Metabo Dickenhobel, Tisch verlängern

IngoS

ww-robinie
Moin,
Was mich allerdings noch etwas unklar ist sind die verschiedenen Meinungen zu Werkstücklänge die man Abrichten kann.
Der eine schreibt, dass 2m noch problemlos machbar sind, der andere meint, dass bei 1,5m eigentlich Schluss ist.
Hallo,

Faustformel: gut machbar ist eine Werkstücklänge von 1,5 mal Gesamttischlänge. Beispiel: Tisch 1m Werkstück 1,5m, Tisch 1,5m Werkstück 2,25m. Mit Erfahrung und Übung geht auch mehr. So gesehen sind die längeren Tische vorteilhafter.
Ich habe alles, was ich bauen wollte mit der Abrichte und 1,3m Tischlänge hinbekommen.

Gruß Ingo

Zulu110

ww-birnbaum
Okay, danke für die Antwort.
Dann wäre die Bernardo mit 123cm Gesamttischlänge ja vorzuziehen. Mit ihr wären dann knappe 2m noch gut machbar, was für mich ausreichend wäre. Ich werde mir das jetzt die nächsten Tage noch mal alles ein wenig durch den Kopf gehen lassen. Die Maschine wäre aber eigentlich das was ich mir vorstelle. Zumal es sie auch als 400V Version gibt, was bei mir zum Glück schon liegt.
Das einzige worum ich mir Gedanken machen müsste ist wie ich sie über die kleine Türschwelle bekomme, wenn ich sie aus der Werkstatt für Sachen über über 1,2m auf die Terrasse stellen muss. Der Höhenunterschied zur Terrasse beträgt zwar nur etwa 2cm, aber die Schwelle ist etwa 3cm hoch.
Ich danke aber allen hier schon einmal für die hilfreichen Hinweise und Denkanstöße.

IngoS

ww-robinie
Okay, danke für die Antwort.
Das einzige worum ich mir Gedanken machen müsste ist wie ich sie über die kleine Türschwelle bekomme, wenn ich sie aus der Werkstatt für Sachen über über 1,2m auf die Terrasse stellen muss. Der Höhenunterschied zur Terrasse beträgt zwar nur etwa 2cm, aber die Schwelle ist etwa 3cm hoch.
Ich danke aber allen hier schon einmal für die hilfreichen Hinweise und Denkanstöße.
Hallo,

Da machst du dir ein keilförmiges Brett, welches du im Bedarfsfall vor die Kante legst.

Gruß Ingo

dsdommi

ww-robinie
Nur zur Info.
Schinko mit ausgezogenen Stützen 130cm "Tischlänge"
Hobelbreite 20cm , mit Anschlag noch so 18-19cm.
15cm bei der Bernado ist eventuell ohne parallelanschlag. Da könnte noch was abgehen wenn der Anschlag montiert ist.

KaiX0

ww-robinie
Rollböcke verwende ich auch. Eine mobile Maschine wie die Shinko oder den Metabo möchte ich nicht mehr, tu dir das nicht. Ich habe einen kleinen PT107 auf Fahrgestell, dazu 2 Rollböcke, da geht schon recht viel. Abrichtbrett kenne ich gut, nix auf dauer. Tischverlängerung auch nicht, ist beides zu fummelig.

Heener

ww-robinie
Rollböcke verwende ich auch. Eine mobile Maschine wie die Shinko oder den Metabo möchte ich nicht mehr, tu dir das nicht. Ich habe einen kleinen PT107 auf Fahrgestell, dazu 2 Rollböcke, da geht schon recht viel. Abrichtbrett kenne ich gut, nix auf dauer. Tischverlängerung auch nicht, ist beides zu fummelig.
ach, ist das Deine Erfahrung? Ich überlege nämlich schon länger, eine einhängbare Tischverlängerung zu bauen, die für Bandsäge und ADH eingesetzt werden soll.....

Alceste

ww-robinie
eine für beide Maschinen stelle ich mir in ter Tat fummelig vor, es sei denn du bohrst die Aufnahme so genau, dass der Abstand aufnahme > Tischkante bei beiden Maschinen exakt der gleiche ist.

KaiX0

ww-robinie
ach, ist das Deine Erfahrung? Ich überlege nämlich schon länger, eine einhängbare Tischverlängerung zu bauen, die für Bandsäge und ADH eingesetzt werden soll.....
Nur mit dem Abrichtbrett. Das war ganz ok, allerdings ist Multiplex natürlich nicht so robust wie ein Maschinentisch...Und exakte und schnell einsetzbare Verlängerungen zu bauen halte ich für nicht trivial...

dsdommi

ww-robinie
Das sind keine Rollböcke sondern fest montierte einstellbare Metallstützen.

Zulu110

ww-birnbaum
Nur zur Info.
Schinko mit ausgezogenen Stützen 130cm "Tischlänge"
Hobelbreite 20cm , mit Anschlag noch so 18-19cm.
15cm bei der Bernado ist eventuell ohne parallelanschlag. Da könnte noch was abgehen wenn der Anschlag montiert ist.
Vielleicht mal wieder eine Verständnisfrage aber was bringen mir die ausziehbaren Stützen. Es sieht so aus, als wenn am Ende auch "nur" eine Rolle vorhanden ist. Wenn ich ein hohles Brett habe und das von der Rolle bzw. Auflage runter ist "sackt" es ja auch wieder ab weil es eben nicht über die ganze Länge aufliegt.
Wenn ich mir das Bild der Bernardo ansehe, sieht es so aus als ob der Anschlag direkt am Tisch beginnt. Man sollte also die vollen 15cm haben.

sp-150-pn-230-v-bernardo-abrichthobelmaschine.jpg

Nur mit dem Abrichtbrett. Das war ganz ok, allerdings ist Multiplex natürlich nicht so robust wie ein Maschinentisch...Und exakte und schnell einsetzbare Verlängerungen zu bauen halte ich für nicht trivial...

Hier mal Bilder von meinem Abrichtbrett für den Metabo Hobel. Wie gesagt, es hat auch funktioniert, ist aber umständlich und sperrig. Wenn die Bretter nicht sauber ausgefüttert sind, hobelt man sich auch wieder eine Delle ins Brett.
Ich habe davor und dahinter auch Rollenbücke aufgestellt, aber egal wie gut ich die auf Höhe bringe, sobald das Abrichtbrett von dem Bock läuft sackt es immer minimal ab und im schlimmsten Fall hat man einen kleinen Hobelschlag mitten im Brett.

2025-10-31 21-31-45.jpg

2025-10-31 21-32-14.jpg

Ich habe damit die 2m Eschenbretter für meine Regale abgerichtet. Wie man auf den Bildern sieht waren die teilweise auch fast bis 1cm hohl.
Das Ergebnis war aber eigentlich zufriedenstellen, wenn auch sehr aufwändig. Trotzdem bleibt danach natürlich immer noch das Problem mit dem Fügen und exakter 90° Winkel. Das hat beim Besäumen mit der Tauchsäge oder der TKS auch nicht immer ganz hingehauen und dann fängt das Problem beim Verleimen an. Bei den Regalbrettern war es jetzt nicht ganz so schlimm. Bei Tischen oder Möbeln sieht das dann aber schon anders aus.

2025-10-23 15-03-06.jpg

2025-11-12 14-53-44.jpg

KaiX0

ww-robinie

dsdommi

ww-robinie
Die ausziehbaren stützen dienen einfach nur genau dafür, dass die Bretter eben nicht so früh das kippeln anfangen. Das war das was ich meinte mit etwas Übung geht auch 2m. Da muss man beim Drücken auf dem Abnahme Tisch darauf achten wo man den Druck ausübt. Mit den Stützen, die man sehr feinfühlig einstellen kann, hat man halt eine längere Auflage als bei der Bernardo.
Das feine einstellen der Auszüge ist imho ein klarer Vorteil gegenüber den Rollböcken die ich genau deshalb nicht nutze.
Die Bernardo scheint mir etwas massiver , kann man das obere Teil abnehmen ?
Wird die auch irgendwie abgesaugt ?
Ich will dich nicht zur Schinko überreden. Aber die Bernardo ist schon recht massig und nicht unbedingt mobil.

