Metabo ADH 1626 - Reihenfolge der Justage

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.318
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

im hohen Alter :emoji_slight_smile: habe ich mir endlich einen Abricht-und Dickenhobel gegönnt. Es ist ein Metabo ADH 1626 geworden. Alt (klar...) , gebraucht (klar ...), alles funktioniert, vieles ist aber schwergängig (wurde lange nicht benutzt), Tische gerade, aber völlig aus der Justage. Ich habe begonnen, die Maschine erst einmal weitgehend zu zerlegen und zu reinigen.

Ich habe schon einiges über die Suche hier gelesen, aber nicht komplett gefunden, wie am Ende dann die Abfolge der Justage ist? Dabei: ist die Messerwelle zu irgendetwas zu justieren oder überhaupt justierbar? Damit, wenn möglich, sollte sicher begonnen werden. Ansonsten denke ich

1. Abnahmetisch zu Messerwelle ausrichten
2. Aufgabetisch zu Abnahmetisch ausrichten
3. Messer einstellen
Soweit ok ?

Was ich bisher nicht begriffen habe, ist die Konstruktion des schaltbaren Vorschubs. Da wird durch den Umschalthebel etwas offensichtlich in axialer Richtung verstellt, wenige Millimeter. Kann ich mir das wie eine Kupplung beim Auto vorstellen? Reibungskupplung müsste man das wohl nennen. Oder verzahnt sich da etwas? Klauenkupplung fällt mir dazu als bekannter Begriff ein. Es wäre nett, wenn mir das mal jemand ein wenig erklärt.

Herzlichen Dank im voraus und ebensolche Grüße
Rainer
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, die Messerwellen sind normalerweise starr. Dann baut man die Messer mit maximal 1,1mm Spanabnahme ein, mittels Einstelllehre (die Hersteller dieser lehren schicken immer eine Beschreibung mit) dann richtet man den Abnahmetisch nach den Messern aus, in der Regel so, das ein Zollstock ca. 5 bis 6 mm mit genommen wird, wenn er größten Teils flach auf dem Abnahmetisch liegt und nur mit einem Ende auf den Messern ( dreht man dann ein messer unter dem Zollstock durch, sollte er sich wie angegeben in Richtung Aufnahmetisch bewegen). Ist der Abnahmetisch zu tief, wird der Zollstock mehr als 6mm bewegt. Das sollte rechts und links gleich sein. Dann den Aufnahmetisch an den Abnahmetisch anpassen. Zum Schluss kontrollieren, ob die beiden Tische, wenn man eine z.B. 2 m lange Wasserwaage auflegt auch gerade zueinander stehen. ( Das ist allgemein und nicht angepasst) mfg
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Wäre es nicht naheliegend, einfach mal beim Metabo-Service nachzufragen? Eigentlich sollte man als Anwender die Justierung der Maschine überhaupt nicht anfassen müssen. Wenn da was verstellt ist, sollte man sich die Frage stellen, was die Ursache ist.
Ansonsten meine ich, dass der Abnahmetisch und der Dickentisch mit der Welle fluchten müssen, nicht mit den Messern. Außerdem müssen Abgabe- und Abnahmetisch in der Nullposition in beiden Achsen fluchten. Erst wenn die Bedingung erfüllt ist, kommen die Messer ins Spiel. Wenn die Maschine an sich justiert ist, braucht man nicht bei jedem Messerwechsel alles wieder von neuem anfassen.

Lico
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, die 1,1 mm habe ich mir nicht ausgedacht, sondern die schreibt die BG vor und zumindest die deutschen Hersteller halten sich daran. Also sollte eine ältere Metabo darauf passen.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.318
Ort
Südniedersachsen
Danke für die vielen Ratschläge bisher. Also fasse ich zusammen, ob ich die Reihenfolge nun richtig verstanden habe:

1. Messer einbauen und zur Welle ausrichten
2. Abnahmetisch zu Messern ausrichten
3. Aufgabetisch zu Abnahmetisch ausrichten

1 und 2 erfüllt die Maschine zumindest nach erster optischer Beurteilung, der Aufgabetisch war deutlich sichtbar schief und aus der seitlichen Flucht, z Zt zur Ursachenforschung abgebaut.

Mein Eindruck, nachdem ich mich nun zwei Tage näher mit dem Gerät befasst habe: das bekomme ich alles hin :emoji_slight_smile: .

Rainer
 
Oben Unten