Metabo und Hitachi

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
tja - wie war das noch gleich seinerzeit bei Hornbach?
Da wurde lt. Metabo-Presseabteilung gekündigt, weil die Ausrichtung nicht mehr passen würde - und Hitachi wanderte ins Regal.
Jetzt wandert Metabo ins Hitachi-'Regal' :emoji_wink:

Ich habe ja auch Metabo-Produkte und bin zufrieden damit;
aber man sollte das was die Marketing-/Geschäftsleitungen (egal welcher Hersteller) so an Informationen verteilen - auch z.B. auf irgendwelchen Besuchs-Veranstaltungen ('Werkzeugmeetings' was auch lediglich reines Marketing darstellt), nie für 'für bare Münze nehmen'.
Fand das ja schon damals im werkzeug-news-Forum lustig, als so viele nach dem Besuch so begeistert waren, das Metabo durch den Finanzinvestor jetzt ja toll auf eigenen Beinen stehen würde und in den nächsten Jahren .....
Tja - drei Jahre sind vergangen und schwupps wird Metabo an den Mitbewerber Hitachi verkauft.
Und die Formulierungen lesen sich sehr ähnlich wie vor drei Jahren bei der Übernahme durch Chequers Capital.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Schon wieder einer vom Markt gefegt...

Ich hab kein gutes Gefühl, wenn schlussendlich nur noch ganz wenige Unternehmen mit großer Marktmacht übrig bleiben. Gerade Metabo war ja nun auch eine Marke, die man mit deutscher Ingenieurskunst verbunden hat. Und auch mit sehr gutem Service, der vielleicht künftig der Gewinnoptimierung zum Opfer fällt.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Wieso vom Markt gefegt? Der Betrieb besteht doch unverändert fort, er hat nur einen neuen Eigentümer. MEtabo Werkzeuge wird es sicher noch eine ganze Zeit geben.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Fand das ja schon damals im werkzeug-news-Forum lustig, als so viele nach dem Besuch so begeistert waren, das Metabo durch den Finanzinvestor jetzt ja toll auf eigenen Beinen stehen würde und in den nächsten Jahren .....

Fang doch nicht schon wieder an irgendwelche Dinge zu verbreiten.
Vielleicht liest Du den Pressebericht mal als Ganzes und nicht nur die Überschrift.

Im Gegenteil, Metabo hat sich in den letzten Jahren so positiv gewandelt das sie sich immer mehr von dem Investor zurückziehen konnten.
Zudem wurde Metabo nicht verscherbelt sondern die Anteile die dem Investor gehörten hat der INVESTOR verkauft nicht Metabo.

Ich sehe in der Fusionierung eine große Chance für Metabo.
Hitachi und Metabo haben nur wenige Maschinen wo sie sich wirklich ins Gehege kommen.
Hitachi hat in Europa nur sehr wenig Marktanteil und entsprechend wenige Kunden, das soll sich durch Metabo ändern.
Auch Metabos LiHD-Akkutechnologie ist für Hitachi mehr als interessant bauen doch beide aktuelle recht dick im Akkusektor auf.

Klar, einen bitteren Beigeschmack hat die Geschichte insofern als das schon mehrere solche Fusionen recht euphorisch begonnen haben und dann damit endeten das ein paar Jahre später der Betrieb doch zu Gunsten des Mutterkonzerns geopfert wurde.
Das wollen wir mal auf keinen Fall hoffen, Hitachi ist auch nicht unbedingt bekannt dafür ein Finanzhai zu sein der aufs schnelle Geld aus ist.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Denke auch das Metabo bestimmt einen
schlechteren Partner hätte finden können.

Bei dem Zusammenschluss können doch beide
Seiten deutliche Vorteile am Markt erzielen. Der
Einkauf über eine solch starke Mutterfirma wird
die Gewinnsituation auch nicht verschlechtern.

