch-primer z.B.
Aber welcher Lack dann haltbar genug und gut rutschend ist weiß ich nicht.

LG uwe
 

alani

ww-fichte
Registriert
8. Juli 2011
Beiträge
16
Ort
BS
Hallo, hoffe dass mir jemand helfen kann.

... Hab den ausgerichtet und dann Plangeschliffen. Jetzt möchte ich die Oberfläche wieder Versiegeln um sie etwas rutschiger zu machen und keine Metallspuren am Werkstück zu bekommen.

Hat da wer eine Idee was ich am besten nehme?

l.G. Bonjovi

Ich hätte die Polierpaste (z.B. "Lumo") genommen und nach dem Spiegelblankpolieren mit Hartwachs versiegelt.
P.S.: bin allerdings kein Profi :emoji_slight_smile:
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
Nähere Angaben zum Werkstoff wäre echt nicht verkehrt.
^^Scheint sich ja schon mal um AL zu handeln, da kein Protest wegen Eloxieren von "Bonjovi" :emoji_grin:

Wirklich gut Polieren für eine gespiegelte Oberfläche lassen sich nur wenige AL-Legierungen,
ein 7075 (3.4374) gehört z. B. nicht dazu. ^^Als Beispiel deswegen, weil durchaus weit verbreitet.
Eine zusätzliche Behandlung ist unabdingbar.

Eloxieren ist mMn mit unter die Beste Option, da die Oberfläche dadurch gehärtet und abriebfest wird.
^^Sollte halt vernünftig gemacht werden!

zum Thema Farbe:
Es gibt z. B. sogenannte Gleitlacke. Wir verwenden diese z. B. auch für AL-Sitzschienen. Diese müssen schon einiges mitmachen.
Bei Interesse kann ich mich mal "aufschlauen" ^^ist nicht mein Fachgebiet, denke aber, dass dies zu aufwendig und zu teuer für deinen Zweck.
(grob beschrieben: Chromsäure-Anodisieren:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:rimern; Grundieren mit 2-K und zum Schluß der Gleitlack.
Wobei ersteres für deinen Zweck weggelassen werden kann, da zusätzlicher Korrosionschutz bei dir nicht notwendig wäre.)


Gruß Helibob
 

Bonjovi

ww-kastanie
Registriert
30. Dezember 2016
Beiträge
37
Ort
Österreich
Es handelt sich hier um die Tischplatte meiner Kreissäge. Musste die Ausrichten und Planschleifen. Jetzt natürlich färbt die Platte das Holz was drüber geschoben wird.

l.G. B.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ich würd sie entsprechend primern und dann mit einem 2K-Lack aus dem KFZ-Bereich lackieren. Zum Schluss dann Silbergleit.

Tipp: Vernünftige Angaben helfen allen, die richtigen Antworten zu geben. Also ob TKS oder HKS, dann am besten der genaue Typ. Und welches Material der Tisch hat.

Was es auch gibt: Teflon- bzw. PTFE-Klebefolie, die du aufziehen kannst.
 

Bonjovi

ww-kastanie
Registriert
30. Dezember 2016
Beiträge
37
Ort
Österreich
Welches Alu genau habe ich keine Ahnung. Maschine ist eine Makita MLT 100. Und wieder erwarten kann ich diese Maschine nicht empfehlen.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Damit ein Teil auf dem anderen rutscht muss (darf) das nicht völlig glatt sondern sollte nur möglichst gerade sein und ausreichend viele Tragpunkte haben.

Es ist also kontraproduktiv eine möglichst glatte Fläche herzustellen.
Die kleinen verbleibenden Poren halten dann (wenn eingesetzt) ein Gleitmittel, bei Holzmaschinen z.B. Silbergleit, fest.

Auch Gussmaschinentische haben kleine Poren sind aber (und bleiben) gerade.

Bei Gleit-Lagerungen im Maschinenbau (Fläche auf Fläche) werden (wurden) die kleinen Unebenheiten durch Schaben absichtlich hergestellt.
Nur ist der Gleitpartner da Öl oder Fett.
Heute werden solche Lagerungen aber meistens als Linearlager ausgeführt.

Zwei völlig glatte Flächen gleiten dagegen ohne Gleitpartner überhaupt nicht.
 

alani

ww-fichte
Registriert
8. Juli 2011
Beiträge
16
Ort
BS
Danke teluke, das leuchtet ein.
Also dann hätte ich nur das Hartwachs genommen.

Gruß.
Andreas
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Zwei völlig glatte Flächen gleiten dagegen ohne Gleitpartner überhaupt nicht.

außer sie bestehen aus PTFE (Teflon), auf dem selbst Geckos abrutschen.
Man könnte so eine Beschichtung auch aufbringen lassen
Preisliste für Nachbeschichtung von gebrauchten Gußpfannen, Töpfe, Bräter (Privatkunden)
nur wie das preislich aussieht?

Der Tisch der aktuellen PK100 ist so beschichtet:
www.rapid-maschinenbau.de/files/produkt-pdf/Prospekt-PK100.pdf

wie auch die Grundplatte der bürstenlosen Hitachi-Handkreissäge:
Hitachi Powertools

(... hatte nicht jemand hier mal geschrieben, er hätte so eine Beschichtung bei seiner alten Maschine aufbringen lassen?)
.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Keine Ahnung wie glatt so eine Teflon Beschichtung jetzt wirklich ist.

Ich habe mir gerade so ein Panne angeschaut. Allzu glatt scheint mir das nicht zu sein.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Interessant.

Hat aber nichts mit der Glätte zu tun.
Hier ist einfach die Haftreibung wohl extrem gering.
Wird aber vermutlich davon kommen dass es eben gerade nicht glatt ist.

Ich hab mal gelesen dass der Hai den geringste Widerstand im Wasser hat. Dabei ist seine Haut rau wie Sandpapier.
Es gibt auch Lacke mit Lotuseffekt. Darauf haftet kein Schmutz. Ist aber auch nicht glatt.

Bei einer rauen Oberfläche ist die Kontaktfläche geringer.
Daher gleiten Materialien darauf besser.

Man stelle sich eine Oberfläche mit lauter winzigen Halbkugeln vor.
Dann stelle man sich vor das man darauf ein glattes Bauteil legt.
Jetzt ist es doch leicht einleuchtend dass da sehr wenig Reibung vorhanden ist.
Die Kontaktfläche ist da vielleicht noch 1% gegenüber einer glatten Fläche.
Das glatte Bauteil kann dann so glatt sein wie es will. Die Kontaktfläche (Reibungsfläche) vergrößert sich dadurch nicht.

Ich würde vermuten dass der Gecko deswegen seine Probleme mit dem Teflon hat.
Seine "Saugnäpfe" haben da kaum noch was an dem sie sich festsaugen können.
 

Bonjovi

ww-kastanie
Registriert
30. Dezember 2016
Beiträge
37
Ort
Österreich
Gibt's es da nicht Lacke die so eine Art Beschichtung eben für solche Sachen auf eine Fläche auftragen ? Irgendwie hab ich da was im Hinterkopf nur die Quintessenz dazu fehlt mir leider.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@teluke: gut und sachlich richtig ausgeführt deine Beiträge (wieso gibt es keinen klatsche smily hier?):eek:

Zu Lack würde ich definitiv nicht greifen, ist zu empfidlich für eine Maschinentisch Oberfläche zwecks Kratzer etc.

Wenn Alu (kenn die Maschine nicht) ist eloxieren als Basis das sinnvollste. Danach dann what ever....

Mann kann natürlich noch eine PTFE Sonderbeschitung drauf machen lassen o.ä. halte ich aber nicht für nötig.

