Metabo TBA 1018 zerfetzt alle Schleifbänder....

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

jetzt richte ich mich auch mal mit einem mechanischen Problem an Euch:

Seit längerer Zeit steht bei mir in der Werkstatt eine Metabo TBA 1018. Diese Kantenschleifmaschine wird eigentlich immer recht hochwertig beschrieben. Anscheinend habe auch nur ich Probleme damit. Ich habe es noch nie geschafft länger als 10 Minuten mit einem Band zu schleifen, weil es mir dann regelmäßig um die Ohren fliegt...
Sprich....die Bänder laufen eine kurze Zeit ( ich hab je keine Ahnung, wie lange die normale Standzeit solcher Bänder ist ) und dan zerfetzt es.
Ach so...ich habe sowohl Papier, als auch Gewebebänder getestet....fast das selbe Ergebnis. Auch habe ich probiert, die änder mal verkehrt herum zu montieren. Brachte auch nicht wirklich was. Und Bandhersteller ist Klingspor.

Was mich schon immer wunderte, ist, dass die Maschine, so wie ich sie gekauft habe, keinen Graphitbelag als Band-Lauffläche hatte. Das Band lief immer auf einer V2A Schicht. Dieses scheint auf den Gusskörper aufgeklebt zu sein..?!?
Also hab ich mir Graphit-Band besorgt und dieses aufgeklebt. Soweit so gut....ich dachte, dass nun der Band-Schrott-Modus vorüber sei... leider weit gefehlt.

Gestern wollte ich meine Fensterläden schleifen. Leider habe ich nur einen geschafft....
dann hat das Band wieder das Zeitliche gesegnet. Zudem wurde noch das Graphitband etwas zerstört und ich habs nun wieder entfernt..

Irgendwie stehe ich recht ratlos vor der Maschine und weiss nicht wirklich weiter.
Eine neue kaufen fällt als Option fast aus, da mir der Platz fehlt.
Jetzt bitte ich Euch....diejenigen, die so eine Maschine besitzen, evtl ein Bild von Ihrer Maschine zu machen, bzw. vielleich hat sonst noch jemand eine gute Idee..

Was mich stört ist:
- Das Band läuft von der linken Umlenkrolle auf die Anlegefläche. Nur ist die Umlenkrolle ca. 2mm nach hinten versetzt ( sieht man auf dem Bild mit dem Kantholz..)
- der Einlauf auf die Anlegefläche ist eine richtige Kante. Diese habe ich vor dem Aufkleben des Graphitbands etwas abgerunden und das Graphitband um diese Rundung verklebt. Ich dachte, dass somit das Schleifband sauber einlaufen könnte. War wohl auch falsch....


Vielen Dank schonmal und Grüße

Oli
 

Anhänge

  • IMG_3228.jpg
    IMG_3228.jpg
    720,4 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_3229.JPG
    IMG_3229.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 137
  • IMG_3230.JPG
    IMG_3230.JPG
    1 MB · Aufrufe: 134
  • IMG_3231.jpg
    IMG_3231.jpg
    714 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_3232.JPG
    IMG_3232.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 146

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Hallo

Hast Du die Rolle so eingestellt, dass das Band jeweils sauber auf den Rollen läuft und nicht zu einer Seite abdriftet?
Auf dem ersten Bild sind Schleifspuren des Bandes auf dem Gußkörper zu sehen. Ist das Band dort nur kurzzeitig mal gegen gelaufen oder driftet es immer dort hin und schleift, bevor es zerstört wird?

Rafikus
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai Rafikus,

klaro..das Band war immer so eingestellt, dass der obere Rollenrand mit dem Bandrand fluchteten.
Die Schleifspuren auf dem Gusskörper darf ich meinem Vorbesitzer in die Schuhe schieben.

Drift nach untern kann ich generell nicht feststellen. Da ist ja eigentlich die oft gelobte Bauweise der Metabo...

Viele Grüße

Oli
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Oli,

habe die gleiche Maschine seit 15 Jahren, noch nie ein Band gerissen, sollte auch tunlichst vermieden werden, einem befreundeten Holzwerker ist mal auf so einer Maschine das Band gerissen und er mußte sich eine neue Antriebsrolle anfertigen lassen, weil die einen Schlag bekam.
Meine 1018er hatte auch den Edelstahlbelag und mir wurde damals 2004 im Werk so eine Graphitplatte mit gegeben, die ist seitdem drauf ebenfalls ohne Probleme.

Handelt es sich bei Deiner Maschine um ein W oder D-Modell, falls D, schleifst Du mit 11 oder 22 m/s?
Sind die Bänder einwandfrei, wurden die mal feucht gelagert oder so?
Gehen die an der Klebung auf, oder reißen sie wahllos?
Auf Bild 4 sieht das Blech unter der Bandlaufverstellung mittig gebogen aus!?

Gruß Dietrich
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai Dietrich,

ich glaube, wir haben vor ein paar Jahren sogar mal telefoniert, richtig ? Damals haben wirüber Schleifband-nachschub gesprochen....meine ich.

Wenn Du schreibst11 oder 22m/s, dann denke ich, dass ich das D-Modell habe. Zumindest kann ich die Geschwindigkeit umschalten. Meine Maschine verwende ich ausnamslos im langsamen Modus.

Ob die Bänder feucht geworden sind ? Bei mir nicht. Was damit beim Vorbesitzer geschehen ist, weiss ich leider nicht. Auch kenne ich den Vorbesitzer nicht, da ich die Maschine gebraucht in einem Laden gekauft habe. Allerdings brauch ich da gar nich nachfragen, denn die Techniker sind....na ja..lassen wir das.

Ob die Klebungen aufgehen....würde ich jetzt so nicht sagen. Im Moment liegen ca. 15 Teile des letzen Bandes auf dem Boden. Allerdings kann ich mir den Grund des zerfetzens schon an der Klebung vorstellen. Irgendwie sagt mir mein techn. Verständnis, dass die Klebung ziehend über die Kante vor der Anlegefläche bewegt werden sollte. Wenn ich das Band allerdings nach Pfeilmarkierung montiere, dann wird die Klebung schiebend bewegt...Ich hoffe, dass ich das verständlich geschrieben habe.

Das verbogene Blech..mhm..kann durchaus sein, dass ich das jetzt auf die Schnelle so eingebaut habe. Aber das Blechteil ist eben...lag zumindest plan auf dem Tisch. Muss ich gleich noch anschauen.

Dietrich, wie sieht bei Dir der Übergang von linker Umwälzrolle auf die Anlegefläche aus ? Ist die Umlenkrolle auch etwas nach hinten versetzt wie bei mir ?
Ist der Anfang der Anlagefläche abgerundet, oder auch so wie bei mir, als ob das Blech mit der Schlagschere auf Größe gebracht wurde ..?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

Oli
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai Dietrich,

jetzt war ich kurz im Keller...das vermeintlich verbogene Blechteil ist nicht verbogen. Ist wohl ein Paralaxenfehler. Dadurch, dass es nicht gerade verläuft ( ich meine den Umriss des Teils) scheint es auf dem Bild wie verbogen. Ist es in Realität aber nicht...

Viele Grüße

Oli
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Hai Dietrich,

Ob die Klebungen aufgehen....würde ich jetzt so nicht sagen. Im Moment liegen ca. 15 Teile des letzen Bandes auf dem Boden. Allerdings kann ich mir den Grund des zerfetzens schon an der Klebung vorstellen. Irgendwie sagt mir mein techn. Verständnis, dass die Klebung ziehend über die Kante vor der Anlegefläche bewegt werden sollte. Wenn ich das Band allerdings nach Pfeilmarkierung montiere, dann wird die Klebung schiebend bewegt...Ich hoffe, dass ich das verständlich geschrieben habe.

Oli

Hallo Oli,
eine blöde Frage meinerseits: Läuft die Maschine in die richtige Richtung? Ist ja sicher eine Kraftstrom Maschine.

lg gerhard
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai Gerhard,

...keine blöde Frage ! Haben wir hier ja schon mehrfach gehabt, dass Leute falsch rum sägen wollten..:--))

Laut dem Pfeil auf der Rolle rechts, stimmt die Laufrichtung. Auch da die Absaugung rechts ist, kann ich mir keine andere Richtung vorstellen. Also...mein Band läuft von links nach rechts..

Sollte - meine ich - stimmen..

Vielen Dank und Grüße

Oli
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.733
Ort
29549 Bad Bevensen
Hallo Oli,
die Frage von Dietrich ob die Bänder an der Klebestelle aufgehen, geht schon in die richtige Richtung. Bänder die zu alt sind, reißen an der Klebestelle.Wir haben neulich erst 3 Kartons Schleifbänder für den Handbandschleifer entsorgt, weil die alle an der Klebestelle aufgegangen sind. Neue Bänder besorgen und probieren.
Beste Grüße
Eckard
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai Eckart,

ok, wäre irgendwie einleuchtend.
Ich war gerade nochmal unten und hab mir die Bruchstücke angeschaut. Bei einem Teil sieht man schön, dass wirklich die Klebestelle aufgegangen ist. Allerdings ist das kein Randstück, sondern von irgenwo mittendrin. Könnte also auch durch einen anderen Riss entstanden sein. Sprich....am Rand reisst irgendwas ein, dann reisst es längs, bis der Riss auf die Klebestelle kommt. Dann gehts dort weiter.
Mmh...auf jeden Fall können wir das vermutlich nicht nachvollziehen können. Ist wie, wenn Du Dich mit der Brotmaschine schneidest. Da weiss man hinterher auch nicht welcher Zacken es war...:emoji_slight_smile:)

Ok, gut....wenn wir in Richtung Haltbarkeitsdatum schauen....was ist dann Deine Meinung. Wie lange halten die Bänder, bevor sie "schlecht" werden ?
Leider kann ich rein gar nicht sagen, wie alt meine Bänder sind. Die Maschine habe ich ca. 5 Jahre und die Bänder waren dabei.....

Ok..wenn ich neue Bänder machen lasse....Papier oder Geweberücken? Stabiler ist vermutlich Gewebe, trägt aber auch mehr auf...?!?

Viele Grüße

Oli
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.733
Ort
29549 Bad Bevensen
Hallo Oli,
der Hersteller meinte, auf dieses Thema angesprochen, dass die Bänder in 2-3 Jahren verbraucht sein sollen. Unsere Bänder waren ca. 8 Jahre alt. Wir haben nur Papierbänder und keine Probleme. Ausnahme Handbandschleifer, auch auf der Parkettschleifmaschine nur Papier-
bänder.
Beste Grüße
Eckard
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.348
Ort
Kiel
Gibt es für den Schleifer keine Bänder mehr?

Ich habe sowas mit second hand gekauften Bändern auch mal erlebt. Immer nach ein paar Minuten Schleifen riss das Band an der Klebestelle.
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

@Eckart:emoji_open_mouth:k, 2-3 Jahre. Das ist doch mal ne Ansage. Da bin ich mit Sicherheit weit drüber !
Ich hätte jetzt auch eher Richtung Papier bestellt.

@Pedder: es gibt wohl noch Bänder original von Metabo. Macht aber für mich keinen Sinn. Denn die Maschine wird schon ewig nicht mehr gebaut, also weiss niemand, wie alt die Bänder sind.

Daher werde ich bei meinem Händler anfragen, dass der mir bei Klinspor oder Wodex Bänder bestellen soll. Die sind dann garantier neu hergestellt und sollten dann ein paar Jahre halten...

Vielen Dank und Grüße

Oli
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
Daher werde ich bei meinem Händler anfragen, dass der mir bei Klinspor oder Wodex Bänder bestellen soll. Die sind dann garantier neu hergestellt und sollten dann ein paar Jahre halten...

Deshalb habe ich recht früh nach dem Alter der Bänder gefragt. Und nein, Neubestellung ist keine Garantie. Ich habe einmal einen Satz "neuer" Bänder erhalten, die sind schon im Lager alt geworden. Deshalb auf Neuproduktion bestehen.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.545
Alter
62
Ort
Eifel

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai Thomas,

hey, vielen Dank für den Link !
Der Händler Urmann hat sogar das richtige Mass auf Lager. Jetzt stellt sich nur die Frage, wie lange der die Bänder schon rumliegen hat..:--))

Das werde ich morgen gleich am Telefon abklären und ordern.

Dankeschön und Grüße

Oli
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.545
Alter
62
Ort
Eifel
Hai Thomas,

Der Händler Urmann hat sogar das richtige Mass auf Lager. Jetzt stellt sich nur die Frage, wie lange der die Bänder schon rumliegen hat..:--))
Das werde ich morgen gleich am Telefon abklären und ordern.
Oli

Ich beziehe von der Fa. Urmann seit Jahren Zirkonbänder für meine alte Elu MWA und die Metabo BS 200 und Klettscheiben d= 300; sämtliche gelieferten Schleifmittel waren von erstklassiger Qualität und Standfestigkeit, ein Band ist mir noch nie gerissen.
Und ich schleife damit u.a. Federbandstahlteile, da dürften Belastung und Temperatur deutlich höher wie bei Holz sein.
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

@Thomas: hört sich doch gut an ! Werde ich auf jeden Fall dran bleiben.

@all: vor meinem Schleifversuch gestern habe ich ja ein Graphitband auf die Anlegefläche geklebt. Im Zuge des bandrisses, hat es mir das Graphit mittig an der Einlaufseite vernudelt. Daraufhin habe ich das restliche Band wieder entfernt.
Jetzt die große Frage.... würdet Ihr wieder ein Band aufkleben, oder eher nicht ?
Mein Händler ( nicht der, bei dem ich die Maschine gekauft habe) meinte, dass das Graphit am leichtesten mit Sprühkleber aufgeklebt wird. Dazu habe ich den UHU Sprühkleber besorgt.
Jetzt stell ich Euch die Frage....wenn nochmal aufkleben...mit was würdet Ihr das machen ? Evtl Pattex ?
Vermutlich ist der Sprühkleber sowas wie Pattex. Zumindest musste ich beide Klebeflächen erst antrocknen lassen...

Vielen Dank und liebe Grüße

Oli
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Oli,

habe eben geschaut, die Graphitauflage hat etwa 3mm Überstand gegenüber der Umlenkrolle.
Ohne Graphit etwa 1mm, beides funktioniert und funktionierte einwandfrei.
Alte Bänder sind kein Thema, solange sie nicht in einer unbeheizten Werkstatt liegen.
Ich verwende selbst auch noch Bänder von 2002.
Für Holz übrigens immer Papierbänder.
Die Umlenkrolle sieht auf den Bildern von Dir deutlich maltretiert aus...
und so mein Eindruck scheint die Umlenkrolle nicht mit dem Ende der Schleifauflage parallel zu stehen.

Gruß Dietrich
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

@Dietrich:emoji_open_mouth:k...meine Werkstatt ist beheizt, aber wie schon geschrieben...der Vorbesitzer ist unbekannt....:--((
Die Rollen haben beide die eine oder andere Stelle, wo Oxidationen vorzufinden sind, aber laufen tun sie noch einwandfrei. Zumindest sind keine Vertiefungen oder krasse Rillen zu finden.
Dass die Rolle nicht parallel ist kann durchaus sein. Ich hatte die Maschine gerade nur kurz für Bilder wieder zusammengebaut, aber nix grossartig eingestellt. Werde ich aber definitiv überprüfen.
Deine Angaben zum Überstand fluchten eigentlich schon mit meiner Maschine.
Dein Graphitband: ist das Bündig zum Anfang der Anlegefläche, oder steht es etwas über ?

@Christoph: die Idee hatte ich heute auch schon. Werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, falls es mit neuen Bändern auch nicht klappen sollte.

@all: weiteres Vorgehen: ich werde morgen neue Bänder bestellen und bis diese hier sind, wird nochmals Graphitband aufgeklebt. Falls mir noch jemand eine besser Idee als Sprühkleber hat, wäre ich dankbar ! Dietrich, wie hast Du das Graphit aufgezogen ? Das band wurde bei Dir ja auch separat geiefert, oder verwechsel ich da was ?

Viele Dank und Grüße

Oli
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Oli,

die Graphit-Platte hatte auf der Rückseite unter einem platten Papier ein extrem klebrige Schicht, sprich selbstklebend.
Graphit ist bündig.

Gruß Dietrich
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Servus mittanand,

also erstmal vielen Dank an alle Teilnehmer dieses Threads !
Das problem scheint behoben.

Was hab ich gemacht:
- neuer Graphitband aufgeklebt. Diesmal nicht mit Sprühkleber, sondern mit doppelseitigem Klebeband. Wir haben im Geschäft ein 50cm breites doppelseitiges Klebeband...davon durfte ich mir etwas abschneiden. Dann die Metallfläche der Maschine mit Alk sauber geputzt und entfettet.
Anschliessend da Klebeband aufgeklebt. Mit einer breiten Spachtel konnte ich Luftblasen vermeiden. Jetzt mit Skalpell die Ränder sauber beschnitten.
Dann das Graphitband vorsichtig aufgeklebt...immer nur soviel Trennpappier vom Klebeband abgezogen, dass blos kein Dreck auf die offene Klebeschicht kommt...

- Schleifbänder bei Holz-Service Urmann bestellt ( möchte hier keine Werbung machen, aber der Service war echt vorbildlich !!)

- Maschine wieder in Betrieb genommen.

Seit der Instandsetzung habe ich noch meine Fensterläden fertig geschliffen und hatte keinerlei Probleme. Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass dies auch so bleibt...:--))

Danke Euch nochmal für die vielen Tipps !

Liebe Grüße

Oli
 
Oben Unten