Metabo SR-E 217 Schwingschleifer, Ersatzteil

Eisenholz2

ww-kastanie
Grüße euch,
nachdem ich keinen vergleichbaren Schwingschleifer mit Drehzahlregelung mehr finde,
suche ich nun die Schwingbolzen/Gummi für dieses Modell. Metabo SR-E 217.
Metabo hat sie nicht mehr in der Liste.
Einen kompletten Schleifer, gebraucht, ist auch nicht zu finden.
Kann mir jemand helfen das Problem zu lösen?
Oder würden vergleichbare Gummifüße anderer Modelle passen?
Bedanke mich.
Habe jetzt gesehen, diese "Füße" sind nicht aus Gummi.
Zumindest jetzt, nach Jahren, wachsartig weich und braun.
Wurden eingeklebt oder nur eingelegt in die oberen und unteren Bohrungen.

Zuletzt bearbeitet:

PeterL

ww-kastanie
Hallo Eisenholz2,
Ist das Problem noch existent oder hast du inzwischen eine Lösung gefunden.
Ich selbst hänge exakt an dem gleichen Problem. Zwischenzeitlich konnte ich eine Skizze ausfindig machen...
Grüße von PeterL

Anhänge

• Metabo Skizze.jpeg
    Metabo Skizze.jpeg
    36,3 KB · Aufrufe: 18

raziausdud

ww-robinie
Hallo.

Die Skizze taucht auch hier auf. Hast Du also auch die Informationen dazu?

https://www.woodworker.de/forum/threads/ersatzteile-für-metabo-schwingschleifer.86241/page-2

Ansonsten meine ich mich zu erinnern, dass hier mal über das Material diskutiert wurde. Vullkollan aus der Skizze ist ein PU-Elastomer. Dazu tauchten POM, PDSM (oder so ähnlich) und auch Heissklebesticks auf. Ich hatte selbst mal danach gesucht. Vielleicht findest Du das über die Suchfunktion. Und vielleicht können andere die Eignung (nochmal) spezifizieren.

Grüße. Rainer

PeterL

ww-kastanie
Hallo Zusammen,
Zwischenzeitlich habe ich eine .STL-Datei gefunden mit deren Hilfe auf einem 3D Drucker solche Schwingungsdämpfer gedruckt werden können. Mein Sohn hat so einen Drucker und hat mir zwischenzeitlich einen Teilesatz mit einer Füllung von 75% gefertigt. Material ist ein TPU - ein thermoplastisches Polyurethan. Heute kamen die Teile bei mir an, heute Abend wird mit Silikonfett eingebaut und morgen getestet.
Ach ja der Link zu der .STL Datei für Interessierte.
https://www.printables.com/model/99...bo-oscillating-sander-sr-226/comments?lang=de

Es wird zwar der Sander SR 226 genannt, aber in der Beschreibung von 'larsan' steht: Replacement for the original 344091780 Metabo part and potentially 344091250. An oscillating bolt from flexible filament. Die Teileabmessungen passen zu denen in der bekannten Skizze mit der Werkstoff-Information.

Mal schauen wie sich der Teilesatz im Praxistest schlägt. Aktuell läuft bei mir das Projekt 'Holzbalkon-Sanierung'.

Grüße Peter

Oben Unten