Metabos eigenes Engagement bei Zusammen-
legung von Produktionsanteilen, hat ja bisher
immer zum Ende der anderen Firmen geführt.
Also haben die Nürtingen schon sehr respektable
Erfahrung im Fusionieren erwerben können:emoji_grin:

Denke das wir uns in Zukunft beim Erwerb einer
Metabomaschine noch mehr über Herkunft und
auch über die vom Marketing angestrebte Ziel-
gruppe informieren müssen. Gerade bei Metabo
fällt mir heute schon auf, das ein grosser Teil der
Maschinen eher im Bauhaussegment angesiedelt
ist, aber einige andere Handmaschinen schon vom
Preis her eigentlich eher ins Profilager gehören.

Gruss Harald
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Vielleicht liest Du den Pressebericht mal als Ganzes und nicht nur die Überschrift.

Ja natürlich ist das alles eine große Chance und eigentlich ja alles ganz toll und positiv.

Nun, sicher kann man als positives Bsp. Makita anführen, die seinerzeit Dolmar gekauft haben.
Aber da ging es um eine Erweiterung der Palette.

In diesem Fall kauf ein direkter Mitbewerber eine Fa. auf und erhält damit vollen Zugriff auf deren KnowHow.

Kennst Du ElektraBeckum? wer hat diese Firma damals aufgekauft und eine rosige Zukunft für ElektraBeckum versprochen? wer hat dann das was sich lohnt herausgepickt, in das eigene Programm übernommen und den Rest ...

Zudem wurde Metabo nicht verscherbelt sondern die Anteile die dem Investor gehörten hat der INVESTOR verkauft nicht Metabo.


Chequers Capital gehörte die Mehrheit des Kapitals von Metabo.
Dazu lese hier
Latham & Watkins: Hitachi kauft Werkzeughersteller Metabo
Latham & Watkins hat den Finanzinvestor Chequers Capital bei dem Verkauf ihrer Mehrheitsbeteiligung an der Metabo AG an Hitachi Power Tools beraten.

und dann kannst Du hier lesen:
Elektrowerkzeugbauer aus Nürtingen: Hitachi übernimmt Metabo - Wirtschaft - Stuttgarter Zeitung
Wie Metabo am Freitag in Nürtingen mitteilte, übernimmt die Konzerntochter der Japaner, Hitachi Koki, 100 Prozent der Anteile an dem schwäbischen Traditionsunternehmen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@Pedder: Ich glaube nicht, dass die unverändert weiter machen. Warum sollte man bei Hitachi und bei z.B. Metabo Akkuschrauber entwickeln? Bei solchen Fusionen wird ganz schnell alles zusammengestrichen. Die Eigenständigkeit auf allen Ebenen wird dann verloren sein.

Aber das ist natürlcih alles nur Meinung und Spekulation. Was das schlussendlich für Effekte hat, da kann man nur abwarten.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.360
Ort
heidelberg
Moin

Ich hab kein gutes Gefühl, wenn schlussendlich nur noch ganz wenige Unternehmen mit großer Marktmacht übrig bleiben. Gerade Metabo war ja nun auch eine Marke, die man mit deutscher Ingenieurskunst verbunden hat. Und auch mit sehr gutem Service, der vielleicht künftig der Gewinnoptimierung zum Opfer fällt.

Ist doch heute aber in vielen Bereichen so , zum Beispiel in der Lebensmittelbranche oder den großen Elektrofachmärkten.

Nur wissen viele Verbraucher einfach nicht , wer wirklich hinter welcher Firma steht :confused:

Warum sollte man bei Hitachi und bei z.B. Metabo Akkuschrauber entwickeln? Bei solchen Fusionen wird ganz schnell alles zusammengestrichen. Die Eigenständigkeit auf allen Ebenen wird dann verloren sein.

Dann hoffen wir einfach mal , daß die Metabo Technologie gewinnt :emoji_stuck_out_tongue:
Ich hab 3 gewerbliche Hitachi Maschinen schon in unserer Schreinerei getestet ( Akkuschrauber , Stichsäge , Flex ) , keines der Geräte konnte mich überzeugen.

Mein 7,2 Volt Metabo Akkuschrauber den ich vor 25 Jahren mit Zweitakku im Koffer für 500 D - Mark gekauft habe hat 15 Jahre lang gehalten !!!
Bei fast täglicher Nutzung und ohne daß die Akkus schlapp machten.

