Messerwellenschrauben Bäuerle Hobelmaschine

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe die über meinen Lieferanten für Sägeblätter, Fräser etc bekommen. Das war echt günstig, ist aber schon lange her.

Martin45

ww-robinie
MIndestabnahme 10 Stück, das kommt dann mit Steuer und Versand auf runde 90€, also pro Schraube auf 9€. Soweit OK,
Wieviele haben denn beide Messerleisten? 12? Dann würde ich direkt alle wechseln und mir die guten alten mal auf Lager legen.
Wenn es nur um die Unwucht geht, kannst du sonst auch immer paarweise (also eine pro Messerleiste, bei 2er/4er Welle) tauschen.

Kerstenk

ww-robinie
Tausch den ganzen Satz an der Messerleiste, damit alle Schrauben das gleiche Gewicht haben.
das halte ich nicht für eine gute Idee. Wenn dann bei allen Messern die selbe Schraube tauschen, dann habe ich keine Unwucht drinnen, allerdings wirklich die gleiche Position. Oder aber die Schrauben mit einer genauen Waage wiegen und eventuel das Gewicht anpassen.
Denn nehmen wir mal an die Schrauben haben ein anderes Gewicht, tausche ich alle einer Leiste, haben die der gegenüber liegende Leiste ein anderes Gewicht und damit eine Unwucht.

Gruss Kersten

Holz-Christian

ww-robinie
Hallo zusammen,

ich bin im Besitz einer sehr alten Bäuerle Abrichthobelmaschine. Leider müssen 3 der Messerwellenschrauben ersetzt werden, da bei diesen der Kopf "versaut" ist. Es handelt sich um M12x1,5 Schrauben, diese kann ich allerdings im Netz nicht finden, lediglich Zoll Schrauben. Handelt es sich hier um spezielle Schrauben bezüglich der Festigkeit oder kann ich auch einfach M12x1,5 Schrauben beim Händler meines Vertrauens ordern, eventuell den Kopf etwas ballig abdrehen und verwenden?

Gruß
Stefan Sikeler
Servus, die Schrauben sind Zollschrauben damit sie niemand einfach durch normale Maschinenschrauben ersetzen kann.
Die Köpfe sind leicht spitz gedreht damit sie ohne verkanten die Messer sicher klemmen können.
Zudem sind die Schrauben weicher als der Messerwellenkörper damit die angespitzten Schrauben die Sitze Aufnahmen nicht beschädigen.
Passende Schrauben hat eigentlich jeder gut sortierte Schärfdienst auf Lager zu realistischen Preisen.

tomkaes

ww-robinie
das halte ich nicht für eine gute Idee. Wenn dann bei allen Messern die selbe Schraube tauschen, dann habe ich keine Unwucht drinnen, allerdings wirklich die gleiche Position. Oder aber die Schrauben mit einer genauen Waage wiegen und eventuel das Gewicht anpassen.
Denn nehmen wir mal an die Schrauben haben ein anderes Gewicht, tausche ich alle einer Leiste, haben die der gegenüber liegende Leiste ein anderes Gewicht und damit eine Unwucht.

Gruss Kersten
Ich fand es keine gute Idee, die rundgenudelten Schrauben auf eine kleinere Schlüsselweite zu feilen.
Darauf bezog sich meine Antwort.

Ich konnte mir damals vom Gewicht zwar keine Bäuerle leisten oder händeln.
Aber einen neuen Satz Schrauben für die Druckleisten meiner Robland. :emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet:

Holz-Christian

ww-robinie
Das Gewinde dürfte ein 3/8-16 sein.
Solche sind auch in meiner etwas neueren Bäuerle verbaut.
Wir wissen nicht wie der TE das Gewinde identifiziert hat.

Dann ist diese "Bäuerle-Hobelmaschine" des TE sicher ein Reimport aus Nordamerika....... :emoji_thinking::emoji_grin: .
Servus, die Schrauben sind Zollschrauben damit sie niemand einfach durch normale Maschinenschrauben ersetzen kann.
Die Köpfe sind leicht spitz gedreht damit sie ohne verkanten die Messer sicher klemmen können.
@holz99, auch mal meinen Beitrag gelesen und begriffen?
Da verwendet man Zollschrauben damit bei beschädigten Schraubenköpfen keiner einfach gewöhnliche metrische Schrauben ohne Kegelkopf reintüdelt.

Also aus Sicherheitsgründen.

Mitglied 120553

Gäste
Das Gewinde dürfte ein 3/8-16 sein.
Solche sind auch in meiner etwas neueren Bäuerle verbaut.
Wir wissen nicht wie der TE das Gewinde identifiziert hat.

@holz99, auch mal meinen Beitrag gelesen und begriffen?
Da verwendet man Zollschrauben damit bei beschädigten Schraubenköpfen keiner einfach gewöhnliche metrische Schrauben ohne Kegelkopf reintüdelt.

Also aus Sicherheitsgründen.
Dein Beitrag ist natürlich richtig und sollte den TE solchermaßen zum Nachdenken bringen , vor dem Kauf einer Messerwellenschraube zuerst eine Gewindelehre zu erwerben :emoji_thinking: :emoji_innocent: .
Es gibt aber durchaus auch metrische Klemmschrauben in Keilleistenwellen.....

