Metabo 1688 - Motor justieren

daywalkero

ww-fichte
Registriert
9. Juli 2014
Beiträge
20
Hallo,

ich habe mir vor zwei Wochen eine 1688 gekauft, wo der Schalter defekt war und getauscht werden musste. Dabei ist uns aufgefallen, dass am Motor (bzw. der Klemmdose) früher schonmal rumgepfuscht wurde, die Verdrahtung stimmte hinten und vorne nicht. Leider habe ich mir die Verdrahtung im alten Schalter nicht angeschaut, da ich von einer Normgemäßen Verdrahtung ausgegangen bin.

Um vernünftig an die Klemmdose zu kommen, müssten wir den Motor demontieren. Dummer Weise habe ich erst danach hier gelesen, dass es eine schlechte Idee war und die Maschine nun zu Metabo sollte.

Da die Beiträge etwas älter waren, hoffe ich, dass es inzwischen eine Methode gibt, die Maschine/den Motor genau zu positionieren. Ich ging davon aus das es reichen würde, wenn ich mit einem Messschieber die Parallelität zu einer T-Nut messe.

Lag ich mit meiner Vermutung so weit daneben und übersehe/verstehe etwas in diesem Bezug nicht oder ist die mögliche Abweichung so gering das sie zu verkraften ist?

Abschlueßend noch: was kostet eine Justierung im Werk?

Grüße
Pascal
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Meiner Meinung nach ist es absolut ausreichend die Parallelität zur T-Nut einzustellen und ich wüsste
auch nicht was Metabo noch anders machen sollte. Wenn du ein Sägeblatt einspannst musst du nur daran denken, das Blatt beim messen zu drehen, um den Seitenschlag vom Blatt auszumitteln.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ich hab das Gefühl, da wird immer so eine große geheimnissvolle Sache draus gemacht, die nur Metabo kann. Ich wüsste aber nicht, was da nun so unüberwindbar schwer sein soll.

Falls du Erfahrungen machst, lass uns dran teilhaben.
 

daywalkero

ww-fichte
Registriert
9. Juli 2014
Beiträge
20
Danke für eure Einschätzung, die sich ja im Grunde mit meiner deckt. Ich werde in den nächsten Tagen den Motor mal ausrichten und Probeschnitte machen. Die einzige Schwierigkeit die sich mir dabei stellt ist, dass Ganze alleine zu Händeln, da der Motor ja doch recht schwer ist. Aber mit genügend Geduld sollte ich mein Ziel erreichen. Zur Not muss ich mir eben eine Hilfe besorgen.

Ich berichte in den nächsten Tagen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Motor demontieren würde ich allerdings wirklich nur machen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, die Elektrik wieder richtig anzuschließen. Ein gewisses Risiko bleibt, dass du es mit deinen Mitteln nicht mehr hinbekommst.

Tipp: Bevor ich irgendein Kabel in einem Gerät abziehe, mache ich immer erstmal ein paar Fotos. Die haben mir schon öfter aus großen Schwierigkeiten geholfen. Ich habe extra eine Kamera nur für Technik-Doku.
 

daywalkero

ww-fichte
Registriert
9. Juli 2014
Beiträge
20
War leider die einzige Möglichkeit. Die Klemmdose ist so dämlich verbaut, dass man ohne Demontage des Motors nicht daran arbeiten kann. Nachdem wir gesehen haben, dass die Adern nahezu willkürlich angeschlossen waren, hätte der Motor sowieso neu justiert werden müssen. Der Vorbesitzer erwähnte davon nichts, aber ich gehe davon aus, dass er schonmal demontiert war.

Die Arbeit mit dem Einstellen habe ich im Grunde ja auch nur einmal, danach dann hoffentlich viele Jahre Freude an meiner Maschine.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

leider muß man davon ausgehen das der Motor defekt ist, wer sollte den willkürlich Kabel an den Motor klemmen wenn alles i.O. ist?
Zur Einstellung bzw. Neupositionierung des Motors in der Maschine hatten wir schon viele Diskussionen, deshalb nur soviel, bei Metabo im Service wurde der Motor sozusagen zwangsgeführt positioniert und dann verschraubt.
Vorteil dieser Methode, man braucht gar nicht feststellen wie und in welcher Richtung der Motor schief steht. Völlig ohne Messen kommt man dabei aus.
Nachteil an dieser Methode, derjenige der die "Ausrichtbank" nicht hat ist es zumindest sehr schwierig aufs gleiche Ergebnis zu kommen.

Da Metabo ja keine Magnum Ersatzteile mehr hat, kann man auch keine bekommen, einen funktionierenden Motor (so er es denn ist, oder eben einen neuen vom früheren Metabo Lieferanten) sollte man mit etwas gutem Willen noch positionieren können, man wird die Ausrichtbank ja nicht in den Schrott geworfen haben, von daher fragen kostet nichts.
Vor einigen Jahren betrug der Std.-Satz beim Service 45€, und mit dem berühmten Teil dauerte das vllt. 15-20 min...

Gruß Dietrich
 

daywalkero

ww-fichte
Registriert
9. Juli 2014
Beiträge
20
Warum sollte der Motor defekt sein? Vielleicht wurde auch einfach irgendwann ein Schalter samt Kabelstrang oder eben nur der Kabelstrang getauscht? Er läuft jedenfalls noch problemlos.

Sollte ich mit meinem eigenen Ausrichten keinen Erfolg haben, werde ich bei Metabo mal durchklingeln, danke für die Auskunft! Kostet ja tatsächlich nicht die Welt.
 

daywalkero

ww-fichte
Registriert
9. Juli 2014
Beiträge
20
Das Sägeblatt (250mm) steht um 0,2 mm schief, entfernt sich am hinteren Ende also um dieses Maß von dem Parallelanschlag. Gemessen von der T-Nut aus. Genauer bekomme ich es alleine nicht hin. Lohnt es sich am Wochenende die Sache mit zweitem Mann nochmal anzugehen, oder genügt das?
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Besorge dir sowas hier Saw Gauge zum justieren des Motors (oder bau dir so eine Vorrichtung, dazu gibt's etliche Videos bei den Amis auf Youtube) und machs gleich mit einem neuen Blatt, am besten 315mm den Du später am besten auch verwenden kannst.

Falls der Motor kaputt sein sollte, auf E* wird momentan ein 3-phasen Motor von einer 1688 D angeboten...
 
Oben Unten