Ich hab so wohl am Ulmia Stahlgusstisch als auch am Flottjet ADH Alu Abrichttisch gor nix drauf... Läuft m.M.n ohne Probleme :confused:

Ok, der Dickenhobel hat ne Tisch-Verlängerung aus Siebdruckplatte 12mm mit zwei Buche Führungsleisten, ist also auch "lackiert".

An der Stelle mal danke für den Tipp an ClemensJ :emoji_wink:

Gruß SAW
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.094
Ort
Tirol
Wo soll der Vorteil vom eloxieren gegenüber n Antiscratchlack liegen?
Das Elox ist hauchdünn und reibt sich auch durch... sieht man auch nach einiger Zeit an Maschinen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Man stelle sich eine Oberfläche mit lauter winzigen Halbkugeln vor.
Dann stelle man sich vor das man darauf ein glattes Bauteil legt.
Jetzt ist es doch leicht einleuchtend dass da sehr wenig Reibung vorhanden ist.
Die Kontaktfläche ist da vielleicht noch 1% gegenüber einer glatten Fläche.

Ich glaub, das ist ein verbreiteter Irrtum. Schau dir mal die Formel für die Gleitreibung an, da kommt die Fläche überhaupt nicht drin vor. Ist demnach vollkommen egal, wie groß die Kontaktfläche ist.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik/artikel/gleitreibung

Nicht alles, was sich logisch anhört, stimmt auch. :emoji_wink:
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Hier ist einfach die Haftreibung wohl extrem gering.
Wird aber vermutlich davon kommen dass es eben gerade nicht glatt ist.
...
Ich würde vermuten dass der Gecko deswegen seine Probleme mit dem Teflon hat.
Seine "Saugnäpfe" haben da kaum noch was an dem sie sich festsaugen können.

leider ist Deine Annahme recht falsch :emoji_wink:

der Gecko besitzt keine Saugnäpfe. Die besitzen gaaaanz viele Haare.
Das an Teflon wenig haftet hat mit dessen molekularer Struktur zu tun, siehe Link
Man kann auch nachlesen, das der Reibwert mit steigender Belastung abnimmt Link
Teflon haftet wiederum in der Pfanne, weil die extra rauhe, große Oberfläche (gesandstrahlt) gute mechanische Griffigkeit bietet - hier auf der Mitte der Seite https://pfannenhelden.de/teflonpfannen/
Nachteilig am Material ist, daß es nicht besonders kratzfest ist - daher auch Holzbesteck in solchen Pfannen.

Das mit dem Hai ist wieder eine andere Sache, da geht es ja um Flüssigkeiten oder Gase, welche das Objekt umstömen, siehe dazu auch https://de.wikipedia.org/wiki/Riblet

Guß-Maschinentische, auf welchen Holz gut gleiten soll, sind oft gehobelt. Dort liegt das Holz dann auf den längs angeordneten Spitzen und kann wie auf Kufen, sowie 'Luftpolstern' gleiten.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Dss mit dem teflon und dem gecko ok.
In Bezug auf Führungen und "Bettflächen" an Maschinen /Werkzeugmaschinen hat er allerdings absolut recht.

Wieso eloxieren? Da es die Alu Oberfläche aushärtet.

Mag sein dass sich bei manchen (einfach & günstig) eloxierten Oberflächen die "farbe" abreibt, die verhärtete Oberfläche bleibt aber trotzdem!

Man kann sogar eloxal aufbauen was direkt gleitoptimiert ist :emoji_wink:

Habe ich z.b. Schon an Motagevollautomaten an den Werkstückträgern gemacht die mit bis zu 120 Takten/min laufen :rolleyes:
Und da ging es nicht um die einfärbung des eloxals.

Vorraussetzung die Legierung lässt sich eloxieren

Ein guter Ansprechpartner für solche "hochwertigen" Beschichtungen war da immer AHC Oberflächentechnik wenn ich dss noch richtig im Kopf hab.

Gruß SAW
 
Oben Unten