Messerköpfe mit Stirnschneiden für Tischfräse

gluehstrumpf

ww-kastanie
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
41
Ort
85221
Ich hab immer wieder mal recht buckliges Stirnholz abzurichten. Mit dem Abrichthobel ist`s nicht wirklich lustig, der Elektrohandhobel glüht, ...
In einem Video hab ich einen Ami gesehen, der hat sich ein fahrbares Gestell gebaut welches er über das Werkstück schiebt, darin ist dann ein stirnschneidender Fräser verbaut, so richtet er die Werkstücke ab.

Ich stelle mir das einfacher vor, eigentlich brauche ich nur einen stirnschneidenen Messerkopf mit 30-er Aufnahme welchen ich von oben mit versenkter Schraube auf der Fräswelle befestigen kann.

Leider konnte ich bisher so was nirgends entdecken. Gibt es solche Messerköpfe nicht?
Hat einer einen Tipp für mich?

danke- Gruß Gluehstumpf
 

gluehstrumpf

ww-kastanie
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
41
Ort
85221
also ganz konkret:

40cm Baumscheiben welche mit der Kettensäge vom Stamm abgetrennt wurden, sollen plan und auf Dicke abgerichtet werden.
 

gluehstrumpf

ww-kastanie
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
41
Ort
85221
Naa ,des is net wirklich lustig zum arbeiten!

Die Maschine ist eine Holzkraft Cu 300. Die ist schon top. Messer sind auch neu. Aber bei einer Messerbreite von 310mm ist so eine große Baumscheibe mit über 40cm zu groß. Und sie dann einigermassen planparallel auf eine Dicke von ca 25mm zu bekommen sind nochmals bis zu 8mm abzutragen. Das möchte ich einfacher und gefahrloser mit der Fräswelle machen.

Darum habe ich ja auch konkret meine Frage so gestellt.
Ich suche einen Fräser den ich mit versenkter Schraube auf die Welle schrauben kann. Metallfräser sind so konzipiert, die haben aber Normmäßig DM32. Oder ich kaufe einen mit DM27 und drehe den aus, setze ALU- Bearbeitungsplatten ein.
 

gluehstrumpf

ww-kastanie
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
41
Ort
85221
Oberfräse hab ich , wie sollte das gehen? Mein größter Fräser hat so ca 25mm. Das wäre auch freie Handarbeit?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.948
Ort
Taunus
Hallo,

die Amis haben echt einen Schatten, der Typ riskiert in jeder Sekunde alle Finger, macht doch nicht alles nach was diese Sicherheitslegastheniker ins Netz stellen.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten