Hallo Tact,
alles richtig, aber ich finde nichts Schlechtes daran!?
da ist auch nichts schlechtes dran - so
muß ein Unternehmen auch agieren, wenn es am Markt bleiben oder sich gar durchsetzen möchte.
Nur schwingt da häufig etwas mit, als sei es etwas 'besonders', was Metabo da macht.
Ich zitiere Dich mal
Großteils werden die Führungen von Technik-Fachpersonal nicht von Marketingleuten durchgeführt
da ist nichts besonderes dran. Wer glaubst Du organisiert und leitet die Sache, welche Leute geeignet und für die Führungen eingesetzt werden? Das ist eine Marketing-Entscheidung in Absprache mit den jew. Vorgesetzten oder Leitung.
@moto
Du verstehst nicht, was ich damit Aussagen wollte.
Früher, sagen wir mal als Dietrich seine stat. Maschinen angeschafft hat (Mitte der 90er - zum Verständnis, bei Computern gab's den Pentium166, Win95 kam/war brandneu), lief das alles (sicher) noch etwas anders ab.
Ohne Frage wurde da auch geschaut wo man sich preislich einordnet oder wie und wo man Werbung platziert.
Heute aber geschieht das viel durchdachter, da werden Leute in Vollzeit beschäftigt, die ausschließlich sowas machen - und die vorher eine darauf spezialisierte Ausbildung erhalten haben (eine die es damals noch überhaupt nicht gegeben hat). Wenn nun ein Unternehmen solche Fachkräfte beschäftigt, dann erledigen die dort natürlich auch ihren Job.
Wenn Dietrich z.B. schreibt
zunächst einmal zu Deiner Vermutung, die Werkzeug-Meetings bei Metabo seien reine Marketing Veranstaltungen gewesen
dann ist mit dem Hintergrund dieser Fachleute im Haus doch schon deshalb klar, das sowas nur einen einzigen Hintergrund hat und das was gezeigt und gesagt wird zielgerichtet organisiert wird.
Oder die Texte
http://newsroom.metabo.de/unternehm...ticle/chequers-capital-steigt-bei-metabo-ein/
Wenn man das liest, hat man den Eindruck der Investor übernimmt, steckt Geld hinein und übergibt später wieder. Tatsächlich war klar, daß er das Unternehmen in jedem Fall veräußern wird, wenn's schlecht läuft die 'Brocken', wenn's gut läuft das ganze Unternehmen - an einen Mitbewerber oder an wen auch immer.
Sowas sagt man aus marketingtechnischen Gründen natürlich vorher nicht, wäre dumm.
Das ist eben das Problem, das man als Außenstehender nicht weiß was richtig oder falsch ist - oder welche kleinen Details weggelassen und nicht erzählt werden.
Na ja, man wird sehen wie es weitergeht.
Dolmar war ja auch noch ziemlich lange unter Makita eine eigenständige GmbH,
seit letztem Monat gibts 'Dolmar' nur noch als Marke.