Metabo Bas 261 Bandsäge problem

pascal1

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
33
Hallo, ich habe mir vor 3 Wochen die genannte Säge gekauft. Ich war auch sehr zufrieden und sie reicht für meine Arbeiten dicke aus...

Vor 2 Tage kam ein bekannter und fragte ob er schnell in die Werkstatt kann und was Sägen.
Ich gab ihm den Schlüssel und sagt du weißt ja wie alles geht,...

Er verabschiedete sich mit vollbrachter Arbeit.

Als ich die Säge gestern benutzen wollte hab ich bemerkt das das ding nicht mehr funktioniert.das Sägeband verläuft sofort , ich habe alle Rollenführungen neu eingestellt. Ohne Erfolg. ich war jetzt 2 Stunden an der Säge zugange um den Fehler zu finden. Keine Chance. Das ding schneidet nicht mehr gerade.

Das Band fühlt sich noch sehr scharf an. Ich habe euch mal 2 Bilder gemacht.

Hat wer einen Rat ?
 

Anhänge

  • 20170211_121443.jpg
    20170211_121443.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 123
  • 20170211_121449.jpg
    20170211_121449.jpg
    783,8 KB · Aufrufe: 110

pascal1

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
33
ist schon bestellt, aber wie gesagt . Ich kann es mir fast nicht vorstellen...

die Bilder sind doch da oder?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

so nem Bekannten gehören gesunde Zähne gezogen:emoji_slight_smile:
Vllt. wurde auch Alu oder Messing gesägt?

Das Blatt ist stumpf, was hat die Maschine für eine Bandlänge ...160cm, da sägt man 20-40m Hartholz dann baut es ab.

Gruß Dietrich
 

pascal1

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
33
Das Band ist um die 170 , der hat Brennholzbalken von Paletten geschnitten . Aber nur 4-5 Stück .

20-40 Meter ? soviel hat das Blatt nicht selbst wenn man es auf 20mm Stärke umrechnet.

Vielleicht hat er auch ein Nagel erwischt? aber es fühlt sich wirklich noch sehr scharf an.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Vielleicht hat er auch ein Nagel erwischt? aber es fühlt sich wirklich noch sehr scharf an.
Da hat er mit Sicherheit auf einer Seite in einen Nagel gesägt. Schränkung einseitig komplett weg, zusätzlich Schärfe teilweise weg. Teils reicht da schon eine einzige kurze Berührung mit den Nagel.

So ein krasser Bogen kommt definitiv davon, das hat mit den Führungen nix zu tun.
 

pascal1

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
33
gut dann bin ich mal erleichtert. Ich berichte wenn das neue blatt da ist.
 

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.539
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo Pascal,

Da hilft eigentlich nur ein neues Band (herrichten zahlt sich in der Regel nicht aus)
LG, Chris

Bei einem Band ev. zutreffend, bei mehreren + Sägeblätter: Schärfdienst.
Nachdem meiner nach Jahrzenten die alte Bandsägenschärf- und Schränkmaschine zum Jahresende wegen Defekts ausgemustert hat, der nächste 13,- €/Band und der Werkzeughändler 17,- €/Band (fürs schärfen&schränken!) wollte, habe ich mal was anderes probiert:

Online-Schärfdienst:
Schärfdienst in Heilbronn | Manfred Horrer Sägentechnik
Auftrag:
Zuschnittblatt FZ mit 3 zu ersetzenden Zähnen und 3 Bandsägeblätter.
Rückmeldung via eMail vor Bearbeitung, mit Rücksendeankündigung.
Abwicklung incl. Versand: unter 2 Wochen, Arbeit einwandfrei, Preise sehr günstig.

Das Zuschnittblatt hätte ich hier vor Ort entsorgen können,
da hätten die 3 Zähne + schärfen mehr wie das Blatt gekostet.

Das Längste waren die Paketlaufzeiten.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

wir schneiden hier bei uns auch viele Paletten mit der Bandsäge zu Brennholz. Da bleibt es auch bei aufmerksamem Sägen nicht aus, dass man mal einen Nagel trifft. Kommt immer drauf an wo und wie, aber dieses Kurvenschneiden ist ein ganz typisches Indiz für einen seitlich getroffenen Nagel. Eine Zahnseite ist, zumindest teilweise Stumpf, die andere noch scharf. Je nach Stärke der Beschädigung ist das Band Schrott, oder kann wieder geschärft und geschränkt werden.
Presentier deinem "Freund" die Rechnung fürs neue Sägeband.
Ich lasse keine anderen mehr an meine Maschinen und verleihe auch nichts mehr. Habe schon zu oft Schiffbruch erlitten.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten