Melaminbeschichte Arbeitsplatte gerade stossen ohne Oberfräse möglich?

tapirus

ww-pappel
Registriert
6. April 2016
Beiträge
11
Hallo,

ich möchte gerne zwei melaminbeschichete Ikea-Arbeitsplatten über Eck verbinden.
Für einen 45°-Gehrungsschnitt sind diese zu kurz.
Die Vorderkante ist gerade, mit einem Umleimer beklebt, es ist keine runde Postformingkante.

Ist es möglich und sinnvoll die Arbeitsplatte gerade gegeneinander zu stossen, ohne eine Ausklinkung durch eine Oberfräse?

Ich würde wie folgt vorgehen.

Mit einer Kreissäge und einem vielzähnigen scharfen Blatt 3 mm von der Vorderkante der langen Seite absägen. So entferne ich den Umleimer und habe keine gebrochene Kante (Fase).

Das kurze Ende der daran zu stossenden Platte auch mit der Kreissäge absägen.

Die Platten liegen beim Sägen mit der Sichtseite nach unten, um ein Ausreissen zu vermeiden.

Dann mit der Lamellofräse Schlitze für 2 Lamellos fräsen und die Lamellos einseitig verleimen.

Mit einem Forstnerbohrer auf der Unterseite Taschen für die Arbeitsplattenverbinder bohren. Mit einer Oberfräse die Schlitze von den Taschen zum Plattenrand fräsen.

Silikon (weiß) auf die Kanten der Arbeitsplatten mit einem Spachtel verstreichen.

Platten zusammenfügen und die Arbeitsplattenverbinder anziehen.

Austretendes Silikon entfernen.

An der Vorderkante, wo notwendig, wieder einen Umleimer aufkleben.

Ist dieses ein ratsames Vorgehen? Gibt es Nachteile gegenüber dem Ausfräsen mit der Oberfräse und einer Schablone?

VG
tapirus
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich würde Schnittkanten vorher mit irgendwas primern. Silikon zieht nicht in Holzfasern ein. Wenn du irgendwo die kleinste Fehlstelle hast, zieht dir Wasser rein wie bei einem Schwamm. Mehrfach tränken mit einem Lack wäre eine Möglichkeit. Manche nehmen auch leicht verdünnten Holzleim. Auch dünner Epoxidharz würde sich anbieten.

Wie du an der Vorderkante Umleimer anstückeln willst und warum, ist mir nicht ganz klar.

Wenn du mit der Kreissäge den Umleimer wegsägst, musst du natürlich das letzte Stück mit Handsäge sauber wegschneiden.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Die Postformingkante macht ja erst die Ausfräsung notwendig. Wenn du gerade Kanten hast, kannst du wie von dir beschrieben verfahren. Allerdings würde ich die Kanten mit einer wasserfesten Verleimung verbinden.

Edit:
Ist die Platte aus der Ekbacken-Serie? Wenn ja, kannst du die Kante auch einfach mit einem scharfen Stechbeitel entfernen (die halten sowieso nicht besonders :emoji_wink: )
 

tapirus

ww-pappel
Registriert
6. April 2016
Beiträge
11
Wenn du mit der Kreissäge den Umleimer wegsägst, musst du natürlich das letzte Stück mit Handsäge sauber wegschneiden.
Du meinst, weil sonst das letzte Stück ausreißt?

Ist die Platte aus der Ekbacken-Serie? Wenn ja, kannst du die Kante auch einfach mit einem scharfen Stechbeitel entfernen
Richtig, Ekbacken :emoji_wink: Angeblich soll aber die Melaminoberflächenkante leicht gefast sein. Dann hätte ich evtl. eine leichte V-Rille. Die Entfernung des Umleimers könnte ich natürlich vorab durchführen, dann sehe ich es genau.

Ich habe D4-Leim. Hiermit tränke ich dann die Kanten. Dann trocknen lassen und evtl. noch zusätzlich etwas weißes Silikon drauf verstreichen (Deckseite der Arbeitsplatte ist weiß).

Verleimen möchte ich die Platten nicht, um diese evtl. noch demontieren zu können.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Die Fase bei den Platten ist nur so stark wie der Anleimer selbst.

Verleimen möchte ich die Platten nicht, um diese evtl. noch demontieren zu können.
Die lässt die sich auch verleimt so ziemlich schadlos wieder trennen (wenn man die nötigen Maschinen hat).
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Du meinst, weil sonst das letzte Stück ausreißt?

Wenn du nur einen Teil wegsägen willst und der Rest der Kante dranbleibt, geht das am Ende nicht mit einer Kreissäge, die ein rundes Blatt hat...

Aber ich würds machen, wie Sigi schrieb: Nur Umleimer abziehen und mit Handsäge den Umleimer vorher dort einsägen, bis wohin er ab soll.
 
Oben Unten