Meisterkurs und seine Kosten..

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Doch -zumindest insofern man einen Zusammenhang zwischen Kammer und Kreishandwerkerschaft herstellen will:

Wenn man das will sicher. Nur haben die KH wiederum finanziell nichts mit den Kammern zu tun - die sind autark. Zudem ist eine KH wie die Kammer auch eine Körperschaft öffentlichen Rechts, eine Stiftung jedoch nicht.
Meisterkurse kann prinzipiell jeder anbieten. Es gibt ja nichts Vorgeschriebenes, wie schon gesagt - nicht mal die Schule an sich ist vorgeschrieben.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Hallo

ein obskures Geheimwissen ist das sicher eh nicht. Die Stundentafel kann man ja bei den meisten Schulen online einsehen.
Entscheidend ist eigentlich was geprüft wird. Ok ich hab das vor 2008 gemacht und das fand ich wenig an der Realität ausgerichtet. Das hat sich ja ein wenig geändert.
Na ja, die schulischen Lehrpläne (Stundentafeln geben ja nur Auskunft über die Lernfelder, und deren Stundenanteile, nicht die Inhalte) richten sich ja an den Rahmenlehrplänen aus. Wenn man die Rahmenlehrpläne kennt, kann man anhand der schulischen Lehrpläne sehen, wie die die Rahmenlehrpläne umsetzen. Zu meiner Zeit galt das z.B. so, dass in Süddeutschland wesentlich mehr mit Massivholz im Möbelbau gearbeitet wurde als bei uns in Norddeutschland. Entsprechend waren auch die Schwerpunkte in der Lehrlingsausbildung gesetzt und ich vermute mal, das galt damals sinngemäß auch für die Meisterausbildung. Wenn ich jetzt beide kenne, schulischen- und Rahmenlehrplan, kann ich das einschätzen, ob die Schule die für mich wesentlichen Akzente setzt und welche Sachen dabei evtl. unterbelichtet bleiben, die mir persönlich wesentlich erscheinen. Was die freundliche Interpretation ist. Die unfreundlichere wäre, dass sich eine Schule das leicht macht, und wesentliche Teile unter den Tisch fallen, weil die aus ihrer Erfahrung heraus in einem bestimmten Kammerbezirk nicht prüfungsrelevant sind. Sowas kann man aufdecken, wenn man den Rahmenlehrplan kennt.

Lico
 

Bernd St

ww-fichte
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
20
Ort
Krefeld
"Man könnte sagen, man kann sich die Kurse sparen... Aber es ist wahrscheinlicher.... leider... das man als Kursteilnehmer besteht..."
Mitglieder des Meisterprüfungsausschuss wissen in der Regel nicht wer an welchen Vorbereitungskursen, oder ob er überhaupt daran teilgenommen hat! Viele Mitglieder kennen oft selbst die Dozenten nicht! Manchmal sind in Prüfungen Wiederholer dabei, die auch zu dem Kurs der gerade die Prüfungen durchläuft keinen Kontakt haben. Die Ausage das der jenige, der die Vorbereitungskurse dort wo geprüft wird mitgemacht eher die Prüfung besteht ist völliger Unsinn! Mir ist in all den Jahren, in denen ich im Prüfungsauschuss bin schon oft aufgefallen, dass die jenigen die mit Pauken und Trompeten durchfallen, dann schreien wie Sche... und ungerecht der Prüfungsausschuss ist. Ich kann euch sagen das manche Leute dort antreten, wo man sich fragt ob sie vielleicht einen völlig anderen Beruf ausüben, als den in dem sie die Meisterprüfung bestehen wollen. Teilweise fragen wir uns wie sie überhaupt die Gesellenprüfung bestanden haben, so miserabel ist der Wissensstand.
 
Oben Unten