Mitglied 120553

Gäste
Sicher gibts auch Messerwellen neueren Datums mit anderen Klemmsystemen und metrischen Gewinden.
Die sind hier aber nicht das Thema. :emoji_wink:

...... und wieder muss ich dir demütig Recht geben :emoji_innocent: . Das Thema ist hier eindeutig "M12*1,5" :emoji_thinking: . Der Messerträger muss ja nicht unbedingt der originale von Bäuerle sein :emoji_wink:.

Mitglied 59145

Gäste
Dann kann der TE sich ja jetzt überlegen wie wahrscheinlich es ist, dass da ein anderer "Messerträger" drinnen ist.

Wie die Frage gestellt ist, ist egal.
Wichtig ist, dass das nötige Beiwerk zur Beantwortung geliefert wird.

Mitglied 120553

Gäste
Wie immer lese ich aufmerksam alle Beiträge des TE , bevor ich hier was schreibe :emoji_thinking: . Scheinbar hat er das Gewinde schon vermessen :emoji_innocent: . Jetzt aber allseits eine geruhsame Nacht ...... :emoji_sunglasses:

DZaech

ww-robinie
Also ich habe bei Panhans kürzlich für 4 komplett neue Keilleisten inklusive der 24Stk. Schrauben sage und schreibe total 150€ bezahlt. Finde deshalb die aufgerufenen 90€ für 10 nackte Schrauben auch eher etwas hoch angesetzt.

Scardale

ww-fichte
Hallo nochmals,

ich denke schon das ich die Schraube richtig vermessen habe, und das es diese Schrauben auch gibt bzw. gab ist auf dem angefügten Foto ersichtlich.

Gruß
Stefan

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    596,7 KB · Aufrufe: 32

Mitglied 120553

Gäste
Hallo,

Gewinde hatte ich ja gemessen, ist definitiv M12x1,5
Meus könnte liefern, MIndestabnahme 10 Stück, das kommt dann mit Steuer und Versand auf runde 90€, also pro Schraube auf 9€. Soweit OK, nur halt etwas blöd wenn man nur 3 Schrauben braucht, bin noch etwas unschlüssig.

Gruß
Stefan
Ich würde die dann kaufen . 9€ sind dann doch ein marktüblicher Preis für solche Sonderschrauben . Wenn diese zudem kaum noch gekauft werden , weil die dazu passenden Hobelmaschinen aussterben , legt sich kein Händler einen Karton davon in sein Regal . Ist ja totes Kapital. Über deine "Reserveschrauben" wirst du noch froh sein , wenn du in ein paar Jahren vielleicht wieder eine auswechseln musst . Der Hauptgrund für die abgenudelten Schraubenköpfe ist oft das Nichtvorhandensein des Originalschlüssels . Da braucht man wegen der Platzverhältnisse meist einen mit einer speziellen Kröpfung . Da hat doch der Meus auch gleich das passende Werkzeug :emoji_thinking: .

Mitglied 59145

Gäste
Wenn jemand mit "ich denke schon" antwortet, kann man natürlich kaufen und ggfs wieder zurück schicken. Ich bin immer noch überzeugt davon, dass das keine M12 mal 1,5 sind. Das liesse sich, zum Beispiel ganz leicht mit einer Mutter rausfinden.

Und nein, 9€ finde ich weder angemessen noch marktüblich.

@Scardale "sicher" oder "denkst" du, du hast richtig gemessen?

magmog

ww-robinie
Guuden,

Eigentlich halten die Schrauben für Messerwellen fast eine Ewigkeit.
Da vor lauter Angst die Menschen sie jedoch festziehen bis der Saft spritzt,
gehen vorzeitig sowohl die Sechskante als auch deren Schlüssel in den Dutt.
Sehr wichtig ist ein gute Reinigung der Messer und der anderen Spannflächen
mittels Lappens und fettlösender Verdünnung!

Je nach Gewindegröße finden sich im Netz die passenden Drehmomente,
mit einem Drehmomentschlüssel lässt sich einfach das passende Handgefühl für einen
angemessenen Anzug entwickeln.
Im allgemeinen werden Schrauben häufig viel zu fest angezogen, das dient weder der Festigkeit
der Verschraubung noch der Dauerhaftigkeit der Gewinde.

Mitglied 120553

Gäste
Und nein, 9€ finde ich weder angemessen noch marktüblich.

Stimmt schon . Der Preis orientiert sich natürlich immer an den Stückzahlen , die produziert werden . Wenn es dann auch noch Sonderschrauben sind , wird es meist teurer .

Ich sehe gerade bei Kuper wird diese Schraube plötzlich wieder gelistet und dann auch noch zu einem "Dumpingpreis" . Offensichtlich lesen die Jungs von Kuper hier im Forum mit :emoji_innocent: . Als ich gestern dort geschaut hatte , war diese Schraube nicht lieferbar . Ich würde einfach mal dort anrufen .

Oben Unten