Metabo KGS 1670 klemmt. Hilfe!

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
720
Ort
76829 SÜW
Hallo, seit gestern klemmt meine Metabo KGS 1670. Ich hatte zuvor zwei 45° Schnitte gemacht. Also das Sägeblatt 45° nach links geschwenkt. klappte alles bestens, aber als ich dann noch eine Leiste schneiden wollte klemmte die Säge/ der Sägeblattschutz. Ich kann die Säge auch nicht nach unten bewegen. Es klemmt in der Ausgangssituation.
Auch als ich das Sägeblatt wieder Gerade/auf 0° gestellt habe keine Änderung.

Ich denke es klemmt "nur" der Sägeblattschutz.

Bevor ich die jetzt selbst anfange zu zerlegen, wollte ich erstmal fragen ob das Problem bekannt ist/ jemand eine Idee hat.
 

pb57

ww-ahorn
Registriert
18. September 2023
Beiträge
124
Ort
Rheinland
Habe auch so eine (um genau zu sein: KGS E 1670 Signal - weiß nicht, ob das etwas ausmacht, auf einer online-Abbildung der "einfachen" KGS 1670 habe ich keine Unterschiede zu meiner ausmachen können); der Fehler, den Du beschreibst, ist bei meiner noch nicht aufgetreten. Insofern kann ich Dir wenig raten. Aber kannst Du mal ein, zwei Fotos einstellen, bitte? Dann kann ich mal vergleichen oder bekomme vielleicht eine Idee, wo(ran) es hängt.

Grüßle
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
720
Ort
76829 SÜW
Habe auch so eine (um genau zu sein: KGS E 1670 Signal - weiß nicht, ob das etwas ausmacht, auf einer online-Abbildung der "einfachen" KGS 1670 habe ich keine Unterschiede zu meiner ausmachen können); der Fehler, den Du beschreibst, ist bei meiner noch nicht aufgetreten. Insofern kann ich Dir wenig raten. Aber kannst Du mal ein, zwei Fotos einstellen, bitte? Dann kann ich mal vergleichen oder bekomme eine Idee, wo(ran) es hängt.

Grüßle
Peter
Ich hab auch die KGS als Signal Variante. in da jetzt noch ein E mit dabei ist weiß ich gar nicht.
Ich bin bis einschließlich Sonntag unterwegs. Ich stelle dann gerne Fotos ein.

Ich hatte halt gehofft, dass das ein bekanntes Problem ist, hatte aber bei der Internet- und Forensuche keine Treffer.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.989
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Ich hab auch die KGS als Signal Variante. in da jetzt noch ein E mit dabei ist weiß ich gar nicht.
Ich bin bis einschließlich Sonntag unterwegs. Ich stelle dann gerne Fotos ein.

Ich hatte halt gehofft, dass das ein bekanntes Problem ist, hatte aber bei der Internet- und Forensuche keine Treffer.
Könnte das Sägeblatt lose sein und sich verkantet haben?
Oder hat sich vielleicht die Schutzhaube bei einem Rückschlag verbogen?
-
Habe ebenfalls diese gute Maschine, da schließen die 2 Schutzbleche mangels Federwirkung nicht vollständig....
 

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
720
Ort
76829 SÜW
Maschine geht jetzt wieder. Hab aber nichts dran gemacht.

Hier noch die Bilder:
 

Anhänge

  • IMG_20231203_121219.jpg
    IMG_20231203_121219.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20231203_121200.jpg
    IMG_20231203_121200.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 36

RüdigerS

ww-birke
Registriert
25. Dezember 2021
Beiträge
70
Ort
Niederzier
Ich bin an meiner KGS 1670 neulich schier verzweifelt- die Säge hat sich nicht mehr bis unten absenken lassen.
Nach langem Suchen bin ich dann endlich drauf gekommen, dass der Saugschlauch oben zu tief eingesteckt war (vermutlich kein Originalteil) und den Mechanismus blockiert hat.
 

pb57

ww-ahorn
Registriert
18. September 2023
Beiträge
124
Ort
Rheinland
Maschine geht jetzt wieder. Hab aber nichts dran gemacht.
Tja, man muß eben manchmal abwarten :emoji_wink:
Trotzdem wär's natürlich beruhigender, wenn man die Ursache für die Verklemmung wüßte, so'n sporadischer Fehler ist irgendwie doof.

der Saugschlauch oben zu tief eingesteckt
Grundgütiger, darauf muß man aber auch erstmal kommen ...!
Danke für den Hinweis, Rüdiger.

Kann es so etwas gewesen sein, Holz635?
 

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
720
Ort
76829 SÜW
Tja, man muß eben manchmal abwarten :emoji_wink:
Trotzdem wär's natürlich beruhigender, wenn man die Ursache für die Verklemmung wüßte, so'n sporadischer Fehler ist irgendwie doof.


Grundgütiger, darauf muß man aber auch erstmal kommen ...!
Danke für den Hinweis, Rüdiger.

Kann es so etwas gewesen sein, Holz635?
Am Absaugschlauch habe ich nichts gemacht. Da steckt auch der originale Absaugschlauch drauf.
 

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
720
Ort
76829 SÜW
Ich bin an meiner KGS 1670 neulich schier verzweifelt- die Säge hat sich nicht mehr bis unten absenken lassen.
Nach langem Suchen bin ich dann endlich drauf gekommen, dass der Saugschlauch oben zu tief eingesteckt war (vermutlich kein Originalteil) und den Mechanismus blockiert hat.
Sollte es nochmal klemmen, werde ich mir das am Absaugschlauch nochmal genauer anschauen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.944
Ort
Taunus
Hallo,

aber vor dem Absenken zusammen mit dem Einschalter den "Absenk-Freigabe-Knopf" gedrückt?
Dieser blockert die Schutzhauben und damit den Absenkmechanismus...
Es könnte sich auch die Rändel-Kontermutter der Eintauchbegrenzung gelöst haben und das Gewinde nach unten gewandert sein...

Gruß Dietrich
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
720
Ort
76829 SÜW
Hallo,

aber vor dem Absenken zusammen mit dem Einschalter den "Absenk-Freigabe-Knopf" gedrückt?
Dieser blockert die Schutzhauben und damit den Absenkmechanismus...
Es könnte sich auch die Rändel-Kontermutter der Eintauchbegrenzung gelöst haben und das Gewinde nach unten gewandert sein...

Gruß Dietrich
Ja, den "Absenk-Freigabe-Knopf" hatte ich betätigt. Das mit der Rändel-Kontermutter muss ich mir nochmal anschauen. Wo sitzt die denn?
 
Oben Unten