Metabo KGSV 72 SYM / 1.Erfahrungsbericht

Orgelmatt

ww-fichte
Registriert
5. Dezember 2016
Beiträge
19
Ort
Selb
So, falls es jemanden interessiert hier erste Kurztests zur KGSV 72 Xact: Ein Video sagt mehr als 100 Worte.
 

Orgelmatt

ww-fichte
Registriert
5. Dezember 2016
Beiträge
19
Ort
Selb
Glaubst du wirklich, dieses Sägeblatt hätte den Federstahl des Ulmia-Winkels geschnitten?? :emoji_thinking::emoji_grin: Und Feuerwerk ist doch dieses Jahr untersagt...
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
Hallo,

das ist hier sehr interessant zu lesen, und ich bin beeindruckt was manche von euch hier so drauf haben!

Zu den Maschinen: wenn man bedenkt dass die Kappsägen hauptsächlich für Randleisten gedacht sind, und ihr hier perfekte 8-Ecke schneidet, dann ist das eine echte Auszeichung an die Qualität der Maschinen, die für sowas ja gar nicht gemacht/gedacht sind... Winkelabweichungen von 0,1°, das ist schon eine Hausnummer! Ich bin sicherlich kein Freund von "made in China", schon wegen dem ökologischen Punkt, aber das automatisch mit schlechter Qualität zu verbinden ist sicherlich nicht richtig. Wie immer im Leben ist es meisten bunt, und nicht schwarz oder weiß.

@oliver: irgendwo schreibst Du (glaube ich), dass Du die Leistenfunktion nicht benötigst? Dann hätte ich diese auch nicht genommen, weil dieser Mechanismus auf jeden Fall aufgrund der zusätzlichen beweglichen Teile einen Einfluß auf die gesamt-Präzision hat. Aber groß kann er nicht sein, wenn man die Bilder hier sieht.

Viele Grüße
Richard
 

Orgelmatt

ww-fichte
Registriert
5. Dezember 2016
Beiträge
19
Ort
Selb
Hallo!

Du hast völlig recht, Hoosier, diese Maschinen sollen ja auch LEICHT und TRANSPORTABEL sein - das steht im direkten Widerspruch zu PRÄZISE und STABIL. So ein Gusseisen-Tisch mit aus dem Vollen gefrästen Nuten und Kantenleisten, an den kann man leicht einen präzisen Sägeapparat jeder Art anbauen, da vibriert dann nix, wackelt oder biegt sich nix, das kriegt keine Kratzer, da kann man auch mal mit 'ner Eichenbohle 'gegenrennen.

Mit diesen "Montagemaschinen" muss man justieren, gefühlvoll umgehen und tricksen. Dann geht's auch. Blöde ist nur, man kann sie nicht so leicht bestellen, testen und wieder zurückgeben, da diese polierten Al-Gusstische bereits beim Auspacken die ersten Kratzer (vom Fingernagel?) bekommen :emoji_wink:. Was möglich ist? Siehe:


Dieses voll abgefahrene Projekt wurde größtenteils mit der KGSV 72 realisiert!
 

Orgelmatt

ww-fichte
Registriert
5. Dezember 2016
Beiträge
19
Ort
Selb
Nur als Beispiel für einen "DIY-Trick": Wenn ich einen kleinen Rahmen mit Schwalbenschwanz/Zinken verbinden möchte, und weiß, dass meine Kappsäge nicht ganz perfekt winklig sägt, dann reiße ich die Brettstärke an der Kante zuerst nur ganz dünn mit Bleistift an, lege einen Winkel an, schaue und reiße mit dem Reißstift/Messer falls nötig einen gefühlten 1/4 mm weiter innen nochmal "rechtwinklig" an. So wird später der Rahmen winkelrecht und der leichte "Überstand" schief (und kann weggehobelt -geschliffen werden). Das geht natürlich bei Handarbeit, nicht bei solchen Zinkenvorrichtungen, die die Brett-Kante als Bezugskante hernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Detto

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2021
Beiträge
3
Ort
Niedersachsen
Hallo zusammen,
ich habe mich heute hier im Forum neu angemeldet, da ich vor Kurzem eine KGSV (ohne SYM) bestellt habe und Anfang nächster Woche erhalten werde. Eure Erfahrungen trüben jedoch ein wenig meine Vorfreude, hoffe aber, dass die Säge meine Erwartungen erfüllt. Ich werde dann bald berichten.

Die Säge wird übrigens in Schweden ihren Dienst tun und ausschließlich im privaten Gebrauch für Terrasse, Saunahaus und Brüstung (also Holzbau im Außenbereich) eingesetzt. Da kommt es sicherlich nicht auf 2/10 mm an, aber eine gewisse Genauigkeit erwarte ich da doch schon.
Ich kann die Säge ganz gut mit der Kapex KS60 vergleichen, da ich diese hier in Deutschland seit einem Jahr in Verwendung habe. Die war mir für Schweden aber tatsächlich einen Tick zu teuer... Ich bin gespannt.
 

Detto

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2021
Beiträge
3
Ort
Niedersachsen
Kurz gesagt: einige Testschnitte mit der neuen Kgsv durchgeführt, mit Winkelmesser nachgemessen und Maschine gleich wieder eingepackt. Katastrophe... Dann lieber 150,- mehr in die Hand nehmen und auch in Schweden mit der Kapex 60 glücklich werden. Schade, da habe ich mir tatsächlich mehr erwartet.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Ein Video sagt mehr als 100 Worte.

Hallo,

was sagt uns das Video vom drehenden Schraubenkopf?
Das Schraubenköpfe nicht auf einer Drehbank erzeugt werden, sondern kalt geformt werden.
Eine Rundlaufabweichung sollte an den Sägezähnen sichtbar sein und nicht an der Befestigungsschraube.

