Messerwelle für kleine Abrichte

Andy21

ww-pappel
Registriert
7. März 2021
Beiträge
7
Ort
Uslar
Moin,
ich hab eine kleine Abrichte. Ich möchte da eine neue Welle einsetzen.
Kann mir jemand sagen, wo ich so eine evtl. herbekommen kann?
Der Schneidbereich der alten Welle ist 160mm.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Wäre interessant, worum es sich genau handelt, d.h. Marke, Type, etc. Sonst wird das eine reine Raterei.
Warum möchtest Du denn die Welle ersetzen?
 

Andy21

ww-pappel
Registriert
7. März 2021
Beiträge
7
Ort
Uslar
Der Hintergrund ist folgender: Ich möchte aus den Teilen eine Abrichte nach meinen Bedürfnisse bauen. Sie stammen
ursprünglich aus einer Wolfcraft 5100. Diese wurde auch unter der Bezeichnung "SMO Kombihobel" verkauft. Wobei
"SMO" wohl für "Suess Maschinenbau O...." steht. Leider finde ich auch diese Firma nicht. Bei Wolfcraft gibt es nichts
mehr. Es könnte sein, das das Nachfolgemodell "6100" so eine Welle hat. Vielleicht kann mir ja jemand von euch
weiterhelfen?
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.217
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Wenn Du was Neues bauen willst, warum willst Du dann diese Messerwelle nochmal haben?
Was willst Du mit 16 cm Hobelbreite anfangen ?
Ich kann deine Gedanken nicht wirklich nachvollziehen.
 

Andy21

ww-pappel
Registriert
7. März 2021
Beiträge
7
Ort
Uslar
Grundsätzlich hast du Recht! Ich arbeite aber kaum mit Massivholz und möchte nur ein paar Leisten abrichten.
Wie gesagt nach meinen Bedürfnissen. Außerdem passen natürlich alle anderen Teile hierfür.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.217
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Was spricht dagegen deine Maschine wieder herzurichten?
Messerwelle sauber machen, Lager pflegen, einstellen + glücklich sein !
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.537
Alter
62
Ort
Eifel
Moin,
ich hab eine kleine Abrichte. Ich möchte da eine neue Welle einsetzen.
Kann mir jemand sagen, wo ich so eine evtl. herbekommen kann?
Der Schneidbereich der alten Welle ist 160mm.

Wenn es nur um die Abrichte geht, schau dir mal die Gedanken / Bilder dazu an:
https://www.woodworker.de/forum/threads/nur-abrichthobel.101117/#post-544857
180 mm Hobelbreite, 3 Messerwelle mit günstigen Wendemessern, Absaugmöglichkeit, Ersatzteilversorgung gegeben. :emoji_thinking:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo,

die "alte" überarbeiten evtl. leicht abdrehen/ lassen ist keine Option?
Hier wurde schon öfter die Firma Shelix erwähnt. Allerdings haben wir unlängst festgestellt, dass die, die in Deutschland zumindest im gewerblichen Bereich geforderten 1,1 mm max. Schneidenüberstand (Spandickenbegrenzung) nicht einhalten. Die Mehrheit der User ist sich auch einig, dass die Vorschriften, die im gewerblichen Bereich erlassen worden sind, auch im privaten durchaus, als empfehlenswert einzuhalten angesehen werden.
Kenne den Preis für eine neue 160er Welle von denen nicht aber ein alter Balkenhobel oder Kleinstkombi entsprechend modifiziert könnte preislich eine Alternative sein.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Es wird auch immer mal der Bosch SHO 160/ Mafell AD 160 (baugleich) angeboten. Oder ein gebrauchter „Baumarkthobel“ (Matrix und wie die ganzen Hausmarken heißen).

Solche Hobelwellen sind keine Normteile, und eine anfertigen zu lassen dürfte wohl mehr kosten als ein anderer gebrauchter Hobel mit Welle.
 

Andy21

ww-pappel
Registriert
7. März 2021
Beiträge
7
Ort
Uslar
Leider nein! Obwohl die Messer (3 Stck) spiralförmig auf die Welle befestigt werden! Wenn ich die Messer irgendwo
herbekommen könnte? Dann hätte ich auch kein Problem damit die Welle zu überarbeiten und wieder einzubauen!
Bisher habe ich aber keine solche Messer gefunden. Vielleicht weiß einer von euch was dazu.
 

