Metabo TK 1688 Parallelanschlag

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Ein paar hilfreiche Dateien:
- Tischeinlage
- Distanzring
- BA

Hallo, ich habe mir gerade auf Basis der Zeichnungen eine Tischeinlage und einen Reduzierring bauen lassen.

Hinweis: Die Einlegeplatte hat bei mir nicht gepasst weil die (hintere) Befestigungsbohrung, angegeben mit 25mm Abstand zur Kante des Blechs, bei mir 20mm Abstand haben müsste. Ich habe eine TK1688 W von 1994. U.U. st dieses Maß bei anderen TKs (1685/1688 älter) anders. Deswegen der Hinweis vor der Anfertigung dieses Mass zu überprüfen. Ist alles nicht so schlimm für mich, ich lasse mir einfach eine neue Platte anfertigen (war nicht teuer), bin froh die Maße, jetzt wo ich an einen Verstellnuter ohne Ring und ohne Platte gekommen bin, überhaupt zu haben. Metabo hat angeblich nur noch Zeichnungen ohne Maße (zumindest habe ich nichts anderes mehr vom Service bekommen, siehe unten).

Außerdem habe ich bei meinem Verstellnuter in der breitesten Konfiguration festgestellt dass die Schneiden näher an der linken Kante der 14mm Einfräsung verlaufen als auf der rechten Seite. Deswegen werde ich mir das nächste Einlegeblech mit 15mm breiter Nut fertigen lassen (siehe modizifierte Zeichnung, ohne Gewähr).

Die 3mm Stärke die im Forum schon mehrmals in Frage gestellt wurde (2,8mm?) passt bei mir.

Hoffe diese Info hilft und ist keinesfalls als Kritik an der veröffentlichten Zeichnung von @tomkaes gedacht.

Vergleich nachgebautes Einlegeblech V-Nuter und originales Metabo Sägeblatteinlegeblech

einlegeblch_vergleich.jpg


Nachgefertigetes Einlegeblech in meine TK eingebaut (linke Kante etwas näher an V-Nuter Schneiden)

1703417973335.png

Korrigierte Zeichnung (ohne Gewähr) für meine TK1688W von 1994 und meinem V-Nuter

verstellnuter_einleblech_zeichnung_korrigiert.jpg

Mein V-Nuter

1703418050294.png

Metabo Zeichnung Einlegeblech

verstellnuter_einlegeblech.jpg
 

Anhänge

  • verstellnuter_einlegeblech_eingebaut.jpg
    verstellnuter_einlegeblech_eingebaut.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 6
  • verstellnuter30391.jpg
    verstellnuter30391.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 5
Oben Unten