metabo filterpatrone reinigen

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
hallo,
wo ich nun meine absaugung spa 1700 komplett zerlegt habe, möchte ich die filterpatrone mal gründlich reinigen. wie macht ihr das?
ich habe hier von regenwasser gelsen oder etwas? mit wasser oder nur trocken? wie renigt ihr die falten?
danke für tipss.
heiner
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Mit dem Sauger und der Bürste am Sauger alle Falten einzeln aussaugen - eine Sauarbeit m.E. nach Ulli
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.068
Ort
AZ MZ WO WI F
Vorsicht mit Pressluft. Deren Kraft unterschätzt man leicht und zerfetzt sich den Filter. Also sachte dosieren. Nicht gleich mit Vollgas ran.

Kleinere Papierfilter stelle ich in die Dusche und spritze sie mit dem Duschkopf aus. Dabei ist auch Vorsicht geboten. Aber mit den Patronen meines Industriesaugers mache ich das seit Jahren.

Letzten Endes müssen die nicht blitzsauber werden.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.608
Ort
Mittelfranken
Bei mir hat sich am besten der klassische Bud-Spencer-Schlag bewährt: Mit beiden flachen Händen gleichzeitig eins auf beide Ohren .

Ab und zu lege ich sie flach auf die Werkbank, halte den Staubsauger rein und drehe sie langsam und klopfe. Da kommen auch noch einiges raus.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Vorsicht mit Pressluft. Deren Kraft unterschätzt man leicht und zerfetzt sich den Filter. Also sachte dosieren. Nicht gleich mit Vollgas ran.

Kleinere Papierfilter stelle ich in die Dusche und spritze sie mit dem Duschkopf aus. Dabei ist auch Vorsicht geboten. Aber mit den Patronen meines Industriesaugers mache ich das seit Jahren.

Letzten Endes müssen die nicht blitzsauber werden.

Bei der Nutzung von Druckluft sollte man eh immer einen Arbeitsdruck über einen Druckminderer einstellen. Der Tipp mit der Dusche kann da eher Schaden anrichten, viele Filter müssen aus diesem Grund auch beim Wassersaugen entfernt werden, auch da immer auf die Eignung achten.

Ausklopfen oder von der Innenseite mit einem Bürstenaufsatz aussaugen (oder etwas Druckluft von außen :emoji_wink:) funktionert schon gut.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Hi,
Wäre umgekehrt nicht sinniger?
Die Patrone soll ja verhindern, dass der Staub nach aussen kommt. Da kann nach aussen absaugen doch nicht sinnvoll sein.
Gruß Reimund

Guuden,

fast alle Filter, die ich kenne, werden von Außen nach Innen durchströmt.
Ausnahme: Haushalts-Saugstauber und Geräte, bei denen der Dreck im Filter gesammelt werden soll.
....und klar, nicht sinnlos mit harter Luft auf das Filtermedium einschlagen!
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Guten Morgen,
steht dazu - gar nichts - in der Dokumentation?

Bei meinem Feinstaubfilter ist ein Grob- und ein Feinfilter dran. Ersteren darf ich nicht „Waschen“ sondern nur saugen (entgegen der Arbeitsrichtung) oder „vorsichtig“ abklopfen. Beim Feinstaubfilter ist es aber genau andersrum! Dazu stand dann, dass die Feinstaubfilter vom Wasser kaputt gemacht werden können (Regenwasser hat bisher noch nichts gelesen; viel Kalk im Leitungswasser?). Da sind sehr feine Strukturen die vom Wasser zerstört.

Herzliche Grüße

Tom
 
Oben Unten