Metabo kgs216 kapp- u gehrungsäge alu schneiden?

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Ich habe ein metabo kapp und gehrungsäge kgs216.
Ich hätte Fragen über Sägeblatt:
-Original Sägeblatt hat 40 Zähne, ich glaube es qualifiziert man als grob. Wenn ich Aluprofil trennrn möchte bräuchte ich wohl eine andere Trennscheibe quasi wie beim Flex? Alubearbeitung ist mir Neuland aber ich lese hier und da dass man es mit gleichen Werkzeugen schafft wie Holz - kommt mir nicht plausibel rüber und wollte nicht mein Blatt stumpf machen...
-bessere Ergebnis mit Holz? Ich glaube es gibt feinere Zahnungen und man würde bessere Ergebnis auf dem Holz erzielen, hat jemand eine Empfehlung?
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
40 zähne ist nicht grob, was hat das blatt denn für einen Durchmesser ???

alu ist ein Nichteisenmetall und hat mit Metallbearbeitung nichts zu tun.

wenn du nur ein paar schnitte hast, kannst du das blatt schon nehmen, es wird auch nicht gleich stumpf sein. wenn du viel alu schneidest, gibt es spezielle blätter, aber nicht wie flexscheiben, die schmieren bei alu höchstens. das sind die gleichen blätter wie für holz nur eine andere zahnform (trapetzzahn) und ein anderer schnittwinkel (negativer schnittwinkel)

ps. habe nachgeschaut, 216mm Durchmesser. das ist mit 40 zähnen um Gehrungen und trennschnitte in massivholz zu machen genau richtig.
 

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Also, du meinst dass man nicht mit einem Smirgelblatt oder wie auf immer sie heissen gut beraten ist, sondern eher mit dem Blatt wie es ist? Ich habe paar Aluprofile von Baumarkt, ich glaube dickere wäre 6x20 mm und es geht um paar Schnitte, aber ich hätte sie gern präziser als mit Handsäge. Soll ich es tatsächlich so riskieren? Was soll man sonst achten? Schneideöl? Sonst was? Spannen, Geschwindigkeit kann man nicht regeln nur weniger drauf drücken?

Oder soll ich doch lieber ein anderer Blatt lieber zulegen - halt mit bessergeeignete Zahnung dann?

Dann als zweiter, gibt es dann für Holz nichts feineres als 40 Zähne? Manchmal splittert es sich schon, obwohl mein Sägetechnik sicherlich auch was zum wünschen lässt. Mit dem Gerät selbst bin ich sonst wunschlos glücklich.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
die aluprofile kannst du problemlos schneiden, ohne öl oder sonstigem. gut festhalten mußt du jedes Werkstück !!! klar gibt es feinere sägblätter mit mehr zähnen und einem spitzeren zahnwinkel, mit dem 40 zahn blatt solltest du aber für die gängigen arbeiten schon klar kommen. die säge auch gefühlvoll nicht zu schnell durch das Werkstück führen, wenn du drückst wie ein stier, dann fetzt es natürlich.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Bei Kappsägen sind negative Spanwinkel sowieso üblich, da dann das Werkstück beim Sägen gegen den Tisch gedrückt wird, da das Sägeblatt ja von oben kommt. Beim positiven Spanwinkel ist dagegen die Neigung größer, das Werkstück hochzureißen (genau umgekehrt wie bei der HKS oder TKS, da ja auch die Anordnung umgekehrt ist).

Vielleicht hast Du schon ein solches Blatt drin?

Ansonsten müsste es schon gehen, ich habe auch schon Aluprofile mit der TKS geschnitten. Falls die Drehzahl verstellbar ist, möglichst niedrig einstellen, ganz langsam sägen und das Werkstück gut fixieren, falls es doch klemmt.

Zum Thema Holz: Natürlich gibt es feinere Sägeblätter als 40 Zähne, es kommt aber auch auf die Zahngeometrie an. Für beschichtete Platten gibt es z.B. spezielle Blätter.

Es gibt auch spezielle Sägeblätter für NE-Metalle, für ein paar Schnitte ist das dann aber sehr teuer. Das sind dann auch keine "Flexblätter", sondern die sehen ähnlich aus wie "Holzblätter", aber mit einer anderen Zahngeometrie.
 

der-Tim

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2011
Beiträge
91
Ort
Lüneburg
Das Standardsägeblatt wäre mir persönlich zu grob für Alu, es sei denn es ist noch super frisch und scharf.
Ich habe auch eine KGS 216 und das Blatt ist wirklich nicht das beste.
Bei Sautershop findet man feinere Sägeblätter mit 216 Durchmesser. HIER

Ansonsten, wie die Vorredner schon gesagt haben, gut festhalten, langsam (!!!) sägen und Schutzbrille tragen.
Wenn das Sägeblatt schon am Anfang "knallt", also grobschlächtig ins Alu schlägt, beim reinsägen würde ich nicht weitermachen. Da könnte sonstwas bei passieren.
 
Oben Unten