Metabo TKU1693D

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin,

naja, nur kaufen, wenn dir der kurze Schlitten reicht. Der Preis ist ok, aber auch nicht megagünstig. Jedenfalls nicht so günstig, dass ich dafür den kurzen Schlitten in Kauf nehmen würde. Habe eine solche Säge in sehr gutem ZUstand vor einigen Monaten für 1050 Euro gekauft.

Wurde vor einigen Wochen bei Ebay auch mal für 500 Euro angeboten.

Aber überteuert is se sie schonmal nicht. Der Schitten würde mich allerdings stöen und den wirste nicht mehr für kleines Geld nachkaufen können.

Gruß,

Flo
 

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Bis welche Breite geht denn der kurze Schlitten?

Man liest ja es gibt keine Ersatzteile für die alten Maschinen mehr. Was macht man wenn was kaputtgeht? Oder geht da normalerweise nichts kaputt?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

was bei Maschinen am ehesten kaputt geht sind Schalter und die gibt es als Ersatzteile am freien Markt ebenso wie Antriebsriemen das sind quasi Normteile die ebenso anhand der Daten , steht meist auf dem Riemen, zu bekommen sind. Befestigungsgriffe usw. sind ebenso Standardteile im Handel.

OK der kurze Tisch--- aber immer noch Länger als viele Mitbewerber in der Größe. 1000 mmm sind nach dem drittletzten Bild kein Problem.

Zum Preis da steht immerhin VB dabei also kann man noch etwas handeln.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin,

wie da die maximale Länge der Werkstücke ist, kann ich dir nicht sagen. Bei meinem 180cm Schlitten kann ich max. 160cm lange Werkstücke sägen.
Ich vermute der kleinere Schlitten hat 80-90 cm, sollte also für 60-70cm lange Schnitte reichen.
Ich denke was die Ersatzteile angeht, hat Carsten recht, ansonsten muss man eben etwas kreativ sein oder einen Schlosser oder Elektriker im Bekanntenkreis haben. Bei vernünftiger Nutzung sollte da so schnell nix kaputt gehen wenn die Maschine gepflegt wirkt. Wenn sie völlig abgenutzt ist, sieht das vielleicht anders aus, würde ich dann aber nicht kaufen.

Viel Erfolg,

Flo
 

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Klingt gut.

Dumme Frage, wie transportiert man so ein Teil? Auf Anhänger und festzurren, oder doch besser Kleintransporter organisieren?
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Hallo,

Transport sollte easy gehen, der Unterbau/Schubladenschrank ist abnehmbar, der Ausleger am Schiebeschlitten ja auch - somit reicht auch ein Kombi PKW für den Transport!

Gruß
Tobias
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Transport ist keinerlei Problem. Die Säge lässt sich werkzeuglos zerlegen. Unterschrank, Schiebeschlitten, Anbautische lassen sich händisch lösen und transportieren. Passt alles bei umgeklappter Rückbank in nen Kombi.

Gruß,

Flo
 

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Hallo, vielen Dank für die vielen Tipps!

Kann jemand was zu den Nutprofil sagen? Ist das Standard? Ich würde den breiten Queranschlag nur bei Bedarf montieren. Nimmt doch viel Platz weg.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Das ist ne gute Frage, zu der ich auch Infis brauchen könnte.

Vielleicht kann da jmd was zu sagen. Ich stell gleich Bilder mit entsprechenden Maßen ein.

Flo
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
So,

hier die versprochenen Bilder. Ich wäre dankbar, wenn jmd eine Idee hat, wie dieses Nutprofil heißt. Es ist mir bisher nicht gelungen, etwas passendes zu finden.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 95
  • 2.jpg
    2.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 95
  • 3.jpg
    3.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 90
  • 4.jpg
    4.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 93
  • 5.jpg
    5.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 92
  • 6.jpg
    6.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 90
  • 7.jpg
    7.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 91
  • 8.jpg
    8.jpg
    65 KB · Aufrufe: 88

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

ja ist die gleiche Basis.

@Free, was willst Du mit den T-Nuten anfangen, irgend etwas drin festmachen?
Nimm aus dem Fachhandel Keilstahl 20x8mm, säge auf Länge passende Nutensteine und versehe die Nutensteine mittig mit M6 oder M8 Gewinde.

Gruß Dietrich
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo Dietrich,

danke für den Tipp. Hat sich mittlerweile erledigt, habe einen Gehrungsanschlag nach Guido Henn gebaut, den ich in der Nut fixieren musste. Habe mir ähnlich deiner Beschreibung selbst was gebaut. Passt soweit.

Danke!

Flo
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo Alex,

ja, könnte hinkommen. Das was ich auf den Bildern erkennen kann, schaut tatsächlich identisch aus.

Wußte ich noch nicht.

Gruß,

Flo
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
798
Ort
Ilshofen
Ich hol den Thread nochmal hoch.
Ich will mir morgen eine anschauen, passt das wirklich alles in einen Kombi (Skoda Octavia) und wie aufwendig ist das zerlegen? Oder doch lieber mit Anhänger? Sind einfach fast 180 km.
 

Truhenbauer

ww-pappel
Registriert
9. Juni 2018
Beiträge
9
Ort
Rüsselsheim
Hallo,
das paßt.
Der Schiebeschlitten kann (2 Flügelschrauben öffnen) abgenommen werden. Der Kurze ist eh egal, da nicht groß länger als die Säge selbst. Das Sägemodul kann dann vom Unterschrank genommen werden. Grundfläche für Säge und Unterschrank dann ca. 6 Bierkisten und ca. 70cm hoch.
Schauen das die Höhenverstellung leichtgängig ist.

Gruß
Uwe
 

Truhenbauer

ww-pappel
Registriert
9. Juni 2018
Beiträge
9
Ort
Rüsselsheim
Die PKU 250 ist der (baugleiche) Nachfolger. Davon findet man ziemlich einfach ausführliche Anleitungen im Netz. Unter "pku 250 Anleitung" googeln und dann den Docplayer. Da ist auf Seite 75+76 erklärt wie der Schiebeschlitten abgenommen wird. Auch sonst alles was man wissen sollte zur 1693
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
798
Ort
Ilshofen
Die, die ich heute angeschaut hatte, hätte zwar in den Kombi gepasst, aber die war schon arg verbastelt. Schiebeschlitten war demontiert, also nichts mit testen, der Parallelanschlag ist eher windschiefer Winkelanschlag…. usw, usf.
Der Verkäufer hat zwar 6 neue Walzenlager für den Schlitten bestellt und hätte mir die nachgeschickt, ich glaube aber, dass da mehr im Argen liegt.
Hab mir dann eine Scheppach RS 2500 beim Nachhausefahren auf den Anhänger geladen:emoji_wink: , zwar älter aber in wesentlich besserem Zustand.
 
Oben Unten