Nur zur Info.
Schinko mit ausgezogenen Stützen 130cm "Tischlänge"
Hobelbreite 20cm , mit Anschlag noch so 18-19cm.
15cm bei der Bernado ist eventuell ohne parallelanschlag. Da könnte noch was abgehen wenn der Anschlag montiert ist.
Vielleicht mal wieder eine Verständnisfrage aber was bringen mir die ausziehbaren Stützen. Es sieht so aus, als wenn am Ende auch "nur" eine Rolle vorhanden ist. Wenn ich ein hohles Brett habe und das von der Rolle bzw. Auflage runter ist "sackt" es ja auch wieder ab weil es eben nicht über die ganze Länge aufliegt.
Wenn ich mir das Bild der Bernardo ansehe, sieht es so aus als ob der Anschlag direkt am Tisch beginnt. Man sollte also die vollen 15cm haben.
Nur mit dem Abrichtbrett. Das war ganz ok, allerdings ist Multiplex natürlich nicht so robust wie ein Maschinentisch...Und exakte und schnell einsetzbare Verlängerungen zu bauen halte ich für nicht trivial...
Hier mal Bilder von meinem Abrichtbrett für den Metabo Hobel. Wie gesagt, es hat auch funktioniert, ist aber umständlich und sperrig. Wenn die Bretter nicht sauber ausgefüttert sind, hobelt man sich auch wieder eine Delle ins Brett.
Ich habe davor und dahinter auch Rollenbücke aufgestellt, aber egal wie gut ich die auf Höhe bringe, sobald das Abrichtbrett von dem Bock läuft sackt es immer minimal ab und im schlimmsten Fall hat man einen kleinen Hobelschlag mitten im Brett.
Ich habe damit die 2m Eschenbretter für meine Regale abgerichtet. Wie man auf den Bildern sieht waren die teilweise auch fast bis 1cm hohl.
Das Ergebnis war aber eigentlich zufriedenstellen, wenn auch sehr aufwändig. Trotzdem bleibt danach natürlich immer noch das Problem mit dem Fügen und exakter 90° Winkel. Das hat beim Besäumen mit der Tauchsäge oder der TKS auch nicht immer ganz hingehauen und dann fängt das Problem beim Verleimen an. Bei den Regalbrettern war es jetzt nicht ganz so schlimm. Bei Tischen oder Möbeln sieht das dann aber schon anders aus.