Wurde allerdings auch ordentlich behandelt :emoji_slight_smile:

Gruß
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Mein 7,2 Volt Metabo Akkuschrauber den ich vor 25 Jahren mit Zweitakku im Koffer für 500 D - Mark gekauft habe hat 15 Jahre lang gehalten !!!
Bei fast täglicher Nutzung und ohne daß die Akkus schlapp machten.

Wurde allerdings auch ordentlich behandelt :emoji_slight_smile:

Gruß

Wie soll da eine Firma überleben, wenn man nur alle 15 Jahre ein neues Gerät kauft :eek::emoji_wink:

Ich gehe auch davon aus, dass Metabo als Marke noch lange weiter existieren wird.

Das die Firma an sich wirklich noch so eigenständig bleiben wird kann ich mir nicht vorstellen. Eine Firma in der Firma wie es im Pressebericht steht ist nur schwer vorstellbar, vor allem bei dem Geschäftsumfang, ist ja nun kein Megakonzern. Spannend dürfte die neue Kultur / Unternehmensführung werden, Japanisch vs. Deutsch ist im Wirtschaftsleben schon eine Umstellung.

Grüße
Christoph
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Es gibt heute so eine Inflation der Marken. Einstmals gute Marken werden nur noch von Firma zu Firma verkauft, die oft den allergrößten Mist unter dieser Marke verscherbeln. Dual z.B. stand mal für erstklassige Plattenspieler, heute wird die für die für absoluten Billigmist benutzt. AEG stand auch mal für eine gewisse Qualität, heute gibt es AEG Radiowecker aus der untersten Schublade.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Dual z.B. stand mal für erstklassige Plattenspieler, heute wird die für die für absoluten Billigmist benutzt.[/QUOTEEben, ein Kumpel hat eine ca 30 Jahre alte Einhell Drehbank im Keller stehen, robust, präzise und unkaputtbar, von der können sich heute einige Profigeräte eine dicke Scheibe abschneiden. Schaue ich mir Einhell heute an, wird mir ganz flau, was die teilweise für Schrott unter ihrem Namen verkaufen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich hab auch noch eine 40 Jahre alte Einhell Ständerbohrmaschine, die läuft präzise und ist unkaputtbar. Ich hatte sie geerbt und wollte sie eigentlich gleich entsorgen, weil ich Einhell nur mit "Gleich für die Mülltone produziert" kannte.

Seit einigen Jahren versucht man, die Marke Einhell wieder aufzubauen. Will aus dem Billigstsegment raus. Das scheint auch zu gelingen: Stichsägen oder Oberfräsen von Einhell sind im Einsteigersegment durchaus wieder qualitativ angemessen. So in etwa, wie Bosch grün.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Seht mal nicht gleich schwarz für Metabo.
Im Spritzgiessmaschinenbereich hat Sumitomo auch die gute alte Demag aus den Krallen eines Finanzinvestors befreit und die können weiter am deutschen Markt wachsen, weil die Kundenakzeptanz für die Marke der neuen Muttergesellschaft noch nicht in Deitschland angekommen ist.
Ich denke es wird im Hintergrund zu Synergien mit Gleichteilen kommen, aber die Marken werden weitergeführt.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo Tact,

