Metall kleben

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo,

wiw kann ich eine m 8 Schraube in einem Alurohr (d innen = 8 mm) befestigen?
Die Konstruktion wird keiner Belastung ausgesetzt, die Schraube soll lediglich nicht herausfallen.
Zur Verdeutlichung: Ich brauche ein Stück Rundstab, außen 10 mm dick, der in ein kurzes Stück m 8 Gewinde endet.

Rundstab abdrehen und Gewinde schneiden scheidet leider aus.

Gewinde miteinander verklebe ich mit Loctide, kann das auch funktionieren, wenn ein Teil kein Gewinde ist?

Gruß
Roland
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.258
Ort
Sauerland
Hi,
warum sollte das mit Loctide nicht funktionieren, wenn Du nur ein Teilgewinde hast?
Du schreibst ja, dass keine Belastung auf dem Gewindestift ist. Dann werden sicher ein paar Gewindegänge reichen, um die Schraube im Alu zu befestigen.
Alternativ könnte man Epoxi, oder Sekundenkleber verwenden. Bei Sekundenkleber aber fix einschrauben.
Gruß Reimund
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Loctite Schraubensicherung funktioniert nur wenn beide Teile ein Gewinde haben. Aber Epoxy geht auf jeden Fall. Es gibt aber von Loctite auch direkt "flüssig-Metall", ein Kleber für genau diese Anwendung.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.320
Ort
Kiel
Loctite ist keine Produktbezeichnung, sondern nur ein Firmenname.
Loctite 270 zB eignet sich um Muttern auf glatte Flächen zu kleben.

Andere Kleber des Herstellers eignen sich vielleicht noch besser für Deinen Zweck.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.258
Ort
Sauerland
Hi,
Nachdem ich denun Eingangspost gerade noch mal gelesen habe, gehe ich inzwischen davon aus, dass im Alu kein Gewinde ist.
Wenn man eine halbwegs gute Passung zwischen Bolzen und Welle hinbekommt, kann man auch Loctide "Welle/ Nabe" nehmen. Oder halt Epoxy.
Gruß Reimund
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Oder einfach irgendeinen billigen Alleskleber (ich nehm Pattex 100% z.B. um nen kleinen Magneten an eine Flügelmutter zu kleben für eine Magnetwand) nehmen, kleben und gut.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Pattex 100% ist eine Idee, würde ich aber deutlich vom typischen Alleskleber unterscheiden.

Ansonsten auch Epoxy.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich hab das auch schon mit dem normalen Multi Alleskleber von Pattex gemacht, geht auch hervorragend. Man muss nur ein paar Stunden Geduld beim Trocknen haben.
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
839
Ort
im Süden der Republik
Also Metall mit Metall verkleben funktioniert nur solide mit Epoxykleber.
Alles andere sind nur Notlösungen.
Nimm Epoxy, dann bist du auf der sicheren Seite.

dermike
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Uhu endfest und in den Backofen legen und man kann Panzer dran aufhängen :emoji_grin: ohne Backofen hält es nur einen Kleinwagen :emoji_grin: gibt's in Kleintuben im Baumarkt. Da liegt auch Uhu Schnellfest neben dran. Etwa nach 15 min bereits voll belastbar. Im Übrigen sind das beides auch Epoxy's
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Die einzige gescheite Lösung ist ein Epoxid 2 Komponenten Kleber.

Loctite Welle/Lager Kleber scheidet aus. Dieser Kleber ist ein Fügekleber und härtet nur in Kontakt mit Metall unter Luftabschluss aus. Der würde in den Gewindegängen ewig flüssig bleiben.

PS. und bevor jemand fragt woher ich diese Info habe: von Loctite.:cool:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.258
Ort
Sauerland
Hallo Ralf,
Du bist der Fragestellung genau so auf den Leim gegangen, wie ich anfangs.
Roland will nur einen glatten Bolzen in das Alu "kleben", das Gewinde steht raus. So habe ich es zumindest jetzt verstanden. Wenn dann die Passend Ok ist, kann man den Welle-Nabe-Kleber nehmen. Den max. Spalt haben ich gerade nicht zur Hand.
Als Gewindekleber ist das Zeug natürlich nicht geeignet.
In dem hier besprochenen Fall würde ich das Zeug auch nicht nehmen (obwohl ich noch es hier hätte).
Uhu Plus schnellfest habe ich nämlich auch da. Da kann der Spalt auch gerne 0,5mm und mehr betragen.
Gruß Reimund
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.788
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
100% Zustimmung! Weder Welle / Nabe noch Gewindesicherung kann in diesem Fall funktionieren! Härten beide nur in definierten Klebespalten ( wir Sprechen hier bei Welle / Nabe von ~0,01-0,02 mm bei Schraubensicherung max. 0,05-0,1 mm :eek:).
M8 Regelgewinde hat 1,25mm Steigung, daher im Rohr mindestens 0,6mm Klebespalt, keine Chance auszuhärten!


Epoxy passt, vorher am Rohr (gehe mal davon aus dem Baumarkt) das eloxal mit einem Schleifvlies anrauhen, gut entfetten, Gewindestange emenfalls entfetten und gut!

Gutes gelingen.

Gruß SAW
 

DaBa

ww-ulme
Registriert
11. November 2010
Beiträge
194
Ort
Zentral-Hessen
Loctite von Henkel

Loctite ist keine Produktbezeichnung, sondern nur ein Firmenname.
Loctite 270 zB eignet sich um Muttern auf glatte Flächen zu kleben.

Andere Kleber des Herstellers eignen sich vielleicht noch besser für Deinen Zweck.

Will auch mal klugscheißen:
Das ehemalige Unternehmen Loctite wurde 1997 von Henkel übernommen.
Seitdem wird Loctite als Markenname verwendet.

Gruß DaBa
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.544
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Alufenster-Hersteller nehmen für ihre Alu-Verklebungen 2K-Pur Klebstoff.


Grüße
Uli
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.544
Alter
57
Ort
Wadersloh
Der Vorteil oder auch Nachteil ist PUR quillt etwas.

Nicht zwingend. Von Sabesto gibt es eine Doppelkartusche, da quillt nix. Das hängt ganz davon ab, wie die CO2-Entwicklung im Aushärteprozess ist - keine Bläschen, kein Aufschäumen.

Grüße
Uli
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
100% Zustimmung! Weder Welle / Nabe noch Gewindesicherung kann in diesem Fall funktionieren! Härten beide nur in definierten Klebespalten ( wir Sprechen hier bei Welle / Nabe von ~0,01-0,02 mm bei Schraubensicherung max. 0,05-0,1 mm :eek:).

moin,

die Zeiten sind schon etwas weiter gegangen ... :emoji_grin: LOCTITE 638 nimmt es mit einem viertel Millimeter Spalt auf.
Das macht auf dem Durchmesser einen halben Millimeter !

Ich würde UHU plus schnellfest nehmen ... weil ich es gerade da habe.
PU-Leim würde sicher auch gehen, je nach dem wie lang der Bolzen
in das Rohr reingeht.

LG uwe
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Nicht zwingend. Von Sabesto gibt es eine Doppelkartusche, da quillt nix. Das hängt ganz davon ab, wie die CO2-Entwicklung im Aushärteprozess ist - keine Bläschen, kein Aufschäumen.

Grüße
Uli

Ok ich hätte schreiben sollen "meistens".

Aber wie schon die Vorredner geschrieben haben im Grund irgendeinen Spaltfüllenden aushärtenden 2 Komponenten Kleber. Was man eben da hat.
 
Oben Unten