Metall furnieren

tischlertim

ww-pappel
Registriert
3. März 2010
Beiträge
8
Ort
Essen
Wunderschönes 2013 zusammen.

Vielleicht hat einer von euch schon mal ne Metallplatte furniert.
Und kann mich an seinen Erfahrungen teilhaben lassen.

Muss eine "Holz-Magnet-Pinnwand" herstellen.
Das ganze noch als Schranktür geartet.
Hierzu würde ich eine 16 mm FPY mit einer ca. 2-3 mm Metallplatte aufdoppeln.
Und anschließend 2 mm Echtholzkante anfahren.

Soweit sogut, aber jetzt müsste das ganze noch mit Esche furniert und weiß lackiert werden. Und dar stellt sich mir die Frage wie ich das 0,7 Furnier am besten auf die Metallplatte bekomme. So das ich im Anschluss daran auch noch mit DD lackieren kann.

Ob die Lackoberfläche eine Benutzung als Pinnwand mit den entsprechenden Magneten lange mitmacht sei dahin gestellt. Wenngleich man evtl. Mageneten mit "Filzschoner" benutzen könnte. Würde die Oberfläche sicher schonen.
Aber das ist dann anschließend an der Reihe.

Freue mich falls einer hier etwas helfen kann !

schönes WE

TIM
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Hallo Tim,
so was ähnliches habe ich schon mal gemacht.
Unter Verwendung eines Kontaktklebers (z.B. Pattex) habe ich das Furnier aufgebracht. Nach der Ablüftzeit des Kontaktklebers das Furnier blasenfrei Stück für Stück leicht anstreichen. Nach dem alles aufliegt mit einer festen Gummiwalze nach und nach alles immer kräftiger werdend kreuzweise festwalzen.

Arbeitsweise ähnlich wie [ame="http://www.youtube.com/watch?v=qGr5GIhnebQ&feature=share&list=PL8476B8959C096FBC"]hier mit Resopal.[/ame]

Gruß, Frank

PS: Warum muß das Blech so dick sein?
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
ich sehe im Grunde keine Schwierigkeit. Einziger Fehler den du machen kannst, wenn der Kleber das Metall angreift, oder der Kleber das Metall nicht luftdicht abschließt, kann es Rost- oder andere Farbdurchschläge geben. Du kannst aber auch Edelstahl nehmen, bei denen diese Nachteile nicht auftreten.
Gruß Wolfgang
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Verzinktes Blech nehmen, 0,7mm sollte volkommen ausreichen.

Bei Kontaktkleber hat man immer ein gewisses Langzeitrisiko. Wenn das Blech nicht absolut gerade ist, ist Dauerspannung drauf und dann löst sich das an einem warmen Sommertag. Ich würde eher zu Epoxy greifen.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.900
Ort
bei den Zwergen
Hallo,

damit nix passiert magnetische Metallfolie und dann mit dieserm Material überfurnieren.:

Oberflex

Es ist wie HPL zu verarbeiten. Dann hast du auch kein Risiko auf Leimdurchschlag.

Viel Erfolg Johannes
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Tim,
es gibt eine beidseitig geschliffene Magnet HPL Platte von Homapal ( Homapal Magnet 8200 ) . Diese kannt Du mit Weißleim aufleimen und auch das Furnier mit Weißleim aufleimen. Allerdings würde ich vorher nochmal bei Homapal anrufen und klären ob die Haltekraft der Magnete noch ausreicht wenn das HPL überfurniert wird.
Wir haben das HPL mal verwendet, allerdings wurde es lackiert. Mit Lack funktionierte das mit der Magnetkraft wunderbar.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Habe ich auch erst in Erwägung gezogen, hatte aber dann Angst, das das Epoxy durch das Furnier durchschlägt.

Ich denke, das hängt vor allem von der Viskosität des Harzes ab. Also ein eher höherviskoses Harz wählen und nicht unter höheren Temperaturen aushärten lassen, weil hier jedes Harz sehr dünnflüssig wird.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das mit dem Magnethaft HPL funktioniert bei 0,6 mm Furnier einwandfrei. Die Magnete sollte man nur ne Nummer kräftiger auswählen als für reine Magnetplatte.
 

tischlertim

ww-pappel
Registriert
3. März 2010
Beiträge
8
Ort
Essen
Vielen Dank der ganzen Antworten !

die HPL Variante kommt leider aus mindermengen..... nicht in Frage.
Wäre sonst mein Favorit gewesen.

Aber es gibt ja genügend Alternativen.

Danke abermals !

Tim
 
Oben Unten