Metabo BS 14.4 vs. PSR 18 LI2

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Moin Dietrich,
die Festool C12 und T12 sowie der entsprechende Protool sind auch in Deutschland gefertigte 10,8V Akkuschrauber, die auch eine viel höhere Schraubenzahl schaffen! Der CXS soll einfach ein wertiger, kleiner Zweitschrauber sein, dafür reicht die Schraubenmenge die er eindreht auch locker :emoji_wink:

Gruß Heiko
 

dnik

ww-kastanie
Registriert
7. Januar 2013
Beiträge
36
ist es jetzt ein BS 14,4 Li (Montage in China), oder ein BS 14,4 LT (Fertigung in Nürtingen)?

...

Bez. der Akkulaufzeit, hat der Schrauber keine 4Ah-Akkus?

Hi,

es ist ein BS 14,4 Li. Habe schon gesehen, dass der in Malaysia produziert wird. Soviel zum Thema "Unternehmen aus der Region". Akkus sind zwei 1,5Ah.
An meinen alten Bosch habe ich mir 3,6er Akkus (Nimh) dran gebaut. Die halten ewig.
Den LT bekomme ich halt nicht unter 220€. Wenn der wirklich gut wäre müsste ich mir das halt mal überlegen. Erstmal gucken das ich den alten wieder zurück geben könnte. Sofern die das alle haben. Vielleicht ist es ja mit einem Austausch meines jetzigen getan!?

Video wüsste ich leider aktuell nicht wie ich das machen soll. Ich gucke mal wie ich das hin bekomme.

@Uli2003:
Der Schlagbohrer läuft schon wieder. Hat inzwischen neue Kohlen bekommen. Uralt, läuft wie eine Eins, kein Spiel und ... made in Germany :emoji_wink:

Gruß
Dnik
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
dass ich nicht weis ob das auch wirklich die nächsten 10 Jahre hält.
Wovon träumst du denn? Ich glaube (meine Meinung...) daß die heutigen Sachen nicht mehr auf 10 Jahre Haltbarkeit gebaut sind...
Siehe meine Schwester: Markenhersteller Waschmaschine gekauft, nach der Garantiezeit kaputt, und nu??? Erstmal wartet sie seit 2 Monaten auf Ersatzteile...
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Wovon träumst du denn? Ich glaube (meine Meinung...) daß die heutigen Sachen nicht mehr auf 10 Jahre Haltbarkeit gebaut sind...

Und? Akzeptierst Du das?

Ich finde es schon legitim, davon zu "träumen" dass ein Werkzeug eines Markenherstellers zehn Jahre hält. Von einer Waschmaschine ganz zu schweigen.

Zum Thema Metabo "lokales Unternehmen": leider ist es bei Metabo wie bei vielen guten Marken: mit den Jahren verlagern sie Teile der Produktion in Billiglohnländer und dann weiß man gar nicht mehr, was man kauft. Ich habe den 450er Excenter von Metabo und der ist noch Made in Germany - merkt man auch.

Die BS Serie habe ich mir auch angeschaut und schon vom Anfassen war ich abgeschreckt. Die LT sind dagegen super!

Gruß
Achim
 

Litti

ww-nussbaum
Registriert
13. November 2012
Beiträge
82
Ort
Berlin
Hallo,

ich kann auch die 10,8 Volt Serie von Makita empfehlen. Habe selber zwei und bin absolut begeistert. 55 min Ladezeit und ein leichter kleiner handlicher Schrauber mit richtig Power. Und man kann noch andere Geräte zum Akkusystem dazu kaufen. Und vom Preisleistungsverhältnis top.

Gruß
Dirk
 

dnik

ww-kastanie
Registriert
7. Januar 2013
Beiträge
36
Guten Morgen,

Wovon träumst du denn? Ich glaube (meine Meinung...) daß die heutigen Sachen nicht mehr auf 10 Jahre Haltbarkeit gebaut sind...
Siehe meine Schwester: Markenhersteller Waschmaschine gekauft, nach der Garantiezeit kaputt, und nu??? Erstmal wartet sie seit 2 Monaten auf Ersatzteile...

Klar erwarte ich das von einem Hersteller der sich selbst als Premium/Markenhersteller bezeichnet. Wenn meine Waschmaschine keine 10 Jahre ohne größere Probleme durchhält war es auch die letzte Miele.
Außerdem kauf ich ja bei renomierten Herstellern um eben nach 10 Jahren noch ET zu bekommen.

Wenn ich morgen wieder zu hause bin dann mach ich mal ein Video mit dem Handy.

Danke und Gruß
 

dnik

ww-kastanie
Registriert
7. Januar 2013
Beiträge
36
Also habe den Schrauber jetzt zurückgeschickt mit der Bitte um Erstattung. Macht es denn Sinn auf die neuen, jetzt bei der Bau, vorgestellten Akkuschrauber zu warten oder tut es auch das Vorgängermodell?

Der BS 14.4 LX wird in DE hergestellt?

Gruß
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Mir gefällt der neue von der Ausstattung viel besser, allerdings wird, nach erscheinen des neuen, derAlte wohl sehr günstig die Regale verlassen! Warten lohnt wohl in jedem Fall :emoji_wink:

Gruß Heiko
 

dnik

ww-kastanie
Registriert
7. Januar 2013
Beiträge
36
Wie sieht es eigentlich mit BL (Bürstenlosen Motoren aus). Bin eigentlich davon ausgegangen, dass das inzwischen Standard wäre. Weit gefehlt wie ich an meinem grade gesehen habe. Welche Akkuschrauber gibt es denn da?

Ggf. gehe ich doch hin und hole mir etwas kleines. Fürs schrauben reichts und für alles weitere habe ich die Handbohrmaschienen.

Gruß

PS: Jetzt geht das Gesuche schon wieder los...
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Die Vorreiter hier sind Festool und Protool, aber da muss du sehr tief in die Tasche greifen!
Inzwischen sind aber auch andere Hersteller nachgezogen Milwaukee, Hitachi und Makita wären hier Beispiele die aber auch noch recht viel kosten. Wenn du nicht unbedingt einen Akku an der Maschine brauchst kann ich noch die Protool PDP 18-4 oder 20-4 empfehlen! Ich liebe diese Maschine!
Ansonsten bist du mit der Metabo LT Quick seht gut bedient.

Gruß Heiko
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.953
Ort
Taunus
Hallo,

die Metabo Modelle mit der Bezeichnung "LT" und "LTX" werden in Nürtingen gebaut.
LX gibts nicht.
LTX Modelle haben 4 Kohlebürsten, Bürsten-los gibt es bei Metabo nicht.

Gruß Dietrich
 

dnik

ww-kastanie
Registriert
7. Januar 2013
Beiträge
36
Ich meinte den LT. Die LTX sind mir dann doch zu teuer.

Schade das es keine Bürstenlosen gibt. Ich betreibe Modellflug als Hobby. Da gibt es praktisch nichts anderes mehr. Die Motoren und Regler sind schon für Endanwender so günstig das sich das doch lohnen würde. Viel mehr Leistung bei weniger Gewicht und einer Standzeit jenseits von gut und böse (verglichen mit nem Standardmotor). Schade...
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.953
Ort
Taunus
Hallo,

wieviel Watt leistet denn Dein Modell-Motor ohne Bürsten?
Ist der auch wie ein Schrauber auf kurzzeitige Spitzenlast ausgelegt, oder eher für gleichmäßige Belastung. Spitzenleistung verteuert den BL-Motor ziemlich.
Die Kohlebürsten überleben grundsätzlich mehrere Akkusätze:emoji_slight_smile:
Und dann sind da noch die seltenen Erden, der der BL-Motor dringend benötigt, aber das ist ein anderes Thema.

Gruß Dietrich
 

dnik

ww-kastanie
Registriert
7. Januar 2013
Beiträge
36
Mein kleinster macht 100 Watt an 7,4V. Mein größter knapp 900 Watt an 11,1V (das sind dann eigentlich schon viel zu heftige 80A). Der große ist in einem Segler drin. Damit wird der kurz auf höhe gerissen und dann wieder abgesegelt. Ich habe noch X-andere Motoren. Im 3D Flieger bin ich bei 450W die der auch mehr oder weniger konstant bringen muss. Wird zwar gut warm dabei aber geht.

Wir reden hier ja nicht von einer neuen Technologie. Die gibt es im Grunde ja schon seit Jahrzehnten. Im Grunde spricht auch nichts gegen Kohlemotoren. Sie sind im wesentlichen halt deutlich einfacher (gebaut und von der notwendigen Steuerelektronik). Der Hauptvorteil von Kohlelosen Motoren ist einfach der top Wirkungsgrad. Grade bei Akkugetriebenen Maschienen ja nicht uninteressant.

Naja auch das wird kommen :emoji_wink: Warten wirs ab.

Gruß
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hi Leute,

ich war vor Jahren noch im RC-Modellbau aktiv und da sind gerade die Brushlessmotoren aufgekommen. Ich selbst habe nur Verbrenner gefahren, aber auf einem Treffen habe ich mal einen Elektro-Monstertruck mit zwei Brushlessmotoren mit insgesamt 1100 Watt gesehen. Alter Schwede, so eine derbe Leistungsentfaltung schafft kein Kohlendreher :emoji_slight_smile:

Ich denke, in einem Akkuschrauber macht Brushless vor allem wegen dem viel besseren Wirkungsgrad sind. Bei Drehmoment und Leistung stehen sie ja ohnehin den Bürstenmotoren in nichts nach.

Der Grund, dass es die noch nicht so gibt, liegt sicher in den Kosten. Brushlessmotoren müssen ja elektronisch gesteuert werden, sonst dreht sich da nix.

Grüße
Achim
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Alter Schwede, so eine derbe Leistungsentfaltung schafft kein Kohlendreher :emoji_slight_smile:

Da sagste was.
Ich habe einen Traxxas Summit mit normalen Motor und ein Bekannter einen eRevo mit Brushless. Den eRevo hat er noch mit irgendwas aufgerüstet. Das Ding geht wie die Seuche. Meiner hat nen Meter gefahren, dann sieht man das Brushless Biest schon gar nicht mehr. Gibt der zu früh Vollgas, liegt die Kiste auf dem Dach.
 

dnik

ww-kastanie
Registriert
7. Januar 2013
Beiträge
36
Ich fahre nen FG Marder mit nem 26ccm Zenoah und stinke gegen irgendwelche Elos immer ab. Ist aber auch mein einziges Auto. Im Flieger nur Elos.

Guckt euch mal an was Hotliner so vollbringen. Die saugen je nach Konfigruatino in 90 sec einen 4S3P Lipo mit 3-4AH leer. Da sieht man auch zu was so Hochleistungsakkus in der Lage sind.

Naja hilft bei meinem Problem aktuell nicht. Ggf. wäre auch der PowerMaxx oder PoweImpact auch was für mich. Für größeres habe ich ja noch Kabelgebundene Maschienen. Die lassen sich auch besser führen. Leider sind die wohl auch nicht Made in Nürtingen...

Gruß
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hi dnik,

ich habe auch den Festool CXS und eben noch eine PDP 13 von Protool, wenn's mal nicht reichen sollte. Zwischen meinem alten Akkuschrauber und dem CXS musste ich mal mit der Protool ran - zum Schrauben ist die natürlich schon sauschwer und unhandlich, aber es ging. Dafür macht es jetzt mit dem kleinen CXS echt Spaß, weil er halt so schön leicht und handlich ist und dafür ordentlich was "wegschraubt" :emoji_slight_smile:

@RC-Fans: das Teil von dem ich geschrieben habe, war ein Traxxas E-Maxx mit eben zwei Brushless-Motoren, ich glaube 18-Zellen und so genannte Paddle-Reifen - also Sandreifen mit kleinen Schaufeln dran. Der hat beim Antritt in der Sandgrube ungelogen eine 3 Meter hohe Sandfontäne aufgebaut und war in null komma nix weg... :emoji_slight_smile:

Gruß
Achim
 

dnik

ww-kastanie
Registriert
7. Januar 2013
Beiträge
36
So das entspricht doch qualitativ dem was ich mir vorgestellt habe. :emoji_wink: Ich glaube das war eine gute Entscheidung den LT zu nehmen.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Glückwunsch! Welcher ist es jetzt genau geworden? Sollte ich mal neben dem CXS einen Zweitschrauber brauchen, wird es bestimmt auch ein LT. Ich fand die echt super!

Gruß
Achim
 
Oben Unten