Metabo SXE 450 Turbotex Exzenterschleifer - Staubauffangkassette hält nicht

tadzio

ww-kastanie
Registriert
25. März 2013
Beiträge
35
Ort
Hamburg
Ich besitze seit einigen Monaten den Metabo SXE 450 (hatte vorher Bosch grün). Ich muss gestehen dass ich nicht so richtig überzeugt bin, sobald etwas Druck ausgeübt wird geht die Schleifleistung merklich zurück. Aber das ist ein anderes Thema...
Was mich vor allem stört ist, dass die Staubauffangkassette ständig abfällt. Bin ich zu blöd die zu arretieren oder ist das ein bekanntes Problem bei der SXE 450?
Viele Grüße, Tadzio
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
habe genau das gleiche problem. der excenter hat 2 nasen, die kassette aber nicht. eine klare fehlkonstruktion, da es so nicht möglich ist, das das teil hält. ich verwende aber sowieso einen staubsauger (bosch blau), wo dieser dann auch nicht abfällt und alles deutlich sauberer über die bühne geht. wenn man aber nur mal eben nen stück bearbeiten will, ist die kassette von der idee her gut, praktisch aber müll.

ich finde nicht, das die schleisleistung deutlich runter geht. ich mag das gerät. für den hobbybereich sicherlich schon einer der besseren geräte.
 

tadzio

ww-kastanie
Registriert
25. März 2013
Beiträge
35
Ort
Hamburg
habe genau das gleiche problem. der excenter hat 2 nasen, die kassette aber nicht. eine klare fehlkonstruktion, da es so nicht möglich ist, das das teil hält. ich verwende aber sowieso einen staubsauger (bosch blau), wo dieser dann auch nicht abfällt und alles deutlich sauberer über die bühne geht. wenn man aber nur mal eben nen stück bearbeiten will, ist die kassette von der idee her gut, praktisch aber müll.

ich finde nicht, das die schleisleistung deutlich runter geht. ich mag das gerät. für den hobbybereich sicherlich schon einer der besseren geräte.
Mist, das habe ich befürchtet dass es sich tatsächlich um einen Konstruktionsfehler handelt. Finde ich unsäglich bei so einem Produkt, dass ja eher in der oberen Liga mitspielen will. Mal schauen ob ich irgendwas basteln kann damit die Kasette besser hält. Bei meinem kleinen grünen Bosch Exzenterschleifer war die Kasette robust und idiotensicher fixiert. Gefiel mir wesentlich besser da ich meist ohne richtige Absaugung schleife.
Gruß und danke für die Antwort, Tadzio
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Die Absaugkassetten bei Metabo scheinen öfter mal Murks zu sein. Bei meinem Metabo Schwingschleifer ist die völlig undicht. Hatte ich reklamiert, bekam kostenlos eine Neue, die aber genauso undicht ist. Konstruktionsfehler. Auch ich hab da mit Bosch bessere Erfahrungen gemacht.

ABER: Bei Schleifern nutze ich zu 90% aller Fälle eine ordentliche Staubsaugerabsaugung.

Übrigens: Für den Turbotec scheint es unterschiedliche Absaugbehälter zu geben, schau dir mal die Bildersuche an, da gibts auch so einen Sack. Vielleicht funktioniert der besser. Ich würde auch direkt an Metabo schreiben, das ist ja ein echter Mangel, den die abstellen müssen. Vielleicht gabs da mal Produktionstoleranzen, die inzwischen behoben sind.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Die Absaugkassetten bei Metabo scheinen öfter mal Murks zu sein
Als bekennender Metabofan kann das auch bestätigen. Der Sack ist genauso nix. Mit Staubsaugerabsaugung funst das am besten. Im übrigen finde ich diese mitgelieferten Absaugungen, egal an welcher Maschine div. Hersteller, nicht prickelnd.
Interessanterweise sind auf den meisten Anwendungsbilder bei Metabo eh Allessauger abgebildet. :emoji_wink:
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Bei Festool funktionieren die Staubfangsäcke noch recht gut, nicht perfekt.
Aber das ist ja auch eine andere Liga.

Fehlende Nasen wo sie hingehören deutet für mich auf zwei verschiedene Zulieferer (Gehäuse, Absaugkassette) wo Metabo ohne groß nachzudenken einkauft.
Paßts dann nicht zusammen reift das Produkt beim Kunden, wobei das durchaus Jahre dauern kann.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
letztenendes ist ein sauger eh immer notwendig, sobald etwas mehr damit gemacht wird. der sack/kassette oder sonstwiewas ist doch nur dazu gebrauchen, wenn man mal eben 2-3 kleine stücke bearbeiten möchte.
der festool sack für die ts55 funktioniert wirklich, ist aber nach wenigen metern voll. für 1 loch in ne arbeitsplatte sägen für nen waschbecken in ner küchenaufbauphase (eh mit leichten dreck) mag das sicherlich reichen.
mich nervt es vor allen, das gerade die außensauger immer so unhandlich und sperrig sind. eine richtige lösung mit schlauch von decke runterkommend oder ähnliches habe ich (noch) nicht. muss meine absaugung aber eh nochmal komplett überarbeiten.
 

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Ich hatte das Problem mit dem Auffangbehälter auch. Hab den bei Metabo reklamiert und einen neuen bekommen. Der hält und lässt sich teilweise nur mit leichten Hammerschlägen lösen.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
danke für deine rückmeldung. hast du zufällig die kontaktdaten für den metabo support deutschland?

ich habe bis heute nicht das wechseln der schwinghöhe verstanden. man soll die taste drücken und den teller drehen, bis es klick macht. habe ich gemacht, aber wie komme ich zurück ? oder mache ich das gleiche nochmal ?!
 
Oben Unten