Kollege Detto möchte ernsthaft vermitteln, das die KGSV eine für Terrassendielen nicht ausreichende Genauigkeit liefert ...

Natürlich keine Anleitung gelesen und geschaut was wie eingestellt wird, nach diesen Sätzen geh ich mal von aus.

Kopfschüttel.

Gruß Dietrich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Detto

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2021
Beiträge
3
Ort
Niedersachsen
Hallo Dietrich,
Du kennst mich doch gar nicht und dann gleich eine so endgültige und unangemessene Bewertung über mich?
Es ist wie es ist, die Säge erfüllt nicht meine Erwartungen. Deine vielleicht, und das ist dann auch gut so.
Ich wünsche noch einen entspannten Abend.
 

123dickesei

ww-pappel
Registriert
28. März 2021
Beiträge
3
Ort
Bottrop
Hallo Leute,
Streitet nicht hier meine Meinung und ich brauch das Ding Beruflich.
Ist ein schönes Verkaufsvideo findet man bei Youtube aber Scheppach oder Woodstar sind um einiges günstiger bei besserer Qualität.

Ich besitze leider dieselbe Säge am Anfang habe ich die Säge reklamiert da das Sägeblatt 0,5mm geschlagen hat die Winkel nicht stimmten die Anschlagbacken ein wenig viel Spiel haben.

Nun der Service bei Metabo scheint nur aus Angelernten und Hilfsarbeiter zu bestehen, am Spiel von den Backen wurde nichts gemacht und die Winkel haben nach Rückerhalt immer noch nicht gestimmt aber der Schlag vom Sägeblatt war der Brüller der hat sich auf ca. 0,1mm verbessert, da hat Metabo sein ganzes Potenzial gezeigt nur nachdem ich ein neues Sägeblatt aufspannte waren die 0,5mm Schlag wieder da.

Die Deppen haben am Sägeblatt so lange rumgeschliffen bis es einigermaßen passte, tolle Leistung von Metabo nicht nur das die alles gemacht haben nur nichts richtig auch das Sägeblatt ist kaputt.

Für mich das Fazit Metabo nie wieder, die Idee ist nicht schlecht aber bei solch einer Qualität never ever.
Tschuldige Dietrich da muß ich Kopfschütteln 0,5mm Schlag hat noch nicht einmal die Parkside ausem Lidl
 

tomis7

ww-kastanie
Registriert
28. März 2014
Beiträge
30
den schlag hatte ich auch.
bin in den laden und habe 3 maschinen ausgepackt :emoji_sunglasses:
am ende wurde es die vorführmaschine, (ohne verpackungsmüll)
die war ok
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

u.a. deshalb ist es von Vorteil wenn zwischen Konstruktion, Fertigung und Instandsetzung ein paar Schritte liegen und nicht der halbe Erdumfang.
So können Probleme innerhalb von Stunden oder Tagen gelöst werden, anders kenne ich es auch nicht bei Metabo.

Die Aussage zum Service ist definitiv falsch, die MA die ich persönlich dort kennen lernen durfte leisteten hervorragende Arbeit und sind sehr an den Belangen des Endanwenders interessiert, schon oft wurde der Service als vorbildlich bezeichnet, was ich unterschreiben kann.
Nicht das hier ein falsches Bild entsteht!

Gruß Dietrich
 

123dickesei

ww-pappel
Registriert
28. März 2021
Beiträge
3
Ort
Bottrop
Metabo lässt den Müll in China herstellen und hier gibt es keine bzw. nur eine Miserable QS so kann man auf jeden Fall seine Kunden vergraulen.
Wie ich schon erwähnte nie wieder Metabo, in Zukunft werden die kaputten Geräte nicht mehr mit Metabo ersetzt.
 

123dickesei

ww-pappel
Registriert
28. März 2021
Beiträge
3
Ort
Bottrop
Hallo Dietrich,
Leider hab ich die Erfahrung genau so wie ich es geschrieben habe gemacht.
Die Welle hat ein Planschlag da fummelt man nicht am Sägeblatt rum und macht es dadurch unbrauchbar (ich hab nicht die Zeit es solange zu drehen bis es wieder passt), da wechselt man die Welle aus oder überarbeitet sie damit alles passt.
Die Backen haben Spiel, das liegt daran das die Kulisse zu viel Spiel in der Bohrung hat.
Sorry was soll man von solch ein Service halten?
Wenn ich so Arbeiten würde dann könnte ich mein Laden zu machen und das sehe ich auf kurz oder lang auch bei Metabo.
Wenn man Fehler an einer Maschine beschreibt dann behebt man die und wenn man sie nicht behebt und nur vertuscht durch Pfusch dann ist das in meinen Augen Inkompetenz auf ganzer Linie oder es grenzt schon an Betrug, ich neige dazu zu sagen Inkompetenz nur wenn Metabo jetzt sagen sollte das deren Monteue ihr Handwerk verstehen und keine derartigen Fehler machen dann seh ich die Sache von einer Anderen Seite, auf jeden Fall bin ich stinkesauer und werde jetzt selber zusehen die Maschine so herzurichten das sie für meine Zwecke dienlich ist, Metabo bekommt es eh nicht hin.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
@123dickesei
Wenn das so wie Du beschreibst gelaufen ist, dann würde ich noch mal ruhig und höflich an Metabo schreiben. Metabo ist ja ein renommiertes Unternehmen und kann selbst mit diesem Unfug nicht einverstanden sein. Ich verstehe Deinen Frust, aber zu verlieren hast Du nun auch nicht mehr als eine weitere halbe Stunde für einen Brief.

Halt uns auf dem laufenden!
 
Oben Unten