Metabo 1688D vs Ulmia 1710s

mayrthom

ww-ahorn
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
101
Momentan schwanke ich zwischen den beiden Maschinen.

Beide würden ca. das selbe kosten.
Die Metabo hätte den Trapezschiebeschlitten und eine Tischverbreiterung dabei.
Die Ulmia nur den Schiebeschlitten.

Hauptsächlich möchte ich Möbel damit bauen.

Welche ist die bessere der beiden Maschinen?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

obgleich ich die 1710er Ulmia nicht kenne, also nur vom Bild, und seit 19 Jahren begeisterter Nutzer der 1688 bin, sprechen wir von vergleichbar großen aber ansonsten von völlig verschiedenen Maschinenkonzepten.

Die Ulmia dürfte zu DM-Zeiten neu mind. das Doppelte gekostet haben von einer 1688, entsprechend ist sie gebaut, so wie es aussieht (dickwandige Aluprofile, Vollstahlprofile, Grauguß) auf extrem lange Lebensdauer gebaut, das hat seinen Preis und auch die Ersatzteilpreise dürften nicht von schlechten Eltern sein, allerdings bietet der Ulmer HWS wohl immer noch Ersatzteile an, Riesenvorteil.
Solche Maschinen vertragen auch mal wechselnde Mitarbeiter, und sind nicht zuletzt deshalb auch gebraucht gesucht und ihren Preis wert.

Die 1688 wurde von Metabo mit recht einfachen Mitteln, oft Standardteilen, mit einigen Alugußteilen und einigen wenigen Aluprofilarten gebaut und hat über Jahre und Jahrzehnte ihre Qualität bei vielen ambitionierten Hobbyisten, aber auch bei Profis und Ausbildung bewiesen.
Was sie nicht mag ist ein allzu "robuster" Umgang der oft durch wechselnde Anwender ohne Aufsicht entsteht.
Nachteil ist eindeutig die nicht mehr vorhandene Ersatzteilversorgung.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten