Metabo Of E 728 Anker defekt

eusmilus

ww-kastanie
Registriert
1. März 2006
Beiträge
33
Ort
Nürtingen
Hallo,
der Metabo-Service meinte, der Anker meiner 728 sei defekt und es gäbe keine E-Teile mehr.
Weiß jemand von euch, ob und wo ausserhalb Metabo noch ein solcher Anker als E-Teil zu kaufen ist?
Herzlichen Dank schon vorab für eure Mühe.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Hallo,
der Metabo-Service meinte, der Anker meiner 728 sei defekt und es gäbe keine E-Teile mehr.
Weiß jemand von euch, ob und wo ausserhalb Metabo noch ein solcher Anker als E-Teil zu kaufen ist?
Herzlichen Dank schon vorab für eure Mühe.

zu kaufen nicht, da dürfte nur Händler abklappern helfen

Die andere Möglichkeit ist eine Ankerwicklerei. Aber das ist normalerweise zu teuer.
Habe hier bei der nächstgelegenen mal aus Neugier gefragt und da wurde mir gesagt, die machen das bei kleinen Motoren aus Kostengründen eigentlich nicht mehr - man liegt da schnell bei €150+

Später dann mal im Netz gesucht und mal aus Spaß die nachfolgende Seite aus Polen markiert.
Aber wie alt die ist und ob die Preise noch aktuell sind?
Dienstleistungsfirma IN-EL ,Mieczys·aw Ko·cielniak Elektroinstalationen-Neuverlegung,Instandsetzung,Montage;Elektromotoren-Wickeln,Reparatur;Instandsetzng
kannst ja einfach mal per Mail probieren ob reagiert wird, das kostet ja nichts
Dienstleistungsfirma IN-EL ,Mieczyslaw Koscielniak Elektroinstalationen-Neuverlegung,Instandsetzung,Montage;Elektromotoren-Wickeln,Motorenwickel,Reparatur;Instandsetzng
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Zumal bei dem Fräsmotor FM E 727 / OF E 728 meistens der Kommutator kaputt geht.
Oft werden die Kohlen nicht rechtzeitig gewechselt oder die Maschine wird überlastet,
dann brennt ein oder mehrere Segment/e des Kommutators weg.
Ich habe hier noch einen funtionierenden Anker von dem FM E 727 liegen,
leider ist die Motorwelle auf der Spannzangenseite leicht verbogen.
Ich habe keine Ahnung, ob man das wieder richten kann.
Der Vorteil an der kleinen Metabo Oberfräse ist aber, das Du problemlos den
Metabo FM E 737 oder einen Kress Fräsmotor (alle mit Eurohals) in dem vorhandenen Metabo Tauchgestell verwenden kannst.
Der Anker als Ersatzteil hätte auch 80€ gekostet und es wäre sicher bei der Überholung
noch das eine oder andere Teil zu tauschen gewesen (z.b: Rillenkugellager oben und unten).

Gruß, Frank
 
Oben Unten