Meister Titel oder zuerst "Gesellen" Status erlangen Fernstudium / Fernausbildung?

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.818
Ort
CH
Jo, vorausgesetzt, er hat einen eidgenössischen Fähigkeitsnachweis erworben... :emoji_wink:
Nein geht fast alles ohne, also sehr liberal für Quereinsteiger ohne Abschluss. Für eine eigene Installationskonzession im Elektrobereich ist jedoch
der Meistertitel Voraussetzung. Einer meiner früheren Arbeitgeber war von Beruf Schlosser, hatte aber eine Schreinerei.
Gruss brubu
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Nur weil man auf Autobahnen schnell fahren darf, ist das innerorts noch keine gute Idee!
Um auch mal etwas flach zu argumtnieren.

Gruss
Ben
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das verstehe ich nicht. Wer bitte legt denn den neuen Maßstab fest, ab wann eine besondere Qualifizierung nötig ist? Es gibt ja einen, vermutlich durchdachten Maßstab. Und wenn die Grenze verlagert wird, fängt der nächstliegende an, auch auf die andere Seite zu wollen.
Versicherungen - was soll da schon passieren? Geht doch nur um Geld, kann doch jeder.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Dann kann der korrekte Schluß aussschließlich sein, den Status quo ohne wenn und aber zu erhalten, denn es gibt keine Verbesserung.
Prost!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Dann kann der korrekte Schluß aussschließlich sein, den Status quo ohne wenn und aber zu erhalten, denn es gibt keine Verbesserung.
Ich denke nicht, dass eine Veränderung eine Verbesserung bewirkt. Probiert wurde es ja schon in einigen Gewerken.
Wenn die Hürde jetzt exorbitant hoch wäre - ist sie aber nicht.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Dann kann der korrekte Schluß aussschließlich sein, den Status quo ohne wenn und aber zu erhalten, denn es gibt keine Verbesserung.
Prost!
Also ich sehe den Meisterzwang auch eher kritisch aber mit deinen bissigen und ironisch bis sarkastischen Kommentaren erreichst du nicht Mal mich...

Gestalte sie doch bitte wenigstens witzig dabei :emoji_wink:
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Das war weder sarkastscih noch ironisch.
Das war Ulis Argumentation zu Ende gedacht. Um zu zeigen, wie inhaltleer die Argumentation ist. Zumal er ja auch übers Thema hinaus verallgemeinert.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.818
Ort
CH
Veränderungen sind eben nicht immer gut. Meist stelle ich fest, wenn Veränderungen vom Staat oder staatsähnlichen Organisationen kommen,
dass es eher Aenderungsindustrie ist. Vor langer Zeit jammerte einmal ein leitender Angestellter unserer Gemeinde, sie wären froh wenn nicht bevor sie wüssten wie sie Vorschriften umsetzen müssten, von oben schon wieder neue kommen. Da habe ich ihm gesagt, es gehe ja nicht um Problemlösung, sondern darum, dass die Aenderungsindustrie der Obrigkeit Arbeit habe. Sonst würden beim Staat viele arbeitslos.
Ganz erschrocken meinte der Beamte, ich könnte Recht haben.
Veränderungen können durchaus positiv sein wenn damit wirklich Probleme gelöst werden. Leider sehe ich es oft so, dass eher neue geschaffen
werden.
Ich möchte als Nicht-Meister wirklich niemandem zu nahe treten. Der Meister ist und bleibt eine Leistung die zu anerkennen ist.
Mein Vater meinte früher aber einmal leicht ironisch: Der Meistertitel steht in der Zeitung, wie man arbeitet nicht...
Gruss brubu
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Das war weder sarkastscih noch ironisch.
Das war Ulis Argumentation zu Ende gedacht. Um zu zeigen, wie inhaltleer die Argumentation ist. Zumal er ja auch übers Thema hinaus verallgemeinert.
Das ist doch genau das Problem. Natürlich sehen die, die ihren Meistertitel bereits haben das etwas anders, die die ihn nicht gleich gemacht haben, sondern schon in Lohn und Brot stehen und weitergehende Verpflichtungen haben, für die ist das natürlich eine große finanzielle Hürde.

