Maik K:

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2010
Beiträge
11
Ort
Haren
Moin Leute, hätte gerne ein Feedback zu meinem Meisterstück :confused: .
Ist halt Geschmackssache vom Design.
Holz ist Ahorn und Nussbaum der Stern ist aus Makassar.
Würde mich über ein Feedback freuen egal ob positiv oder negativ.
Wir Donnerstag vom Prüfungsausschuss bewertet :confused: !
Wenn Fragen bestehen bemühe ich mich, diese schnellstmöglich zu beantworten.
 

Anhänge

  • IMG_3688.JPG
    IMG_3688.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 928
  • IMG_3689.JPG
    IMG_3689.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 770

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Ausführung mit den massiven Zinken durch den Kontrast zwischen Ahorn und Nuss gefällt mir besonders. Nicht so gefallen mir die hellen Füllungen in den Türen.
Wie du schon sagtest, ist Geschmacksache.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
Das schaut ja nach richtig viel Arbeit aus, müssen Meisterwerke eigentlich alle so aufwändig sein? Gibt es da eine Mindeststundenanzahl, oder so?

Wie gehen eigentlich die Türen und Laden auf, ich sehe keine Griffe.
Sind die Platten über ein Drehgelenk fix verbunden?

Was war der Grundgedanke bei dem Tisch?
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Markus,
Affe und Seife, stimmt schon. Mich würden ein paar Detailaufnamen interessieren.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Für mich eher Kernseife. Warum sind die Füllungen
nicht auch Ahorn furniert? Währe stimmiger. Ich
tippe bei den Türen und Schüben auf Push to open.
Ist halt Geschmackssache. Daher für mich kein Design-
hit. Just my two cents.
 

Maik K:

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2010
Beiträge
11
Ort
Haren
Bei uns im Kammerbezirk (Norddeutschland) haben wir genau 3 Wochen Zeit für die Ausführung ( Fertigung und Dokumentation-Mappe über die Fertigung mit Beschreibung und Fotos ). Natürlich schaft man sowas nicht in 120 Std., da werden mal eben 16 Std am Tag gemacht. Da viele Gesellenstücke heute schon als Meisterstücke durchgehen werden natürlich auch die Anforderungen an den Meisterstücken höher. Mindestanforderungen gibt es aber keine der Prüfungsausschuss kann alles bei uns entscheiden zumindest hatte ich da so den Eindruck oder mir wurde es von den Herren so übermittelt.

Türen und Laden sind alle Tip-On
Türen sind Schlitz und Zapfen Einseitig auf Gehrung
Schubkästen sind mit Schwalbenschwanz Verbindungen versehen
Nussbaum ist auch noch gebeizt deshalb auch so dunkel
Platte und Korpus ist fix verbunden kann jedoch demontiert werden
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Die Zinken sind gut, die Füllungen finde ich nicht gut.
Zum dran Arbeiten vermutlich auch nicht sonderlich ergonomisch, also eher was zum anschauen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Allererster spontaner Eindruck auf mich ist positiv.
Die Sterne find ich nicht so stimmig. Wirken ein bißchen krampfhaft bemüht um ein designerisches i-Tüpfelchen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ebenfalls,

erstmal positiv.
Die Sterne sind auch nicht mein Ding,
wird aber durch die großen kontrastreichen Zinken wieder gut gemacht.
Hab ich so noch nicht gesehen. TOP!

Ist da eigentlich Beleuchtung darunter? Sieht so aus...

Ich entnehme deiner Fragestellung bereits eine kleine Unsicherheit deinerseits.
Kann mich natürlich täuschen!!!
Steh hinter deinem Projekt.
Drück dir die Daumen.
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Mir gefällt es, um es mir allerdings in die Hütte zu stellen ist es mir zu dunkel.

Die Sterne find ich nicht so stimmig. Wirken ein bißchen krampfhaft bemüht um ein designerisches i-Tüpfelchen.

Das mit den Sternen unterschreibe ich, für mich wäre es "runder" hätten diese nicht
die Struktur, dunkel wie der Korpus hätte wohl auch gereicht. :rolleyes:

Da ich nicht "vom Fach" bin eine Frage zu Friedrichs Tüpfelchen:
Gibt es nicht Unterschiede zwischen dem Meisterstück eines Tischlers
und dem eines Designers?
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.231
Ort
Pécs
Die Füllungen in Ahorn, das wärs gewesen.
Ohne weitere Designelemente.

Jetzt sehen die Füllungen aus wie matter Kunststoff.
Farblich viel zu nahe am Ahorn.

