Meisterstück Kalkulation Fertigungslöhne & Gemeinosten

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von kayson, 15. April 2008.

1. kayson

kayson ww-pappel

Hallo zusammen,

ich bin derzeit mein Meisterstück am Kalkulieren und leider haben wir iin der Schule immer nur mit fiktiven Werten gearbeitet aber ich mag etwas genauere (reale) Werte einsetzten.....

Da ich keine Firma habe benötige ich ca. Werte für:

Fertigunslöhne (Stundenlohn)

- Arbeitsvorbereitung
    - Maschinenstundenlohn
    - Bankstunden bzw. Handarbeitslohn
    - Montagelohn

Zusätlich ca. Pronzentwerte für Gemeinkostenzuschlag auf:

- XXX % auf Maschienenlöhne
    - XXX % auf Banklöhne
    - XXX % auf Montagelöhne

Würde mich freuen wenn jemand so ca. real werte hätte für mich ...

Danke im vorraus

2. Rühl

Rühl ww-robinie

Da diese Werte "alle" auf betrieblichen Gegebenheiten abgestimmt sind, sind die Werte die du von jemand anderen erhälst genauso aussagekräftig wie die der Schule.

Nimm einfach den fiktiven Wert an.

Bei der Kalkulation soll nicht der Preis stimmen sondern das angewandte Schema.

Gruß Ulf

3. kayson

kayson ww-pappel

Ja das ist Klar , aber ich würde gerne mal so ca Werte eingeben von einem Betrieb ca. 6 Mann durchschnittliche Standardmaschinen.

zb. Bankstunden 13 euro und was nehmt ihr so für Maschinestundelohn bzw. montage etc.

Das ich normal Maschinenstundensätze erst errechnen muss etc ist klar .. nur wenn man keine Realen werte hat zum berechnen finde ich es einfacher mal eben so werte hier zu fragen :emoji_slight_smile:

4. MaHo

MaHo ww-robinie

Hi,
    wenn du andere werte als die fiktiven(vom Lehrer bzw Dozenten vorgeben)Werte verwendest-könntest du dir schlechte Zensuren einhandeln!?
    d.h die Dozenten bewerten deine berechnung als falsch ein ,weil sie deine Prozentwerte nicht anerkennen -zumindest bezogen auf die Prüfungsrelevanz.
    Gruß
    also nicht zuviele eigenmächtige entscheidungen während der Prüfung riskieren:emoji_wink:

5. heiko-rech