Moin Willyy,
ich selbst beschäftige mich seit einigen Jahren mit Metallhobeln und habe auch mit 3 verschiedenen angefangen.
Die waren alle von Dictum und ich arbeite heute noch sehr gerne damit.
Habe allerdings alle mit besseren Eisen aufgewertet. Das lohnt sich wirklich.
Die besten Erfahrungen habe ich mit dem Papierstahl gemacht. Er lässt sich gut nachschärfen und hält diese Schärfe auch recht gut.
Mein erster Metallhobel war der Dictum Nr. 4, des Preises wegen mit dem günstigsten Eisen, dem SK4. Mittlerweile hab ich da auch upgegradet auf blauem Papierstahl. Ein himmelweiter Unterschied. Seit 3 Monaten arbeite ich in diesem Hobel mit einem Eisen von Ron Hock.
Hammer, sag ich dir!

Das beste Eisen was ich jemals in einem Hobel hatte.
In meinem Dictum Flachwinkelhobel Nr.62 hatte ich auch zuerst das SK4 Eisen, welches ich recht schnell gegen ein HSS getauscht habe. Auch gut,.... aber es überzeugt mich noch nicht.
Ich bin jetzt auf der Suche für meinen Nr.62 nach einem Hock-Eisen oder sogar ein Eisen von Gerd Fritsche.
Die sollen noch besser sein.
Mein Lieblingshobel ist der Einhandhobel von Dictum in der Flachwinkel- Version.
Damit arbeite ich sooo viel.
Noch ein kleiner, genialer Tipp zu unseren Nachbarn in den Niederlanden.
Kennst du ducotools.nl ?
Da musst du mal in Ruhe stöbern.
Die Firma handeln mit seht Guten, gebrauchten Werkzeugen. Hauptsächlich für die Holzbearbeitung.
Dort findest du alles was Hobel abgeht.
Vom super seltenen Lie Nielsen Hobel, Hobelmesser, sehr alte Nuthobel, über sämtliche Ersatzteile für diverse Hobel, bis hin zu ganz einfachen Nr. 4 Hobel von allen Herstellern.
Und immer zu fairen Preisen.
Ich habe dort schon etliche Hobel und Stelleisen gekauft. Bin total begeistert von denen.
Ich hoffe, dass ich ein wenig mit meinen Erfahrungen helfen konnte.
Viel Erfolg