Aber was solls, viel Glück damit.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Da ich nicht "vom Fach" bin eine Frage zu Friedrichs Tüpfelchen:
Gibt es nicht Unterschiede zwischen dem Meisterstück eines Tischlers
und dem eines Designers?
Eigentlich nicht.
Der Tischler ist hier ein Designer, der seinen Designentwurf selber verwirklicht.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Eigentlich schon, uneigentlich auch.
Beim Designer steht der Entwurf, und nur der, im Vordergrund. Beim Tischler die Ausführung.
Das Stück schaut ein wenig aus, als wenn Gestalltung in der Meisterschule nicht besonders intensiv gelehrt worden wäre.
Fast alles reingeklatscht, was geht.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin Maik,
da ich derartige Stücke nie abgeliefert habe, erlaube ich mir auch nur ein Lob für den Fleiß und die äußerst saubere Ausführung (lt. Bildern).

Wichtig ist, es haben meine 2 Gesellenstücke mit Arbeitsprobe (habe 2 Lehrberufe) gezeigt,
daß Du selbst zu Deiner Arbeit stehst !!!
Alles andere ist kappes, egal.
Wenn´s drauf ankommt, muß es erstmal jeder Besserwissende auch machen* :cool::emoji_wink:

Also 2x Daumendrück für Deine Prüfung.

Grüße
Klaus

*bei mir in der zweiten Prüfung saßen Leute im Prüfungsausschuß, die sicher nicht alle das konnten, was wir ablieferten ... aber sie saßen aus irgendwelchen Gründen halt auf "der anderen Seite" ...:emoji_stuck_out_tongue:
 

Maik K:

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2010
Beiträge
11
Ort
Haren
Antworten zum Meisterstück

Die Füllungen sind mit Ahorn furniert, jedoch ist es nicht vom Stamm des Schnittholzes. Somit gibt es da einen Farbunterschied. Die Schubkasten Ecken (Schwalbenschwanzverbindungen) sehen alle so und wurden nicht mit der Maschine gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_3652.jpg
    IMG_3652.jpg
    847,2 KB · Aufrufe: 340

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ja Klaus, auch wenn es in solch einem Tread
immer etwas bedenklich seien könnte die für
den gestalterischen Teil relevanten Kriterien
anführen zu müssen, so wirklich sicher ist da
nur die schon beherrschte Handwerksarbeit.

Ist aber in der Form auch eher zweitrangig ob
die Mitglieder des Prüfungsausschusses wirklich
in der Lage sind diese Arbeiten auch ausführen
zu können, viel wichtiger ist dabei ihre Option
einen Betrieb so führen zu können, das jeder
Mitarbeiter langfristig sein Auskommen haben
kann. Unter diesem Gesichtspunkt wird einige
gestalterische Unsicherheit kaum so auffallen.

Gruss Harald
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Die Füllungen sind mit Ahorn furniert, jedoch ist es nicht vom Stamm des Schnittholzes. Somit gibt es da einen Farbunterschied.
Das sind eben die Feinheiten, bei einer meisterlichen Arbeit. :emoji_slight_smile:
Bei Auktionen von Eichefurnierholz legen die Käufer großen Wert darauf, die zughörige Schneideware zu ihren Furnierholzstämmen zu bekommen. Damit die Möbel dann ein einheitliches Bild ergeben.
Ob das bei Ahorn auch so gehandhabt wird, weiß ich nicht.
Durch die Alterspatina wird es sich wohl noch etwas angleichen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Maik,

wie isses gelaufen?
Hoffe gut!
Welchen Eindruck hast du?
oder staunen die noch alle:emoji_wink:
 

Mr. Gentle

ww-pappel
Registriert
17. Juni 2017
Beiträge
7
Ort
Berlin
Gefällt mir persönlich sehr gut. Einziges Manko in meinen Augen: Die Sterne in den Türen. Ich denke, wenn man sie weglassen würde, würde das ganze eine harmonischere, elegantere Linie aufweisen.

Beste Grüße,
Mr. Gentle
 

Maik K:

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2010
Beiträge
11
Ort
Haren
Prüfungen alle erfolgreich Abgeschlossen. Somit Tischlermeister in vierter Generation.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.

Und viel Erfolg für die Zukunft.

Gruß

Ingo
 

RockinHorse

Gäste
Den herzlichen Glückwünschen schließe ich mich gerne an.
Viel Erfolg auch weiterhin.
Wirst Du uns das eine oder andere Projekt zur Ansicht bringen? Ich hoffe doch.
 
Oben Unten