Alceste

ww-robinie
Das Problem an den Rollenböcken die ich so kenne ist dass du nicht gewährleisten kannst dass die Rolle auf ganzer Länge mit dem Tisch fluchtet. IMO ist das aber für Werkstücke auf dieserlange auch nebensächlich: in der Regel macht's ncihts wenn eine 2m lange Tür ein bisschen konkav oder konvex ist

Zulu110

ww-birnbaum
Ah, Mistverständnis.
Ich habe dass so gelöst https://www.woodworker.de/forum/threads/shinko-dickenhobel-und-abrichte.116515/post-868150
Also Tischverlängerung, darauf das Abrichtbrett...

Über so eine Lösung hatte ich ja am Anfang des Threads auch nachgedacht - nur eben noch etwas länger.
Vermutlich werde ich das auch erst einmal so versuchen, unabhängig davon ob ich mir die Abrichte kaufe oder nicht.
Für das nächste Projekt was bei mir ansteht, ein Sichtschutzzaun, benötige ich die Abrichte erst einmal nicht. Das wäre erst wieder danach der Fall wenn ich die Arbeitsplatte und die Schubladen für eine Werkbank bauen will. Da hier dann auch verleimt wird, wäre es schön wenn das Holz dann auch ordentlich gefügt ist.

Ich hatte vor die Verlängerung ebenfalls mit Siebdruckplatten umzusetzen und mit einem Alu-Profil in der Länge zu unterstützen. Früher waren die immer aus Birke. Wenn ich mich nun so in den Baumärkten umsehe, lese ich etwas von Kiefernholz bzw. Eukalyptus. Macht das einen Unterschied bzgl. der Steifigkeit oder könnte man auch hier bedenkenlos zugreifen?

Zuletzt bearbeitet:

KaiX0

ww-robinie
Ich war enttäuscht, wie schnell Siebdruckplatten in Mitleidenschaft gezogen werden, bis hinzu einer unbrauchbaren weil welligen und angegriffenen Oberfläche.

Zulu110

ww-birnbaum
Da stimme ich dir im Großen und Ganzen zu.
ein weiterer Gedanke wäre eine Kombination aus 19mm oder 22mm MDF-Platte, kombiniert mit einer Auflage aus 6mm Bauallzweckplatte. Diese besteht aus HPL und sollte ziemlich unempfindlich sein.

Markus627

ww-buche
Wenn ich mit dem DH330 abrichte mache ich ein paar Kleckse Heißkleber auf die Ecken die in der Luft sind und lege das Stück auf ein passendes Reststück Spanplatte.. Dann schiebe ich das durch den Dickenhobel bis die Oberfläche abgerichtet ist. Klappt super. Für kleine Teile nehme ich eine Granitfensterbank. Da lässt sich der Kleber in wenigen Sekunden mit einem beitel abkratzen. Kanten füge ich am Frästisch, mit dem Handhobel oder der Tauchsäge. Je nach Breite und länge des Brettes.
Mache ich aber auch nur alle paar Monate mal und dafür reicht das. Mit einer echten Abrichte geht das sicherlich schneller. Längste abgerichtete Bohlen: 3,30m

Zulu110

ww-birnbaum
Das mit dem Heißkleber ist auch eine gute Idee. Wenn der wieder abgekühlt ist gibt der ja eigentlich auch nicht mehr wirklich nach.
Wenn ich den Verbund aus MDF- und Bauplatte mache, lässt es sich ja auch wieder gut ablösen. Falls er überhaupt richtig auf der Bauplatte klebt.
Ich schaue mal ob ich es schon hinbekomme in der nächsten Woche damit zu beginnen.

KaiX0

ww-robinie
Das mit dem Heißkleber ist auch eine gute Idee. Wenn der wieder abgekühlt ist gibt der ja eigentlich auch nicht mehr wirklich nach.
Wenn ich den Verbund aus MDF- und Bauplatte machchen/-keie, lässt es sich ja auch wieder gut ablösen. Falls er überhaupt richtig auf der Bauplatte klebt.
Ich schaue mal ob ich es schon hinbekomme in der nächsten Woche damit zu beginnen.
Habe ich ähnlich gemacht, wenn es sehr krumm war kleine Holzstückchen/-streifchen/-keilchen untergeschoben bis es nicht mehr kippelte und das dann mit Heißkleber am Werkstück befestigt. Dazu muss es natürlich etwas herausgucken.
Diese Stückchen konnte ich hinterher einfach abhebeln

Oben Unten