Metabo TBE 5014 Poti

cua2013

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2021
Beiträge
2
Ort
Bamberg
Hallo miteinander,

bin neu hier, heiße Christian komme aus Oberfranken (Bayern) und bastel hier und da was so alles im Haus benötigt wird (Schränkchen, Ablagen, Bücherregal u.ä.)

Seit kurzem bin ich in Besitz einer Metabo TB E 5014. Leider hat sie noch ein paar Mängel.

Das Poti der Drehzahlregelung ist abgebrochen. Dabei werd ich das Gefühl nicht los, dass der Vorbesitzer da schon was getauscht oder vertauscht hat. Was ist denn da normal für ein Poti verbaut? Konnte ich leider nicht rausfinden.

Die Gasdruckfeder ist auch hinüber. Ich vermute, dass das ein Standartbauteil ist. Wird sich bestimmt online finden.

Und zu guter letzt hab ich noch aufgeschnappt, dass die Spindel beim Loslassen des Vorschubhebels sanft wieder nach oben fahren soll. Bei mir macht sie das mit einem Ruck, was man wohl besser nicht macht Woran liegt das?

Ich danke schon mal im Voraus.
Viele Grüße
Christian
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

Flott in Remscheid hat den passenden Gasdruckheber, ob auch Elektronikteile müsste nachgefragt werden, auch bei der Bohrspindel wird Flott Antworten haben.

Gruß Dietrich
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Servus,
das Poti ist ein 100 kOhm Drehpotentiometer.
Die Rückstellkraft/-Geschwindigkeit des Hebels kannst du soweit ich mich erinnere über den Federmechanismus, bzw. über die Position an der die Federn eingehängt sind „einstellen“. Wenn du die Haube von der Maschine abnimmst siehst du schon was ich meine..
Die Gasdruckfeder kannst du auch relativ einfach ausbauen. Wollte die auch mal wechseln aber habe es dann gelassen da sie bei mir nur ein bisschen schwach geworden war aber eigentlich noch ging.
Vielleicht ist da eine genaue Bezeichnung aufgedruckt oder du findest aufgrund der Dimensionen und Kräfte das richtige Teil, Kostenpunkt ca 30€. Das original Ersatzteil gibt es auch noch, da liegst du aber wohl mit Versand etc. bei 60-80€.

Gruß
Tobias
 

cua2013

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2021
Beiträge
2
Ort
Bamberg
Hey super!
Vielen vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Wisst ihr zufällig auch ob das Poti linear oder logarithmisch ist?
Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten