Messgenauigkeit beim Winkel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Gute Winkel, egal ob welche für den Metallbau oder die Ulmias kosten ja schon einiges an Geld, dann sollten die schon ab Werk genau sein und nicht noch bearbeitet werden müssen.
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Sehe ich auch so.
Selbst wenn ich denn einstellen kann, sei es durch Hammerschläger oder Schrauben, an was richte ich den dann aus? Ich kann ja dann auch nicht wissen, wo 90° ist. Oder braucht man dann noch eine Anreissplatte aus Granit, welche aufs Tausenstel mit genauem Winkel eingestellt ist, damit ich daran meine 90° Winkel einstellen kann?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Doch das ginge mittels Umschlagmethode recht einfach.
Wenn es da was zum Einstellungen gibt, wie bei dem einen von ich meine Crown, lasse ich mir das ja gefallen. Aber wenn man da mit nem Hammer ran muss, das geht zu weit.

Zumal es ja Hersteller gibt, die exakte Winkel fertigen können, also möglich ist es schon.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Na dem widerspricht doch niemand. Nur 1/100mm pro Zentimeter Abweichung als 'unbrauchbar' zu bezeichnen halte ich für Unsinn. In manchen Berufen mag das zu viel sein, aber nicht im Tischlerhandwerk.
Wer das ausreizt, dessen Arbeiten möchte ich sehen :emoji_slight_smile:

Zumal ich davon ausgehe, dass hier fast alle mit einem Gliedermaßstab der Kat III messen :emoji_grin:

Grüße
Uli
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

bisher habe ich auch nur schlechte Erfahrungen mit den ECEs gemacht. Das größte Desaster war eine neue Precisio mit einem ECE nach dem ersten Schnitt einzustellen. Dadurch wurde die wahrscheinlich gut eingestellte Säge völlig verstellt.
Ein zweiter Winkel ergab eine sehr auffällige Abweichung des ECE, aber zuerst wurde der zweite Winkel angezweifelt, da er preiswerter war.

Ich kann daher gut nachvollziehen, wenn drei von vier Winkeln aus einem Hause nicht zufrieden stellend sind, man sich von dieser Marke trennt und den einzigen funktionstüchtigen zum Verkauf stellt. Das würde ich so machen.

Gruß
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das größte Desaster war eine neue Precisio mit einem ECE nach dem ersten Schnitt einzustellen. Dadurch wurde die wahrscheinlich gut eingestellte Säge völlig verstellt.

Warum macht man so etwas? :confused:

Ein Tischlerwinkel ist zu so etwas nicht gedacht. Vor vielen Jahren, handwerkliche Traditionen werden hier ja sehr hoch gehalten, wurden Winkel komplett aus Holz gefertigt.
Da haben unsere Vorfahren ganz dolle Sachen mit gemacht.

Für das Einstellen eines Kreissägeanschlags reicht die Genauigkeit auch nicht aus. Muss sie auch gar nicht. Mit mehreren Schnitten lässt sich prima feststellen ob der Winkel passt, da nehme ich keinen Tischlerwinkel zum überprüfen.
Da kann der Winkel gar nix dafür, für das wozu er gedacht ist, ist er hinreichend genau.

'Teuer' ist immer relativ. Präzision kostet richtig Geld, das Einhalten dieser ebenfalls.

Mein Winkel hat sich übrigens draußen deutlich mehr als 2/10 bewegt.

Grüße
Uli
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,
ich habe mir einen Maurerwinkel mit Anschlag aus Stahl im Baumarkt gekauft und diesen mit einem ehemaligen Betriebsnormal-Winkel überprüft. Bin sehr zufrieden, kein Wackeln, kein Lichtspalt. Zur Not hätte zur Feile gegriffen, mußte aber nicht.
Vielleicht hat der eine oder andere die Möglichkeit, aus einem Metaller-Betrieb einen alten abzustauben. Vielen ist es in der Zwischenzeit zu teuer, diese jährlich neu zu Kalibrieren(also die Maßunsicherheit festzustellen). Neu mit Zertifikat zu kaufen ist preiswerter. Und wenn die alten unbeschädigt sind, gibt es keinen Grund, warum die plötzlich ihre Toleranzen verändert haben sollen.

Gruß
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten