Melaninbeschichtete Platte sägen

Raphael

ww-fichte
Registriert
18. November 2005
Beiträge
15
Ort
Wien
Ein freundliches Hallo an alle,
ich muss mehrere melaninbeschichtete Platten (16mm) mit der Kreissäge sägen. Wenn ich nicht vorbeuge, splittert das Melanin dort wo ich säge sicher ab. Ist das OK, wenn ich die Stelle an der gesägt wird (ca. 2 Meter Länge) mit einer Klebefolie üben und unten abklebe? Oder muss ich oben und unten ein Holz anbringen um das Splittern zu verhinden?

Klebefolie wäre natürlich leichter zu realisieren,weil 8 Meter Holz muss man ja erst mal rumliegen haben. Zudem muss ich das Holz ja auch noch fixieren.

Danke für Praxistipps!
Raphael
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Für den Zweck gibt es TKS mit Vorritzer. Du könntest mit HKS und Führungsschiene zunächst eine Seite einritzen (also mit 1-2mm Tiefe einsägen).
Das wäre zumindest die sichere Variante, wenn auch etwas aufwändig
 

Raphael

ww-fichte
Registriert
18. November 2005
Beiträge
15
Ort
Wien
Für den Zweck gibt es TKS mit Vorritzer. Du könntest mit HKS und Führungsschiene zunächst eine Seite einritzen (also mit 1-2mm Tiefe einsägen).
Das wäre zumindest die sichere Variante, wenn auch etwas aufwändig
Danke für die schnelle Antwort. Also ich will ja nur (einmalig) sägen. (Mit HKS und natürlich einer Führung, die ich aus einem Staffelholz für diesen Zweck baue. ) Wenn es mit möglichst wenig zusätzlichem Werkzeug machmar ist, fände ich das OK. Im Baumarkt sehe ich immer, dass die Hölzer vorne und hinten dazupacken. aber die haben eben auch viel Holz rumliegen und die geeigneten Geräte.

wie gesagt: Holz vorne und hinten wäre möglich, aber komplex in der Handhabung. Klebefolie wäre leichter, aber ev. funktioniert es nicht...
 
Oben Unten