Das Hauptproblem ist, dass hier viel zu oft subjektiv argumentiert wird. Viele, die hier gerne eine Tischlerei aufmachen wollen, obwohl sie keinen Meisterbrief haben würden vermutlich saubere Arbeit abliefern und sind deswegen erbost über diese Hürde. Genau so muss man aber - losgelöst von sich selbst - sehen, dass das auch Tür und Tor für Leute öffnet, die einfach auf das schnelle Geld aus sind und kaum fachliche Qualifikationen vorweisen können. Einzelfallentscheidungen sind da hakt schwierig.

Ich werde nie vergessen, wie mein Kumpel aus Mexiko hier war und das, was ihn am meisten begeistert hat war, dass man hier einfach einen Handwerker anrufen kann und davon ausgehen kann, dass er ein Mindestmaß an Qualifikation hat.
Er selbst hatte gerade einen "Elektriker" beschäftigt, der nur Mist gemacht hat. Da gibt es dieses Ausbildungssystem nicht unbedingt. Da kommt einer und sagt: ich kann das.
Vermutlich braucht er gerade Geld und nimmt dann jede Arbeit an, ob er sie kann oder nicht. Bevor meine Familie hungern muss würde ich vermutlich auch alles mögliche machen.

Aber das ist sicher ein Punkt, an den wir nie kommen sollten.

Ob das jetzt mit der Abschaffung des Meisterzwangs passiert weiß ich auch nicht aber todsicher kommen dann die nächsten und stellen den Gesellenbrief in Frage...
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.818
Ort
CH
Auch den Gesellenbrief brauchts bei uns nicht. Es ist Sache des Kunden wen er beauftragen will und Drittweltzustände haben wir deswegen
bis jetzt nicht.
Gruss brubu
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Es geht nicht nur um die fachliche Seite. Es geht ebenfalls um die rechtliche und steuerliche Seite. Ich ahne da sehr große Defizite bei vielen.
Eine Vielzahl derer, welche vermutlich alles etwas oder sogar ausreichend können, findet man sicher hier. Das ist aber auch klar, und deshalb verlaufen die Diskussionen hier im Forum so kontrovers.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.608
Ort
Mittelfranken
Im Vergleich zu Ärztekammern geht es bei Euch Schreinern ja noch liberal zu: Offenbar könnt ihr sogar austreten :emoji_slight_smile:

Mit Erhalt der Approbation als Arzt wird man Pflichtmitglied (und zwar im Kreisverband, Bezirksverband und Landesärztekammer) und kommt da nur durch Tod oder Auswandern wieder raus. Also so ähnlich wie bei der Mafia, da kann msn ja auch nur tot austreten. :emoji_slight_smile:

Wenn man zusätzlich Geld verdienen will, muss man dann übrigens auch noch der Kassenärztlichen Vereinigung beitreten...
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.818
Ort
CH
Im Vergleich zu Ärztekammern geht es bei Euch Schreinern ja noch liberal zu: Offenbar könnt ihr sogar austreten :emoji_slight_smile:

Mit Erhalt der Approbation als Arzt wird man Pflichtmitglied (und zwar im Kreisverband, Bezirksverband und Landesärztekammer) und kommt da nur durch Tod oder Auswandern wieder raus. Also so ähnlich wie bei der Mafia, da kann msn ja auch nur tot austreten. :emoji_slight_smile:

Wenn man zusätzlich Geld verdienen will, muss man dann übrigens auch noch der Kassenärztlichen Vereinigung beitreten...
Schlimm, dachte mir in der EU werde alles liberalisiert zu Gunsten von Wettbewerb, offenbar haben wir als Nichtmitglied mehr Wettbewerb.
Bitte jetzt nicht zu stark in die Politik abschweifen, ev. ist das schon zuviel sonst wird das interessante Thema abgeklemmt.
Gruss brubu
 
Oben Unten