Metallhobel für Einsteiger

agnoeo

ww-robinie
Ich hab den vor 1-2 Wochen bestellt und kam vorhin dazu den mal anzutesten; ist natürlich was anderes als wenn man einen Hobel einige Monate intensiv nutzt.

blueclaus

ww-pappel
Moin Willyy,

ich selbst beschäftige mich seit einigen Jahren mit Metallhobeln und habe auch mit 3 verschiedenen angefangen.
Die waren alle von Dictum und ich arbeite heute noch sehr gerne damit.

Habe allerdings alle mit besseren Eisen aufgewertet. Das lohnt sich wirklich.
Die besten Erfahrungen habe ich mit dem Papierstahl gemacht. Er lässt sich gut nachschärfen und hält diese Schärfe auch recht gut.
Mein erster Metallhobel war der Dictum Nr. 4, des Preises wegen mit dem günstigsten Eisen, dem SK4. Mittlerweile hab ich da auch upgegradet auf blauem Papierstahl. Ein himmelweiter Unterschied. Seit 3 Monaten arbeite ich in diesem Hobel mit einem Eisen von Ron Hock.
Hammer, sag ich dir! :emoji_sunglasses:
Das beste Eisen was ich jemals in einem Hobel hatte.
In meinem Dictum Flachwinkelhobel Nr.62 hatte ich auch zuerst das SK4 Eisen, welches ich recht schnell gegen ein HSS getauscht habe. Auch gut,.... aber es überzeugt mich noch nicht.
Ich bin jetzt auf der Suche für meinen Nr.62 nach einem Hock-Eisen oder sogar ein Eisen von Gerd Fritsche.
Die sollen noch besser sein.
Mein Lieblingshobel ist der Einhandhobel von Dictum in der Flachwinkel- Version.
Damit arbeite ich sooo viel.
Noch ein kleiner, genialer Tipp zu unseren Nachbarn in den Niederlanden.
Kennst du ducotools.nl ?
Da musst du mal in Ruhe stöbern.
Die Firma handeln mit seht Guten, gebrauchten Werkzeugen. Hauptsächlich für die Holzbearbeitung.
Dort findest du alles was Hobel abgeht.
Vom super seltenen Lie Nielsen Hobel, Hobelmesser, sehr alte Nuthobel, über sämtliche Ersatzteile für diverse Hobel, bis hin zu ganz einfachen Nr. 4 Hobel von allen Herstellern.
Und immer zu fairen Preisen.
Ich habe dort schon etliche Hobel und Stelleisen gekauft. Bin total begeistert von denen.
Ich hoffe, dass ich ein wenig mit meinen Erfahrungen helfen konnte.
Viel Erfolg

HolzandMore

ww-robinie
Was ich damit mache? Na Hobeln.
Gestern z.B. hab ich eine neue Tischplatte, die ich die Tage verleimt hatte damit bearbeitet. Die Stöße beigehobelt und dann mit meiner Raubank die Platte egalisiert. Zufrieden heißt, er lässt sich korrekt einstellen, kann z.B. auf Nußbaum damit einen sehr dünnen Span hobeln etc.
Gruß Andi.

flüsterholz

ww-robinie
Also ich habe gerade den Juuma no4 das erste mal Probe gefahren und der erste Eindruck ist respektabel.

Gruß, David
Wenn wir mal wieder beim Thema sind, wie ist denn jetzt dein Fazit nach über einem Jahr zum Juumahobel? LN etc sind ja nicht mehr bezahlbar. Weder neu noch gebraucht. Ich denk immer mal wieder über einen 5 1/2 nach.

Gruß Michael

agnoeo

ww-robinie
Wenn wir mal wieder beim Thema sind, wie ist denn jetzt dein Fazit nach über einem Jahr zum Juumahobel? LN etc sind ja nicht mehr bezahlbar. Weder neu noch gebraucht. Ich denk immer mal wieder über einen 5 1/2 nach.

Ich verwende den im Kurs nach wie vor, zusammen mit einem no4 von Dictum. Das ist aber nur 2h die Woche und ich nutze den da auch nur gelegentlich. Bin nach wie vor überzeugt, dass die brauchbar sind.

Ein Video dazu habe ich auch erstellt, kurze Zusammenfassung und dann vor allem, wie ich den etwas herrichte, dass er angenehmer zum Arbeiten ist.

Gruß, David

willyy

ww-robinie
Kennst du ducotools.nl ?
Nein, kenne ich nicht. Schau ich mal rein.

Die Rückmeldung für damals:
Ich bin mittlerweile sehr zufrieden und fein mit nur 3 Hobeln. Rechts der besagte No5, den ich dann gekauft hatte. Mitte ein Fund aus Kleinanzeigen, der mir eigentlich am liebsten ist. Dürfte sowas wie No 4 sein. Hat sogar ein verstellbares Maul.
Und ein Einhandhobel noch von meinem Opa.

Metallhobel.jpg

bast_ig

ww-eiche
Schön! Das in der Mitte ist ein Stanley Sweetheart oder?

Weiß jemand, wie der mit verstellbarem Maul heißt?

bast_ig

ww-eiche
Interessant, konnte gerade in Google sehen, dass der Standard Sweetheart No. 4 wohl ein verstellbares Maul hat.

Ankece

ww-robinie
Interessant, konnte gerade in Google sehen, dass der Standard Sweetheart No. 4 wohl ein verstellbares Maul hat.
Ja, es ist der Stanley Sweetheart No.4. Ich benutze den als Putzhobel, da man aufgrund des verstellbaren Hobelmauls sehr feine Späne bekommt.
Allerdings gefällt mir die kombinierte Lateral- und Tiefeneinstellung (Noris) nicht so gut. Ich komme besser mit der Bedrock Verstellung zurecht.
Ansonsten ist es für das Geld ein guter Hobel mit einem sehr massiven Eisen.

Dutrag

ww-buche
Ja, es ist der Stanley Sweetheart No.4. Ich benutze den als Putzhobel, da man aufgrund des verstellbaren Hobelmauls sehr feine Späne bekommt.
Allerdings gefällt mir die kombinierte Lateral- und Tiefeneinstellung (Noris) nicht so gut. Ich komme besser mit der Bedrock Verstellung zurecht.
Ansonsten ist es für das Geld ein guter Hobel mit einem sehr massiven Eisen.

Ja, das ist nervig. Ich mache das mit einem Hämmerchen.
Ich habe ihn auch und auch den Flachwinkel 62er. Ja, die Noris-Verstellung ist nervig, ansonsten machen die beiden aber Spaß. Die Tage auch mit dem 62er ohne Probleme KVH Stirnholz abgewinkelt (vorgesägt und dann gehobelt).

1774602034187.png 1774602046169.png

Auch nicht so toll bei denen ist, dass Stanley keine Ersatzeisen mehr anbietet und ich bis jetzt nur für den 62er inoffizielle Ersatzeisen gefunden habe - was zumindest für mich aktuell noch nicht schlimm ist.

Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Hab gestern mal nachgesehen, die Marke die ich hab heißt Faithfull Nr. 4. War ein Kombiset mit einem kleinen Blockhobel für ca. 70,- Euro vor ein paar Jahren. Hier gibts den auch noch einiges günstiger.
https://www.ebay.de/itm/165094411355
Gruß Andi
Naja,
so günstig ist das nicht 46,63€+19,78€ Versand +14,70€ Einfuhrabgabe macht 81,11€ in Summe.

Es grüßt Johannes

Oben Unten