Metalloberfläche rutschig machen

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.436
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich glaub, das ist ein verbreiteter Irrtum. Schau dir mal die Formel für die Gleitreibung an, da kommt die Fläche überhaupt nicht drin vor. Ist demnach vollkommen egal, wie groß die Kontaktfläche ist.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik/artikel/gleitreibung

Nicht alles, was sich logisch anhört, stimmt auch. :emoji_wink:

Winfried, das hat mir auch schonmal einer (nennen wir ihn Peter) erzählt, und ich wollte es nicht glauben. Ich hatte nämlich behauptet, dass man mit einem Mountainbike mit fetten Reifen und wenig Luftdruck im Straßenverkehr viel sicherer unterwegs ist als mit dem Rennrad mit den dünnen Reifchen und 10 bar drauf, weil man durch die (gefühlt) höhere Reibung besser zum Stehen kommt. So ganz mag ich bis heute nicht glauben, dass das vollkommen falsch ist, aber Peter und Du, Ihr seid jetzt schon zwei. Habt Ihr vielleicht doch recht? :confused:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
@Jörg: Bei einer Straße kommen noch andere Effekte als die Gleit- oder Haftreibung hinzu, z.B. ein "verkrallen". Deshalb ist z.B. eine Schleifpapieroberfläche auch gut haftend.

Wenn du eine Glasscheibe als glatten Untergrund nimmst, dürfte es egal sein, ob breite oder schmale Reifen. Bei gleicher Gummimischung gleicher Reibungskoeffizient µ und damit gleiche Gleitreibung.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Dss mit dem teflon und dem gecko ok.
In Bezug auf Führungen und "Bettflächen" an Maschinen /Werkzeugmaschinen hat er allerdings absolut recht.

nicht falsch - nur eben die Erklärung

Stimmt aber schon: die 'samtige' Oberfläche der Eloxierung läßt Holz darauf besser gleiten.

Allerdings muß man das immer alles relativ sehen: selbst auf feinstem Schleifleinen rutscht Holz ja nicht besser :emoji_wink:
Es gibt immer bestimmte Abhängigkeiten.

Mag sein dass sich bei manchen (einfach & günstig) eloxierten Oberflächen die "farbe" abreibt, die verhärtete Oberfläche bleibt aber trotzdem!

hmm - eigentlich ist es so, daß die Farbe in der Eloxalschicht eingebunden ist.
Erst im letzten Schritt, nach dem Färben, wird die Schicht hart (möchte man keine Farbe, dann erhält man diese typische graue Farbgebung)
Hier mal Teile die ich vor einiger Zeit selber eloxiert habe woodworker
(bei der hier notwendigen Objektgröße der Tischkreissäge fällt Selbermachen aber aus)


Time_to_wonder schrieb:
Ich hatte nämlich behauptet, dass man mit einem Mountainbike mit fetten Reifen und wenig Luftdruck im Straßenverkehr viel sicherer unterwegs ist als mit dem Rennrad mit den dünnen Reifchen und 10 bar drauf, weil man durch die (gefühlt) höhere Reibung besser zum Stehen kommt.

Richtig - in der Praxis 'findet' ein Breitreifen im Verhältnis mehr Berührungsflächen, in Verbindung mit der Verformung greift er dadurch besser.
 
Oben Unten