Metabo PK255 Schiebeschlitten defekt

TheAlf

ww-fichte
Hallo zusammen,

ich habe eine PK 255 2,5WNB (Artikelnummer 0102582209) mit Schiebetisch. Das ist die alte Version, bei der 2 Alu-Gussträger an der Maschine verschraubt werden, darauf 2 Rund-Rohre, auf denen dann der Schlitten läuft.

WhatsApp Image 2025-11-10 at 09.50.30.jpeg
An einem der Gussträger ist eine Ecke abgebrochen.

WhatsApp Image 2025-11-10 at 09.54.28.jpeg
Dadurch lässt sich das Rohr nicht mehr montieren und ich kann den Schlitten daher nicht nutzen. Ich finde leider keine Angaben auf dem Schlitten. Hat irgendjemand von euch eine Ersatzteilnummer oder einen alten Metabo-Katalog, wo die Version vom Schiebeschlitten drin war mit Nummer oder Explosionszeichnung?

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

das ist kein Schiebetisch zur PK 255, das ist der Schiebetisch zu einer Metabo Magnum 1685, in dieser Bauart etwa bis Ende der 80iger Jahre neu angeboten. Ersatzteilnummern usw bringen nichts da es dieses Teil nicht mehr gibt, außer gebraucht.

Gruß Dietrich

TheAlf

ww-fichte
Vielen Dank für die Auskunft!
Dann hätte es mir also auch nichts gebracht, wenn ich den Werkzeughändler angerufen hätte. Ich hab mich schon gewundert, warum ich von dieser Bauform keine Bilder finde.
Der Vorbesitzer der Säge ist ein Bastler, hatte sogar selbstangefertigte Verlängerungen für die Rohre mitgegeben aus Vollmetall :rofl:
Der Tisch war auf jeden Fall an der Säge montiert, als ich ihn dort abgeholt und abgebaut habe. Dann muss ich mal schauen, ob ich das Teil irgendwo gebraucht finde. Aktuell ist mir das zu viel Gefummel, mit dem kaputten Träger die Rohre halbwegs genau montieren zu wollen.

Fastdarkness

ww-nussbaum
Wenn du das Teil nicht brauchst könnte ich das vielleicht als Ersatzteilträger brauchen
Vor allem den Anschlag der da dran ist.

Zuletzt bearbeitet:

TheAlf

ww-fichte
Danke für das Angebot :emoji_slight_smile:
Der Anschlag auf der Schiene ist auch ein Nachbau :emoji_joy:
Aktuell schwanke ich noch zwischen Säge verkaufen und gegen eine 1688 austauschen, Schiebetisch mit Linearschienen nachbauen, Schiebetisch von der 255 nachkaufen oder die abgebrochene Stelle mit zwei angeschraubten und zurechtgefeilten Stahlstreifen an der Konsole auszubessern.

Fastdarkness

ww-nussbaum
1688 habe ich.
Genial, laufruhig, schön einstellbar. Zu 100% zufrieden.
Mir fehlt nur die LaLo Vorrichtung und der besagte Anschlag. Letzteren werde ich mir jetzt selber bauen.

TheAlf

ww-fichte
Was mich an der 255 stört, ist die Tatsache, dass der Tisch nur eine Nut hat. Für DIY-Zubehör ist das sehr nachteilig. Und die Höhenverstellung lässt sich nur schwer drehen, was vielleicht an mangelnder Wartung liegt. Ich selbst hab die Säge noch nicht allzu lange und nicht oft benutzt bisher. Sonst mag ich die Säge.

Oben Unten