Meister wird Bachelor Professional

EN60204

ww-fichte
Registriert
25. September 2016
Beiträge
24
Ort
Grafschaft Ravensberg
Tatsächlich ist es so, dass der Wisch oft der notwendige Türöffner ist. Im öffentlichen Dienst sowieso, aber auch sonst.
Im IT-Bereich sieht das sicher etwas anders aus, aber im Handwerk eher nicht. Von der Bezahlung ganz abgesehen.

Da gebe ich dir durchaus recht. Das ist selbst bei uns oft noch so. Die Einstellung der Leute diesbezüglich wandelt sich tatsächlich erheblich schneller als die Führungs-, Fehler- und Unternehmenskultur. Und je größer das Unternehmen/ die Institution, desto träger läuft das ab.

Bei manchen kann man ja schon froh sein, wenn die diesbezüglich irgendwann im Jahr 1980 ankommen...
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Das Können wird doch erstmal in Frage gestellt, wenn nicht die "richtige" Qualifikation in der Bewerbung steht.
Das ist aber in aller Regel nur bei der Erstanstellung der Fall. Je länger man im Arbeitsleben ist, umso mehr treten die Kenntnisse und Fähigkeiten in den Vordergrund. Bei uns in der Firma gibt es da einige Fälle, wo z.B. Chemielaboranten ganze Abteilungen leiten und mehrere Akademiker als Gruppenleiter unter sich haben.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
Das Können wird doch erstmal in Frage gestellt, wenn nicht die "richtige" Qualifikation in der Bewerbung steht. Titel sind wichtig, ansonsten wird man noch nicht mal überhaupt zu einem ersten Gesprächstermin vorgeladen. Eigene Erfahrungen.
Mit Recht meiner Meinung nach. Erinnere mich vor langen Jahren an eine Stellenausschreibung meines damaligen Arbeitgebers. Gesucht: Projektleiter Schlüsselfertigbau. Ein Bewerber: Landwirtschaftsingenieur, der argumentiert, dass er perfekt im Projektmanagement ist und das bißchen Bau (was da fachlich in ca. 15 Gewerken so nötig ist) in drei Monaten nebenbei drauf hat. Soll man den einstellen?
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Wir wollen mal fest halten, dass das im Handwerk im Goßteil der Fälle anders aussieht. Da bleibt der Einsatz meist recht nah am Gelernten.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Mit Recht meiner Meinung nach. Erinnere mich vor langen Jahren an eine Stellenausschreibung meines damaligen Arbeitgebers. Gesucht: Projektleiter Schlüsselfertigbau. Ein Bewerber: Landwirtschaftsingenieur, der argumentiert, dass er perfekt im Projektmanagement ist und das bißchen Bau (was da fachlich in ca. 15 Gewerken so nötig ist) in drei Monaten nebenbei drauf hat. Soll man den einstellen?
Ich kenne einige, die genau so denken. Die sagen, ein Projektleiter müsste kein fachliches Know-How haben, weil er dafür ja seine Projektmitarbeiter hat. Und die Leute, die ich meine haben schon viele eingestellt und arbeiten in großen Konzernen. Meiner Meinung nach ist das auch verkehrt, aber viele denken so.
 

zündapp

Gäste
Durch die Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt gibt es momentan aber die Chance auf ein Umdenken, wenigstens in Teilen des Arbeitsmarktes. Und in den Personalabteilungen.
Da ist zwar noch viel Arbeit nötig, aber dennoch: Nur Mut. Wenn jemand von euch hier Einfluss hat, ist jetzt meiner Meinung nach eine gute Zeit, ein paar nötige Veränderungen anzuregen.
 

eingemaischt

ww-birke
Registriert
12. Februar 2020
Beiträge
74
Ort
NRW
Mega-alt der Artikel und die Kommentare, aber hier wird ja fast nur über die Meister diskutiert. Ich selber bin an der Uni und promoviert - also aus vielerlei Sicht ein "Theoretiker" (sowieso, weil mein Job nichts mit Holz zu tun hat :emoji_wink: ). BTW: Ein Bachelor, Master, Dr. und Prof. sind keine Titel, sondern akademische Grade (und der Prof. nicht einmal das, sondern eine Berufsbezeichnung).

Menschen, bei denen man sich fragt, wie sie den Abschluss überhaupt ansatzweise schaffen konnten, gibt es übrigens auf allen Schienen....:emoji_wink:

Aber: Die "Anerkennung" bedeutet doch für die Firmen nichts Schlechtes, oder verstehe ich da etwas falsch? Wenn ihr Stellen ausschreibt, müsst ihr die "Bachelors" ja nicht einstellen - gerade wenn sie keine Berufserfahrung haben.

Auf der anderen Seite: Wenn ihr selber den Meister habt, habt ihr damit automatisch die Möglichkeit einen "Master" an der Uni zu machen. Anders als die freie Wirtschaft, muss euch die Uni/FH als öffentliche Institution dann die Möglichkeit geben und darf euch nicht einfach so ablehnen.
 
Oben Unten