Meisterstück - 2015 HIILLFEEE!!

Claudske09

ww-pappel
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1
Hallo Freunde!

Ich besuche zur Zeit die Schreiner Meister Schule.
Unsere derzeitige Aufgabe ist es das Meisterstück zu planen.
Wollte eigentlich was unkompliziertes entwerfen, aber nun gibt es einge Bautechnische Probleme zu bewältigen.
Könnt ihr mir helfen?

Zum Projekt:
Ich will einen Esstisch machen der die Außenmaße von 1600mmX1000mm hat.

dieser ist in der Mitte geteilt und soll mindestens 150 mm jeweils "auseinanderziebar" sein, damit sich in der Mitte Freiraum für z.B. Gewürze und Holzeinsätze etc. ergibt. ( siehe Bild ) - (grüne Flächen sind Glasplatten, eingefälzt im Holzrahmen, welche furniert und hinterleuchtet werden.

Zu meiner Frage :
--> Kann mir jemand etwas zu dem benötigten Auszug sagen?
sollte wegen der länge von 1,60 m ein mechanischer Auszug sein..am besten mit Selbsteinzug.

dachte an einen Tablarauszug, liege ich damit komplett falsch?

Vielen Dank schon mal für jegliche Auskunft :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • image1.jpg
    image1.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 264

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

ruf mal bei Häfele an, die freuen sich immer wenn die bei Meisterstücken ihre Beschläge finden und sind daher motiviert das passende zu finden......

gilt wahrscheinlich auch für Hettich!

Gruss
Ben
 

Ekahard

ww-buche
Registriert
25. Juni 2004
Beiträge
299
Ort
Cloppenburg
Hallo
Ich würde auch Hettich oder Häfele fragen. Wie machst du es denn später in der Praxis, sollen immer alle Stühle zurück rücken oder stellt du die Gewürzlucke immer auf. Vielleicht kannst du ja auch über eine Klappe nachdenken.
Soll keine Kritik sein nur ein Denkanstoss
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.623
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Claudeske09,

auf der ISO sieht man das wohl genug Platz und auch Zeit wäre für eine Eigenkonstruktion des Beschlages aus Holz/Alu. Hast Du das mal überlegt? Für ein Meisterstück bestimmt eine coole Aufgabe und überraschende Lösung.

Gruß

Jörg
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
was heisst:
sollte wegen der länge von 1,60 m ein mechanischer Auszug sein..am besten mit Selbsteinzug.
Soll sich die Lücke selbst schließen?
Ist doch blöd wenn man die Platten bei jedem Bedarf auseinanderziehen muß und die Gewürze gleich wieder verschwunden sind.
Wolfgang
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo,

für ein tolles (Meister)stück würde ich einen Synchronauszug interessant finden. Ähnlich wie es hier gezeigt wird.
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=0mb-bl89CCQ[/ame]

Grüße
Christoph
 
Oben Unten