Metabo Tk 1688

magic-otto

ww-fichte
Hallo, bin neu hier und habe mir endlich eine TK 1688 mit den ganzen Anbauteilen gekauft.
Eine Frage, für den Längsanschlag vom Schiebeschlitten gibt es doch eine Verlängerung.
Woher bekomme ich das noch, damit ich wenigstens mal über 2 m mit Anschlag ablängen kann?
ich hoffe, dass ich nicht noch ein altes Thema aufmache, obwohl es das schon gibt.
Finde aber nix.
Danke im Voraus.
Gruß
Timo

gand-alf

ww-esche
Hallo Timo,
Du meinst den Queranschlag des Schiebeschlittens? Da habe ich einfach ein Alu-Profil (15x15?) genommen. Am Ende einen Winkel angebracht als Anschlag. Das Aluprofile schiebe ich in den Queranschlag, bei Nicht-gebrauch einfach um 180 Grad gedreht so das der Winkel nicht im Weg ist. Gut, das Ding hat erst einmal keine Skala; ggf könnte man die nachrüsten.
Vielleicht sollte ich ein Bild machen, um das besser zu demonstrieren?
Grüße
Reinhard

magic-otto

ww-fichte
Hallo Timo,
Du meinst den Queranschlag des Schiebeschlittens? Da habe ich einfach ein Alu-Profil (15x15?) genommen. Am Ende einen Winkel angebracht als Anschlag. Das Aluprofile schiebe ich in den Queranschlag, bei Nicht-gebrauch einfach um 180 Grad gedreht so das der Winkel nicht im Weg ist. Gut, das Ding hat erst einmal keine Skala; ggf könnte man die nachrüsten.
Vielleicht sollte ich ein Bild machen, um das besser zu demonstrieren?
Grüße
Reinhard
Hallo Reinhard, Danke für die schnelle Antwort.
Ich verstehe was Du meinst, aber ein Bild wäre echt nett.
Gruß
Timo

gand-alf

ww-esche
Hallo Reinhard, Danke für die schnelle Antwort.
Ich verstehe was Du meinst, aber ein Bild wäre echt nett.
Gruß
Timo
Anbei die Bilder
IMG_2178.jpg
Die Verlängerung in "inaktiver" Position. Für den Sterngriff habe ich eine Gewindebohrung hergestellt. Damit wird der Anschlag fixiert.

IMG_2179.jpg
Wird das Profil um 180 Grad gedreht, dann steht der Anschlag vorne. Eine provisorische Längenmarkierung hilft beim groben Positionieren.

IMG_2181.jpg
Das Profil hat ein 20x20mm Querschnitt.

Viele Grüße
Reinhard

Heener

ww-robinie
Dann ist das vermutlich der letzte/neueste Anschlage dieser Säge mit dem trapezförmigen Anschlag. Den kenne ich nicht.
Eine Auflage am Endanschlag ist noch umsetzbar?

gand-alf

ww-esche

gand-alf

ww-esche
Jan,
ah, ok. Jetzt habe ich es. Ja, das ist eine wirklich gute Idee! Denn dünneres Material hat sich schon mal heruntergebogen, weil der Tisch ja auch keine ausreichende Unterstützung mehr bietet. Aber das wäre dann auch nur ein Alu Winkel mehr - kein Hexenwerk.
Ich werde mal über die Umsetzung nachdenken ...
Grüße
Reinhard

magic-otto

ww-fichte
Anbei die Bilder
Anhang anzeigen 175427
Die Verlängerung in "inaktiver" Position. Für den Sterngriff habe ich eine Gewindebohrung hergestellt. Damit wird der Anschlag fixiert.

Anhang anzeigen 175428
Wird das Profil um 180 Grad gedreht, dann steht der Anschlag vorne. Eine provisorische Längenmarkierung hilft beim groben Positionieren.

Anhang anzeigen 175429
Das Profil hat ein 20x20mm Querschnitt.

Viele Grüße
Reinhard
Hallo, Danke für die Bilder. So in der Art habe ich es jetzt auch.
Habe aber noch nen klappbaren Anschlag da und ein selbstklebendes Maßband verbaut.
Ich mach mal Bilder.
Kann jetzt bis 210 cm ablängen

Heener

ww-robinie
Hallo, Danke für die Bilder. So in der Art habe ich es jetzt auch.
Habe aber noch nen klappbaren Anschlag da und ein selbstklebendes Maßband verbaut.
Ich mach mal Bilder.
Kann jetzt bis 210 cm ablängen
Das ist gut, bei mir verhindert dies die Wand.
Ich kann noch nach rechts rutschen, falls nötig. So sind nur Längen bis 1700mm möglich.
Die Projekte sind meist nicht so groß und ne Kappsäge ist ja auch noch da.....Natürlich von Metabo Signal.
:emoji_wink:

magic-otto

ww-fichte
Und das.
Das maßband ist dann mit dem andern fortlaufend.
Der original Anschlag geht bis 106,5 cm.
wenn mann bis zum Limit schiebt ohne Skala gut 111cm.
Mein Neuer fängt press an den anderen geschoben bei 111 cm an.

Anhänge

• IMG_20240628_174721.jpg
    IMG_20240628_174721.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 22

magic-otto

ww-fichte
Ja, da das Vierkantrohr ja minimal Luft hat und das Gewicht ja eher nach unten drückt habe ich eigentlich keinen Widerstand.
wie es auf Dauer ist weiss nicht aber beim mehrmaligem rein und raus ziehen ist es wie ohne das Band. Das trägt ja nur wirklich minimal auf

magic-otto

ww-fichte
Kleines Update, habe jetzt die Verlängerung mit nem Winkel erweitert, dazu noch Gummi Auflage dann ist es es beim ausfahren fast im Lot.
Hängt selbstverständlich bei ausziehen etwas runter, Somit habe ich es etwas vermittelt.

Anhänge

• IMG_20240701_195745.jpg
    IMG_20240701_195745.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20240701_195751.jpg
    IMG_20240701_195751.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 9
Oben Unten