Metabo TK 1256 Segmenthalter

unitedmini

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2018
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

leider bin ich trotz Suchfunktion und Internet leider nicht fündig geworden.
Bei meiner TK 1256 ist der Segmenthalter (Position 0079 der Teileliste) gebrochen (Siehe Bilder).
Vielleicht hat jemand ja so etwas auf Lager und würde es evtl. abtreten.
Oder hat jemand vielleicht eine andere Idee.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
MFG
Thorsten
 

Anhänge

  • 20250302_212215.jpg
    20250302_212215.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 61
  • 20250302_212226.jpg
    20250302_212226.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 61
  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 57
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 58

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
6.009
Ort
Halle/Saale
Was sagt Metabo dazu? Was sagen die Experten der 3D-Druckfraktion dazu? Als Maschinenbauer wäre das für mich ein Schweißteil aus 3+ Segmenten...
 

unitedmini

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2018
Beiträge
8
Bei Metabo habe ich noch nicht gefragt. Muss ich noch machen. 3D drucken wäre auch ne Option, wobei es dabei auf das Material ankommt. An dem Teil hängt die komplette Einheit in der Säge und ist auch gleich die Führung für das schwenken der Säge. Ich denke das man da nicht jedes beliebige Material einsetzen kann.
Ich frag mal bei Metabo nach.
Danke und Gruß
Thorsten
 

markusonlein

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
380
Ort
Eifel
Hallo Thorsten,

so wie ich das sehe sind die beiden Segmenthalter vorn und hinten gleich. Du könntest sie also gegeneinander austauschen. So könntest du die Säge zumindest für 90°-Schnitte einsetzen, bis du Ersatzteile gefunden hast.

Gruß Markus
 

unitedmini

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2018
Beiträge
8
Hallo Markus,

ja die Segmenthalter sind gleich. Tauschen müsste ich mal ausprobieren.
Von Metabo kam leider eine Absage, das SIe die Teile nicht mehr haben und auch keine Zeichnungen mehr vorhanden sind.
Materialangaben haben Siem ir leider auch nicht nennen können.

Ich denk, das ich versuchen werde, das teil zu kleben und anschließend eine Art Metallrahmen/Klammer o.ä. drum bauen werde, so das es nicht mehr aufbrechen bzw. ausweichen kann. Sovile Platz ist da schon vorhanden.

Gruß
Thorsten
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.517
Ort
Lüneburg
Ist das nicht äquivalent zu einem auf den Bildern höherliegendem Führungsloch, nur platzsparender?
Dann wäre es ein Klotz mit drei Löchern.
 

unitedmini

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2018
Beiträge
8
Hallo fragnix,

sorry aber ich kann dir leider nicht ganz folgen.
Was meinst du genau, ich steh gerade auf dem Schlauch.

Gruß
Thorsten
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
6.009
Ort
Halle/Saale
Zeichnung kannst du dir doch vom vorhandenen Teil abnehmen, sauber aufzeichnen und nachfertigen (lassen)... da ließe sich technisch/ttechnologisch auch sicher einiges vereinfachen.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.517
Ort
Lüneburg
Lila markiertes Teil "Führung" ist defekt, es geht hier um eine Ersatzfertigung. Plan A ist natürlich, es als Ersatzteil zu kaufen oder zu finden. Wenn das nicht klappt, dann ist Plan B es nachzufertigen. Entweder so wie es ist (komplex), oder ein alternatives Design, dass die gleiche Funktion erfüllt.

Meiner Ansicht nach führt die Führung das blau markierte Blech auf einer (lila) Kreisbahn, etwa 90°. Das entspricht einer Führung mit dem roten Mittelpunkt.

-Denkpause-

Ah, es hat einen Moment gedauert, aber jetzt sehe ich, warum es so konstruiert wurde: Wir schauen garnicht auf die Unterseite der umgedrehten Säge, sondern auf die Oberseite. Diese Konstruktion wurde gewählt, weil darüber die Tischplatte liegt. Ich dachte nämlich gerade "so eine Führung nimmt man doch eher, wenn der Drehpunkt auf dem Tisch liegt, und man dort keine Achse unterbringen kann". Und siehe da, genau so ist hier auch.
Damit ist meine Idee mit einem Ersatzteil, dass den roten Drehpunkt als Bohrung beinhaltet, leider Unsinn. Sorry für die Zeitverschwendung!

Aufhängung.png
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
6.325
Ort
417xx
Ich hab da keine preisliche Erfahrung, aber inzwischen gibt es ja auch 3D Druckservices für Metalldruck aus Metallpulver. Mit einer Datei mal anfragen?
 
Oben Unten