Metabo Magnum 1688

Flohj22964

ww-birke
Registriert
25. Mai 2014
Beiträge
59
Ort
Schleswig Holstein
Hallo zusammen

Ich nerve noch einmal mit einer Frage zu einer Kreissäge.

Nachdem ich eigentlich meinen Entschluss gefasst hatte mir eine Makita 2704 zu kaufen da ein Freund den Preis günstig gestalten kann, meinte ein Kumpel am Sonntag das sein Onkel seine Metabo 1688 die er damals neu gekauft hat verkaufen wolle.

Das alter weis ich leider noch nicht wir sehen die Maschine morgen Nachmittag an.
Sein Onkel (85 Jahre) ist Tischler und hat darauf einige Möbel hergestellt.
Dabei sein soll ein Sägeschlitten, eine Tischverbreiterung, eine Tischverlängerung, ein Eigenbau Untergestell und eine Absaugung.

Nun habe ich das Forum durchsucht und nichts wirklich negatives gefunden, außer das es so gut wie keine Ersatzteile mehr geben soll was mich aber nicht wirklich abschrecken würde. Ich kenne den Herren auch und ich denke das er immer ordentlich mit seinen Sachen umgegangen ist.

Dann habe ich die einschlägigen Foren durch sucht nach Preisen und habe von 1150€ was ich für zu teuer halte bis 5500€ sah wie Schrott aus alles gefunden. Ich möchte den Herren nicht über den Tisch ziehen denn wir beide sollen Spaß haben ist meine Meinung. Was könnte denn wenn man von einem guten Zustand ausgeht ein für beide vernünftiger Preis sein?

Und würdet Ihr die Maschine immer noch empfehlen?
Wie kann ich am einfachsten die Funktion und Genauigkeit überprüfen?

Gruß Kay
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich kay,

ich hatte in meiner Anfangszeit als schreiner eine 1688 d und habe auch einige Möbel damit gefertigt. die hat damals mit der besagten Ausstattung und dem original untergestell ca. 2500 mark gekostet.
Ersatzteile - ??? was soll schon groß kaputtgehen, was nicht der Maschinenbauer in deiner nähe auch reparieren kann:emoji_wink:
sie ist sicher eine klasse Maschine. ich würde allerdings zu einer kleinen formatkreissäge raten. ein entscheidender Nachteil: mit dem 315mm sägblatt kannst du nur bis ca. 27mm runterfahren, also brauchst du zum fälzen und für verdeckte schnitte noch 250mm sägblätter, mit denen kommt man wieder nur ca. 55mm hoch und das wechseln ist etwas umständlich :mad:
wenn du sie günstig bekommst (500-600€) kannst du sie ja mal kaufen und schauen wie dir der umgang mit einer tks und dem Werkstoff holz liegt, wenn du dann doch was größeres, moderneres zulegen willst, kannst du die metabo sicher problemlos weiterverkaufen.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
ein entscheidender Nachteil: mit dem 315mm sägblatt kannst du nur bis ca. 27mm runterfahren, also brauchst du zum fälzen und für verdeckte schnitte noch 250mm sägblätter, mit denen komm
Man könnte auch eine dicke (Siebdruck) Platte unterlegen. Macht aber nur Sinn, wenn man nur ganz selten Fälze oder Nuten schneidet.

Gruß

Heiko
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Kay

je nach Zubehör/Ausstattung ist der
angedachte Preis eher marktüblich.

Mein Werkstattnachbar hat vor 3 Jahren,
nach langem Suchen für eine gleiche
Maschine 1200 Euro bezahlt und er bereut
den Kauf nicht. Finde auch das es im Rahmen
ihrer Möglichkeiten eine feine Maschine ist.

Die Makitamaschine kenne ich aber nicht und
was die leisten kann wirst du entscheiden.

LG Harald
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Für eine gut gepflegte TK1688 würde ich in der Ausstattung ohne Absaugung 800 Euro bezahlen. Wenn du aktuelle Marktpreise willst, beobachte doch einfach Auktionen bei Ebay.
 

Spontan

ww-ahorn
Registriert
27. April 2013
Beiträge
102
Ort
Alpen
Ich habe kürzlich - ebenfalls wegen Aufgabe - eine TK1688 plus ADH1626 (Abrichte/Dickenhobel) zusammen für € 900,- gekauft. beides prima in Schuss! Die Säge würde ich nimmer mehr hergeben, das war ein Quantensprung an Präzision und Solidität gegenüber meiner alten Baumarktsäge! Mal eine Stunde investieren um die Messschienen zu kalibrieren und du sägst maßhaltig mit einer top Wiederholbarkeit.

Bei den Sägen spielt neben dem Zustand auch das mitgelieferte Zubehör eine Rolle. Bei mir waren die Verbreiterungen/Verlängerungen, der kugelgelagete Schiebetisch, Vorritzeinrichtung, Metabo Schubladen-Untertisch und einige sehr gute Blätter dabei.
Viele haben noch den Langloch-Fräsansatz und einen Universalfräshalter dabei.

Bei mir fehlte leider der Absaugadapter - da war Basteln angesagt. Nicht ganz einfach, weil die Metabo da so einen trapezförmigen Anschluss hat.

Gruß, Andreas
 
Oben Unten