Metabo TKU 1693 - erschreckender Zustand

SHausSTA

ww-pappel
Registriert
23. März 2018
Beiträge
4
Ort
München
Hallo Woodworkers,
habe meine gebraucht erworbene TKU 1693 auseinander gebaut, weil die Verstellung von Blattneigung- und höhe etwas schwergängig ist. Das Sägen funktioniert aber einwandfrei. Ziemlich erschrocken bin ich über den Zustand der Halteplatte für den Motor (die sog. Umlenkplatte), sie ist deutlich sichtbar verbogen. Zudem gibt es Anlaufspuren der Halteschraube der Riemenscheibe am Aluminiumträger für die Motor-Sägeblatteinheit (siehe Fotos).
Nachdem die Maschine einwandfrei läuft, keine auffälligen Geräusche produziert und keine sonstigen Spuren von Gewalteinwirkung zeigt vermute ich, dass die Umlenkplatte ab Werk so geformt ist; denn wenn die Platte plan wäre, würde m.E. die Halteschraube noch näher an das Gehäuse geraten, der Motor könnte nicht mehr frei drehen. Das Herstelldatum scheint 12/1996 zu sein (Typenschild: Art. Nr. 203.031 12 96).

Meine Frage an die Community: Kennt jemand das Thema? Sehen andere TKU´s aus dem Bauzeitraum genauso aus?
Für Rückmeldungen wäre ich dankbar!
Grüße
Steffen

upload_2018-12-19_15-30-40.png

upload_2018-12-19_15-31-3.png
 

Frank-Holzwurm

ww-pappel
Registriert
4. März 2023
Beiträge
1
Ort
NRW
Hallo,

da ich seit heute auch eine habe und sie grade am Sauber machen bin und da ist mir auch die komische Motorhalterung aufgefallen.
Hast Du dazu was rausgefunden bzw. hast Du es so gelassen oder ausgebaut und Garde gemacht?

MfG
 
Oben Unten