Metabo ADH1626 Lager der Messerwelle hat zuviel Spiel

HoWei

ww-pappel
Mitglied seit
10 November 2019
Beiträge
6
Ort
Sontheim
Hallo,
seit Kurzem läuft meine ADH1626 sehr schwer oder gar nicht an (ich habe das 220V Modell).
Ich habe als Problem das Lager der Messerwelle identifiziert - es hat sehr viel Spiel und durch den Zug des Keilriemens verkantet das Lager und bremst.
Das konnte ich auch von Hand nachvollziehen.
Jetzt möchte ich das Lager tauschen, aber bekomme die Keilriemenscheibe (Nr.7) nicht von der Welle (Nr.18 ) - siehe Explosionszeichnung.
Ich vermute die Keilriemenscheibe wurde heiss aufgeschrumpft.
Ich habe eine Abziehvorrichtung gebaut und versucht unter Hitze die Scheibe abzuziehen - ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee wie ich die Keilriemscheibe herunter bekomme ?
Und hat jemand schon Mal so ein Lager getauscht ?

Dann könnte ich das Lager tauschen und die nächsten 25 Jahre fröhlich weiterhobeln (so die Idee....) :emoji_wink:

Gruß
Ho
 

Anhänge

Oben Unten