Messerschritt

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Wirklich schräg ist aber auch anders :emoji_wink: Das ist ein "Pseudo-Achswinkel" (siehe mein Beitrag oben)
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Ja, das meinte ich mit Messerschritt auf einer Spiralierenden linie.Das messer verlaesst aber das Holz nie bei einer echten, bei den plaettchen minimal. also hast Du auch keinen wirklichen Schritt, der quer ueber das Holz geht.
Ich versteh nicht was du damit meinst. Klar verlässt das Messer das Holz, genau so oft pro Minute wie sich die Welle in dieser Zeit um die eigene Achse dreht. Und wenn ein gerades Messer eine gerade verlaufenden Messerschritt produziert, quer zur Vorschubrichtung, dann ist es bei einer Spiralmesserwelle mit durchgehendem Messer halt ein durchgehender schräg verlaufender, und bei der Spiralwelle mit einzelmessern wird das Muster halt unregelmäßig gescheckt, unregelmäßiger noch, wenn die Messerlinie Unterbrechungen hat, die erst von der nächsten Messerreihe ausgeglichen werden.
Das unreglemäßige Muster kann man nicht so leicht sehen, aber vorhanden ist es trotzdem.
 
Oben Unten