metabo filterpatrone reinigen

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von haass, 12. Juni 2019.

1. haass

haass ww-robinie

hallo,
    wo ich nun meine absaugung spa 1700 komplett zerlegt habe, möchte ich die filterpatrone mal gründlich reinigen. wie macht ihr das?
    ich habe hier von regenwasser gelsen oder etwas? mit wasser oder nur trocken? wie renigt ihr die falten?
    danke für tipss.
    heiner

2. ukunz

ukunz ww-esche

Mit dem Sauger und der Bürste am Sauger alle Falten einzeln aussaugen - eine Sauarbeit m.E. nach Ulli

3. seschmi

seschmi ww-robinie

Metabo selbst empfiehlt noch Rütteln oder mit Pressluft von außen draufzublasen.

4. odul

odul ww-buche

Vorsicht mit Pressluft. Deren Kraft unterschätzt man leicht und zerfetzt sich den Filter. Also sachte dosieren. Nicht gleich mit Vollgas ran.

Kleinere Papierfilter stelle ich in die Dusche und spritze sie mit dem Duschkopf aus. Dabei ist auch Vorsicht geboten. Aber mit den Patronen meines Industriesaugers mache ich das seit Jahren.

Letzten Endes müssen die nicht blitzsauber werden.

5. seschmi

seschmi ww-robinie

Bei mir hat sich am besten der klassische Bud-Spencer-Schlag bewährt: Mit beiden flachen Händen gleichzeitig eins auf beide Ohren .

Ab und zu lege ich sie flach auf die Werkbank, halte den Staubsauger rein und drehe sie langsam und klopfe. Da kommen auch noch einiges raus.

6. magmog

magmog ww-robinie

Guuden,
    von außen saugen, von innen mit Druckluft gegenhalten.

7. tiepel

tiepel ww-robinie

Hi,
    Wäre umgekehrt nicht sinniger?
    Die Patrone soll ja verhindern, dass der Staub nach aussen kommt. Da kann nach aussen absaugen doch nicht sinnvoll sein.
    Gruß Reimund

8. zehlaus

zehlaus ww-robinie

Bei der Nutzung von Druckluft sollte man eh immer einen Arbeitsdruck über einen Druckminderer einstellen. Der Tipp mit der Dusche kann da eher Schaden anrichten, viele Filter müssen aus diesem Grund auch beim Wassersaugen entfernt werden, auch da immer auf die Eignung achten.

Ausklopfen oder von der Innenseite mit einem Bürstenaufsatz aussaugen (oder etwas Druckluft von außen :emoji_wink:) funktionert schon gut.

9. magmog

magmog ww-robinie

Guuden,

fast alle Filter, die ich kenne, werden von Außen nach Innen durchströmt.
    Ausnahme: Haushalts-Saugstauber und Geräte, bei denen der Dreck im Filter gesammelt werden soll.
    ....und klar, nicht sinnlos mit harter Luft auf das Filtermedium einschlagen!

10. AhornBay

AhornBay ww-esche

Guten Morgen,
    steht dazu - gar nichts - in der Dokumentation?

Bei meinem Feinstaubfilter ist ein Grob- und ein Feinfilter dran. Ersteren darf ich nicht „Waschen“ sondern nur saugen (entgegen der Arbeitsrichtung) oder „vorsichtig“ abklopfen. Beim Feinstaubfilter ist es aber genau andersrum! Dazu stand dann, dass die Feinstaubfilter vom Wasser kaputt gemacht werden können (Regenwasser hat bisher noch nichts gelesen; viel Kalk im Leitungswasser?). Da sind sehr feine Strukturen die vom Wasser zerstört.

Herzliche Grüße

Tom

11. tiepel

tiepel ww-robinie

Hi,
    hier handelt es sich doch um eine Späneabsaugung, oder sehe ich das falsch?
    Die wird doch von innen nach aussen durchströmt.
    Gruß Reimund

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden