raziausdud
ww-robinie
Hallo zusammen,
im hohen Alter habe ich mir endlich einen Abricht-und Dickenhobel gegönnt. Es ist ein Metabo ADH 1626 geworden. Alt (klar...) , gebraucht (klar ...), alles funktioniert, vieles ist aber schwergängig (wurde lange nicht benutzt), Tische gerade, aber völlig aus der Justage. Ich habe begonnen, die Maschine erst einmal weitgehend zu zerlegen und zu reinigen.
Ich habe schon einiges über die Suche hier gelesen, aber nicht komplett gefunden, wie am Ende dann die Abfolge der Justage ist? Dabei: ist die Messerwelle zu irgendetwas zu justieren oder überhaupt justierbar? Damit, wenn möglich, sollte sicher begonnen werden. Ansonsten denke ich
1. Abnahmetisch zu Messerwelle ausrichten
2. Aufgabetisch zu Abnahmetisch ausrichten
3. Messer einstellen
Soweit ok ?
Was ich bisher nicht begriffen habe, ist die Konstruktion des schaltbaren Vorschubs. Da wird durch den Umschalthebel etwas offensichtlich in axialer Richtung verstellt, wenige Millimeter. Kann ich mir das wie eine Kupplung beim Auto vorstellen? Reibungskupplung müsste man das wohl nennen. Oder verzahnt sich da etwas? Klauenkupplung fällt mir dazu als bekannter Begriff ein. Es wäre nett, wenn mir das mal jemand ein wenig erklärt.
Herzlichen Dank im voraus und ebensolche Grüße
Rainer
im hohen Alter habe ich mir endlich einen Abricht-und Dickenhobel gegönnt. Es ist ein Metabo ADH 1626 geworden. Alt (klar...) , gebraucht (klar ...), alles funktioniert, vieles ist aber schwergängig (wurde lange nicht benutzt), Tische gerade, aber völlig aus der Justage. Ich habe begonnen, die Maschine erst einmal weitgehend zu zerlegen und zu reinigen.
Ich habe schon einiges über die Suche hier gelesen, aber nicht komplett gefunden, wie am Ende dann die Abfolge der Justage ist? Dabei: ist die Messerwelle zu irgendetwas zu justieren oder überhaupt justierbar? Damit, wenn möglich, sollte sicher begonnen werden. Ansonsten denke ich
1. Abnahmetisch zu Messerwelle ausrichten
2. Aufgabetisch zu Abnahmetisch ausrichten
3. Messer einstellen
Soweit ok ?
Was ich bisher nicht begriffen habe, ist die Konstruktion des schaltbaren Vorschubs. Da wird durch den Umschalthebel etwas offensichtlich in axialer Richtung verstellt, wenige Millimeter. Kann ich mir das wie eine Kupplung beim Auto vorstellen? Reibungskupplung müsste man das wohl nennen. Oder verzahnt sich da etwas? Klauenkupplung fällt mir dazu als bekannter Begriff ein. Es wäre nett, wenn mir das mal jemand ein wenig erklärt.
Herzlichen Dank im voraus und ebensolche Grüße
Rainer