zunächst einmal zu Deiner Vermutung, die Werkzeug-Meetings bei Metabo seien reine Marketing Veranstaltungen gewesen.
Ich bilde mir ein das ganz gut beurteilen zu können, da ich beide Male bzw. wenn wir die Veranstaltung 2004 dazu zählen, 3 mal mit diesem Kreis dort war und seit 1998 auch privat ein Dutzend mal bei Metabo war.
Ein Fertigungs-Rundgang in einer Firma mit einer so hohen Fertigungstiefe, bei vielen Maschinen sind nur Kabel, Schalter und Stecker sowie die Befestigungsschrauben zugekauft, ist für den technikbegeisterten Werkzeugfreund äußerst interessant.
Großteils werden die Führungen von Technik-Fachpersonal nicht von Marketingleuten durchgeführt.
Gerade bei der letzten Veranstaltung hatten wir die Möglichkeit mit dem Motorenentwickler von Metabo einen Teil der Entwicklung zu besichtigen u.a. die Testabteilung wo Elektrowerkzeuge in Klimakammern (mit hoher Temp. und ständig eingeblasenen Stäuben) gegen einen Wiederstand und die Uhr laufen bis sie, zusagen, "platzen".
Beim Treffen vor 3 Jahren wie auch im vergangen Juni konnten Maschinen nach Belieben getestet werden, 2012 sogar gegen 4 aktuelle Konkurrenzprodukte im Falle des Bohrhammers KHE 3250.
In den Diskussionen mit Beteiligung der Geschäftsleitung gab es durchaus auch kritische Bemerkungen.
Bei Fein war es auch gut aber eher Marketing-lastig und man beschränkte sich größtenteils auf den Multimaster, offenbar die einzige Maschine von Fein die man Hobby-Handwerkern zutraut.

Als Freund der Marke und der Nürtinger Fertigung hoffe ich das diese erhalten bleibt, Japan ist ja kein Billiglohnland.
Sollten die großen SDS-Max-Bohrhämmer, die Metabo noch nie selbst gebaut hat nicht mehr von TTI (AEG) kommen sondern von Hitachi, wo die wohl eine große Nummer drin sind, kann ich mit leben.

Gruß Dietrich
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Hallo Dietrich,

zunächst einmal zu Deiner Vermutung, die Werkzeug-Meetings bei Metabo seien reine Marketing Veranstaltungen gewesen.
...
Ein Fertigungs-Rundgang in einer Firma
...
Großteils werden die Führungen von Technik-Fachpersonal nicht von Marketingleuten durchgeführt.
Gerade bei der letzten Veranstaltung hatten wir die Möglichkeit mit dem Motorenentwickler von Metabo einen Teil der Entwicklung zu besichtigen u.a. die Testabteilung wo Elektrowerkzeuge in Klimakammern gegen einen Wiederstand und die Uhr laufen bis sie, zusagen, "platzen".
Beim Treffen vor 3 Jahren wie auch im vergangen Juni konnten Maschinen nach Belieben getestet werden, 2012 sogar gegen 4 aktuelle Konkurrenzprodukte im Falle des Bohrhammers KHE 3250.
In den Diskussionen mit Beteiligung der Geschäftsleitung gab es durchaus auch kritische Bemerkungen.

nun, es ist natürlich eine Sache der Definition was 'Marketing' alles beinhaltet - also welche Begriffe man darin mit einschließt:
'PR', 'Werbung', usw.
Metabo nutzt in diesem Fall das was möglich ist - Du beschreibst es ja selber.

Man lädt an den Produkten interessierte Leute ein, beschreibt ihnen das Unternehmen um es möglichst positiv darzustellen.
In der folgenden Pause werden 'Häppchen' gereicht und den Besuchern Produkte zum Vorzugskaufpreis angeboten.
Danach geht es zur vorgeplanten Besichtigungsroute durch das Unternehmen. Anschließend dürfen die Besucher einige Produkte testen und mit zur Verfügung gestellten, ausgewählten Produkten von Mitbewerbern vergleichen.
Danach erzählt der Geschäftsführer den Besuchern nochmal was die hergestellten Produkte auszeichnet und wie die Zukunft des Unternehmens aussehen soll.

Der Aufwand und die damit verbundenen Kosten haben ausschließlich das Ziel und Zweck einen Vorteil für das Unternehmen zu generieren.
Keine Firma holt sich doch ohne Hintergedanken fremde Leute ins Haus.
So einen Ablauf (je nachdem etwas abgewandelt und/oder anderer Reihenfolge) wirst Du genau so bei Herstellern von Schokolade oder Sportwagen finden.
Es ist auch absolut o.k., wenn Unternehmen so vorgehen - die wollen ja was verkaufen; nur sollte man als Verbraucher sich auch bewusst sein, daß die das eigentlich nur machen um zu versuchen direkt oder indirekt einen Vorteil dadurch zu erhalten. Reines Marketing, PR, Werbung, .....
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

es ist ja auch nicht schlimm Werbung zu machen! Auch kann eine Kundenbeziehung ja was wirklich positives sein, auch für den Kunden!
Ich finde sowas gut!
Bewusst machen sollte man sich das aber schon, verteufeln muss man es auch nicht!