Anhänge

  • IMG_20210307_163945.jpg
    IMG_20210307_163945.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20210307_164002.jpg
    IMG_20210307_164002.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 25

Mitglied 30872

Gäste
Leider nein! Obwohl die Messer (3 Stck) spiralförmig auf die Welle befestigt werden! Wenn ich die Messer irgendwo
herbekommen könnte? Dann hätte ich auch kein Problem damit die Welle zu überarbeiten und wieder einzubauen!
Bisher habe ich aber keine solche Messer gefunden. Vielleicht weiß einer von euch was dazu.
@magmog
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.217
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Wie stellt man solche Messer ein ?
Drei Senkkopfschrauben sind meiner Meinung nach überbestimmt (=konstruktiver Mist) und die Höhe kann man auch nicht einstellen.
 

Andy21

ww-pappel
Registriert
7. März 2021
Beiträge
7
Ort
Uslar
#3 ist die Welle und #12 sind die Messer. Diese werden auf die Welle geschraubt. 3 Messer mit 3 Schrauben!
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.217
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Ich bin auch der Meinung, dass es besser und gesünder wäre, wenn Du Dich mit dem Gedanken anfreundest was Neues und aktuelles zu kaufen.
Da gibt es auch kleine Tischgeräte, such mal Zipper HB305 oder HB254. Ob die was taugen, weiß ich nicht.
 

Andy21

ww-pappel
Registriert
7. März 2021
Beiträge
7
Ort
Uslar
Ok! Man muss sich auch mal belehren lassen. Es war ein Geschenk, daher schade aber ab in die Tonne!
Was meint ihr? Sollte ich mir statt dessen einen kleinen Kombihobel zulegen?
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Kommt wie immer darauf an, was Du denn so vorhast.

Für reinen Flugzeugmodellbau oder die übliche Kistchen und Kästchen-Bauerei bin ich jahrelang mit einem AEG Handhobel samt Untergestell glücklich gewesen.
Jetzt habe ich einen Flottjet, der deutlich größer ist und mehr kann, aber trotzdem manchmal fünf Jahre und mehr nutzlos viel Platz wegnimmt.
Gekostet hat er, trotz gebraucht, auch mehr.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
969
Ort
Affalterbach
Ich bin auch der Meinung, dass es besser und gesünder wäre, wenn Du Dich mit dem Gedanken anfreundest was Neues und aktuelles zu kaufen.
Da gibt es auch kleine Tischgeräte, such mal Zipper HB305 oder HB254. Ob die was taugen, weiß ich nicht.
Ich hatte bis vor kurzem einen Zipper HB305, mit gemischten Erfahrungen. Man konnte damit gut arbeiten, wenn man wusste auf was man sich einlässt. Verarbeitung war an den wichtigen Stellen i.O. (Tische planparallel, Anschlag ließ sich sauber justieren, etc) Die Ergebnisse waren in Anbetracht des Preises mehr als ok, allerdings hat er nicht lange gehalten. Die Einzugwalze ist nur mit einem relativ weichen Schaumstoff beschichtet, der hat sich nach einem halben Jahr mäßig intensiver Nutzung aufgelöst (Risse bekommen und dann abgerissen worden) Als Ersatzteil gibt es die Walze nicht einzeln, Fazit vom Hersteller: Irreparabel. Service von Zipper war in der Hinsicht tadellos, hab mein Geld wieder bekommen. Ob ich jetzt ein Montagsmodell hatte, keine Ahnung. Aber die Konstruktion mit der Schaumwalze wirkte auf mich nicht wirklich auf ein langes Leben mit viel Verwendung ausgelegt.
Mein Tip daher: Wenn Du lange und viel mit dem Hobel arbeiten willst: Investier in was besseres (nicht zwangsläufig größeres), für ein paar Mal was hobeln, denke ich reichen die kleinen Maschinen (und auch nur für kleinere Werkstücke, sonst verwinden sich schnell die Gehäuse und dann ist es vorbei mit der Präzision) Alternativ zum Schreiner bringen.
 
Oben Unten