Meisterstück Polygonal fräsen

Vollholz oder MDF mit Furnier?

  • Vollholz

    Stimmen: 9 90,0%
  • MDF mit Furnier

    Stimmen: 1 10,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10

Henni95

ww-pappel
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
8
Ort
32756 Detmold
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mein Meisterstück zu planen und würde gerne eine Front fräsen so wie in der Datei zu sehen.
Meint ihr man kann diese Front aus einer 60mm Eichenbohle (stehende Jahrringe etc.)
fräsen wenn die ersten 20mm gerade bleiben und in die 40mm dann die Dreiecke gefräst werden oder arbeitet das zu viel? In die 20 mm die gerade bleiben würde ich zusätzlich 2 T Eisen einlassen damit das verziehen verhindert wird.

Alternative wäre einen Grundkörper aus MDF zu fräsen und nachträglich mit Kontaktkleber und Furnier zu belegen.
Was meint ihr? Polygonal.PNG
 

Schwarzfahrer

ww-ahorn
Registriert
4. Oktober 2019
Beiträge
122
Ort
Mittelfranken
Hi.
Wenns das Meisterstück werden soll, würde ich mir auf jeden Fall ein Probestück fräsen.
Furnier wirst du nicht so sauber über alle Kanten bringen, das gibt Falten, die du nicht mehr raus kriegst.

Gruß vom
Schwarzfahrer
 

Yggdrasil

ww-birnbaum
Registriert
16. November 2012
Beiträge
209
Ort
Soest
Das Arbeiten wird, denke ich nicht so das Problem sein (stehende Jahre...).
Eher die Spannungen im Holz, wenn Du so viel weg nimmst. Wenn man z.B. eine stärkere Bohle auftrennt, werden die Teile ja meist rund, je nach Trocknung.
Vielleicht fräst Du erst mal bis auf 5..10 mm vor, richtest dann noch mal ab und dann wird endgültig gefräst.
Aber: auf jeden Fall Probestück!
Furnieren halte ich auch für schwierig. Auch die olle MDF-Platte hat Spannung und wird Dir Rund bei so einer Materialabnahme.

Gruß,

Sebastian
 

Marc Schöne

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2020
Beiträge
1
Ort
Hüllhorst
Was hälst du denn davon, die einzelnen Stücken auf z.B. 12 mm Träger zu furnieren. Dann die Gehrungen fräsen, schleifen, dann zusammenzusetzen?

So stellen wir Polygonale Flächen her.