Viel schlimmer ist das beeinflussen von Kindern, obwohl wo wir Holzmenschen da auch nicht viel weiter sind!

Da fällt mir noch nen Spruch ein:

The difference between men and boy is only the price of their toys....:emoji_grin:

Gruss
Ben
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
und mit zur Verfügung gestellten, ausgewählten Produkten von Mitbewerbern vergleichen.

In Deinem letzten Post stimme ich Dir zu (ja auch das gibts).
Außer in dem zitierten Satz.
Man konnte bei Metabo ruhig auch andere, nicht ausgewählte, Geräte mitnehmen und vergleichen.
Die Vergleichsgeräte wurden nicht vorgeschrieben, und die Geräte welche anwesend waren waren auf gar keinen Fall schlechter oder minderwertiger geschweige denn günstiger als die Metabo-Geräte.

Auch auf den sehr umfangreichen Akkuquälthread wurde eingegangen, mit ehrlichem großen Interesse.
Der unparteiische User auf werkzeug-news hat so ziemlich jeden Akku schon in den Händen gehabt und dabei festgestellt das die LiHD-Technik nicht nur Marketing ist sondern ein echter Meilenstein.

Ich würde sagen eine Mischung aus Deiner Marketinggeschichte und echter Kundenbindung wirds gewesen sein. :emoji_wink:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo Moto, Ben und Tact,

logisch wird sich eine Firma auf so einer Veranstaltung positiv darzustellen versuchen.
Aber das ist doch überall so, wenn man die Kollegen oder auch Holzwerkerkollegen zum Grillen einläd wird man wohl anständige Steaks bereit halten und nicht Schafshoden grillen:emoji_slight_smile:

Dann ist es ja nicht so das wir vorm Laden mit dem angebissenen Apfel Schlange stehen und jeden Preis für den größten Schrott bezahlen möchten, wir sind mehr oder weniger kritische Werkzeug-Freunde.
Und es ist auch nicht so das Metabo bei mir persönlich nur offene Türen vorfindet, sicher ein Teil der Angebote übt durchaus großen Reiz aus, andere Dinge überhaupt nicht.

Gruß Dietrich
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Hallo Moto, Ben und Tact,
logisch wird sich eine Firma auf so einer Veranstaltung positiv darzustellen versuchen.

das meinte ich ja
Sowas wird auch nur zu diesem Zweck veranstaltet.
Der Unterschied zu Deinem Grill-Beispiel:
Du lädst die Leute (davon gehe ich mal aus) nicht nur deshalb ein, um Sie für Deinen Zweck zu gebrauchen:
damit Sie Deine Waren kaufen und weitererzählen was Du für ein toller Typ bist, damit noch mehr Leute zu Dir kommen um Deine Waren zu kaufen.
Das aber ist der einzige Hintergrund von Betriebsbesichtigungen: die Besucher sollen einen positiven Eindruck erhalten - um diesen im besten Fall weiterzugeben.
Deshalb wird einem das gezeigt was man sehen soll und das erzählt was man hören soll.
Schau Dir an, was die z.T. suchen - und wenn ein Leiter gesucht wird, dann gibt es offensichtlich eine ganze Abteilung die sich damit beschäftigt.
Auch nett.

Nur mal so:
4managers - Management: Unternehmensbesichtigung - Kundenveranstaltungen neu definiert
Hintergrund der Unternehmensbesichtigungen
.
Zu einer Betriebsbesichtigung kommt der Teilnehmer freiwillig und in der Regel aus eigenem Antrieb. Er ist bereit, sich über mehrere Stunden mit dem besuchten Unternehmen auseinander zu setzen.
.
Mittels gut durchdachter Vor- und Nachbereitung und einer erlebnisreich gestalteten Durchführung der Betriebsbesichtigung, z.B. durch die Möglichkeit die hergestellten Produkte zu probieren oder zu testen, kann nachhaltig die Kaufentscheidung der Teilnehmer beeinflußt werden.
.
Kunden suchen die Nachkaufbestätigung. Sie wollen sich vergewissern, daß sie mit dem bereits erworbenen Produkt und dem damit verbunden Image, das auch über den Hersteller transportiert wird, die richtige Entscheidung getroffen haben. Interessenten wollen sich auch über neue/interessante Produkte informieren und sehen, daß sich der Hersteller um sie bemüht und sie als Kunden gewinnen will.
....


so ist/läuft das heute
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo Tact,

alles richtig, aber ich finde nichts Schlechtes daran!?

Ist doch besser ein Hersteller macht sich Mühe und versorgt Interessierte mit Informationen auf diese Art als, vllt. etwas überspitzt, er manipuliert Internet-Produkttests bzw. Anwender-Erfahrungen, was offenbar massenweise geschieht.

Gruß Dietrich
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Hallo Tact,
alles richtig, aber ich finde nichts Schlechtes daran!?

da ist auch nichts schlechtes dran - so muß ein Unternehmen auch agieren, wenn es am Markt bleiben oder sich gar durchsetzen möchte.

Nur schwingt da häufig etwas mit, als sei es etwas 'besonders', was Metabo da macht.
Ich zitiere Dich mal
Großteils werden die Führungen von Technik-Fachpersonal nicht von Marketingleuten durchgeführt
da ist nichts besonderes dran. Wer glaubst Du organisiert und leitet die Sache, welche Leute geeignet und für die Führungen eingesetzt werden? Das ist eine Marketing-Entscheidung in Absprache mit den jew. Vorgesetzten oder Leitung.

@moto
Du verstehst nicht, was ich damit Aussagen wollte.
Früher, sagen wir mal als Dietrich seine stat. Maschinen angeschafft hat (Mitte der 90er - zum Verständnis, bei Computern gab's den Pentium166, Win95 kam/war brandneu), lief das alles (sicher) noch etwas anders ab.
Ohne Frage wurde da auch geschaut wo man sich preislich einordnet oder wie und wo man Werbung platziert.
Heute aber geschieht das viel durchdachter, da werden Leute in Vollzeit beschäftigt, die ausschließlich sowas machen - und die vorher eine darauf spezialisierte Ausbildung erhalten haben (eine die es damals noch überhaupt nicht gegeben hat). Wenn nun ein Unternehmen solche Fachkräfte beschäftigt, dann erledigen die dort natürlich auch ihren Job.
Wenn Dietrich z.B. schreibt
zunächst einmal zu Deiner Vermutung, die Werkzeug-Meetings bei Metabo seien reine Marketing Veranstaltungen gewesen
dann ist mit dem Hintergrund dieser Fachleute im Haus doch schon deshalb klar, das sowas nur einen einzigen Hintergrund hat und das was gezeigt und gesagt wird zielgerichtet organisiert wird.
Oder die Texte http://newsroom.metabo.de/unternehm...ticle/chequers-capital-steigt-bei-metabo-ein/
Wenn man das liest, hat man den Eindruck der Investor übernimmt, steckt Geld hinein und übergibt später wieder. Tatsächlich war klar, daß er das Unternehmen in jedem Fall veräußern wird, wenn's schlecht läuft die 'Brocken', wenn's gut läuft das ganze Unternehmen - an einen Mitbewerber oder an wen auch immer.
Sowas sagt man aus marketingtechnischen Gründen natürlich vorher nicht, wäre dumm.

Das ist eben das Problem, das man als Außenstehender nicht weiß was richtig oder falsch ist - oder welche kleinen Details weggelassen und nicht erzählt werden.
Na ja, man wird sehen wie es weitergeht.
Dolmar war ja auch noch ziemlich lange unter Makita eine eigenständige GmbH, seit letztem Monat gibts 'Dolmar' nur noch als Marke.
 
Oben Unten