Messer für Dickenhobelmaschine

Felixl

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2024
Beiträge
4
Ort
Sömmerda
Hallo,

wo bekomme ich Ersatzmesser für diese alte Dickenhobelmaschine her?
Gibt es so etwas überhaupt noch?
Wenn ja, kennt jemand einen Hersteller?
Die Maße der Messer sind 610x85x8mm, die Schneide hat eine Fase von 40°.
Bei dem zweiten Paar Messer die ich noch habe ist die Fase 40° und konkav geschliffen.

Mit freundlichen Grüßen
Felix
 

Anhänge

  • IMG_0314.jpg
    IMG_0314.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_0315.jpg
    IMG_0315.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_0316.jpg
    IMG_0316.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_9035.jpg
    IMG_9035.jpg
    80 KB · Aufrufe: 76

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
53
Ort
Stockerau
Na bumm, das ist ja noch besser als eine Klappenwelle. Hier kannst nämlich so richtig gut hineingreifen.
Irgendwo hier hatten wir mal eine ein Sicherheitsblatt aus einem alten Buch, wo das sehr anschaulich mittels Zeichnung aufgezeigt wurde.
Die Empfehlung lautet: zum Alteisen damit und den Kilopreis kassieren.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Hallo zusammen
Die Welle ist gefährlich, das ist klar wenn ein Messer fliegt geht etwas. Aber ich kenne bis jetzt niemanden der sich an einem Dickenhobel (um den geht es hier) Finger gekürzt hat.
Gruss brubu
 

Felixl

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2024
Beiträge
4
Ort
Sömmerda
Vielen Danke für die Hinweise. Das sind zwar leider nicht die Antworten auf die ich gehofft hatte aber vlt finde ich ja ein Museum, dass sich für die Maschinen interessiert.
@brubu Ja, mit den Fingern kommt man bei richtiger Benutzung nicht an die Welle, da ist eine massive Klappe drüber. Das macht die gesammte Maschine aber wahrscheinlich nicht besser.
 
Oben Unten