Meister Titel oder zuerst "Gesellen" Status erlangen Fernstudium / Fernausbildung?

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn das so ist, wie läuft dann die Eintragung zum Meister ab?
Es gibt keine Eintragung zum Meister, es gibt nur eine Eintragung in die Handwerksrolle bei der zuständigen Handwerkskammer.
Und die bekommst du auch nur dann, wenn du ein Gewerbe im entsprechenden Beruf nach Anlage A HwO anmeldest.

Edit:
Das sollte natürlich 'keine' heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.556
Ort
Frankfurt
Das ist nachvollziehbar.
Da es keinen dipl.ing. Tischler gibt, welcher dipl.ing. Könnte die Voraussetzungen erfüllen?
Etwa ein Architekt?


Hallo hatte das Thema mal vor Jahren - HWK hatte zugesagt das ein Architekt als Betriebsleiter für eine Schreinerei eingestellt werden kann um die Vorraussetzungen zu erfüllen....Nur der wollte dann zuviel als Lohn :emoji_slight_smile:

Ergo würde ich sagen Architekt darf Schreinerei laut meinen Infos.
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Darf er. evt. Eintrag in die Handwerksrolle, aber einen Meistertitel???
Dan könnte sich ja jeder Archi. Meister in allen Handwerken nennen, wenn er Bau studiert hat.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.556
Ort
Frankfurt
Du bist mit einem Architekten als Betriebsleiter wohl befugt einen Schreinerei Betrieb anzumelden und zu betreiben, darfst dich auch Schreinerei nennen aber du darfst dich NICHT Meisterbetrieb nennen....
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Niemand darf ohne Ausbildereignungsprüfung, wie auch immer die heißen darf - AdA, Teil4 der MP,... , ausbilden. Das ist auch nicht verhandelbar, sondern Pflicht nach der AEVO.

Nun, ganz so kann es wohl nicht sein. Bestimmte Freie Berufe sind z. B. lt. homepage des BMBF ausgenommen https://www.bmbf.de/de/ausbildereignungsverordnung-aevo-11962.html

Den Hinweis, dass bestimmte freie Berufe auch damals schon von der AdA-Schein Pflicht ausgenommen waren, habe ich dem Herrn von der HWK entgegengehalten, verbunden mit dem Hinweis, dass Ingenieure auch zu den Katalogberufen der Freien Berufe gehören.

Aber egal, ich hab nicht vor eine Zimmerei zu eröffnen, also ist mir das im Moment egal ob ich dürfte oder nicht.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Den Hinweis, dass bestimmte freie Berufe auch damals schon von der AdA-Schein Pflicht ausgenommen waren, habe ich dem Herrn von der HWK entgegengehalten, verbunden mit dem Hinweis, dass Ingenieure auch zu den Katalogberufen der Freien Berufe gehören.
Das hat mit 'freien' Berufen nichts zu tun. Das liegt einfach nur daran, dass bei den genannten Berufen soziale Kompetenz zum Studienumfang gehört.
Das ersetzt die Ausbildung der Ausbilder.

Der Herr von der HWK kann und darf sich nicht über geltendes Recht hinwegsetzen.
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Ich will nichts schlechtreden, aber den berufsschul-theoretischen Teil sollte man nicht unterschätzen, vor allem auch Zeichnen. Als ausgebildeter Konstrukteur im Maschinenbau musste ich mich doch ziemlich umgewöhnen, weil es doch eine Menge Unterschiede in der Handhabung gibt.

Viel Erfolg.

Da hat sich doch glatt ein Fehler eingeschlichen:
....berufsschul-theoretischen Teil sollte man nicht überschätzen... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich kenne da jemanden der starke Defizite auf dem Berufsschulzeugniss aufwies, die Gesellenprüfung jedoch mit einem schnitt von "1,igendwas" abgelegt hat. :emoji_scream:

Besten Gruß M.
 

ACode

ww-ahorn
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
134
Ort
Dortmund
Niemand darf ohne Ausbildereignungsprüfung, wie auch immer die heißen darf - AdA, Teil4 der MP,... , ausbilden. Das ist auch nicht verhandelbar, sondern Pflicht nach der AEVO.
Möglicherweise war dein Ansinnen zwischen 2003 und 2009, da wurde der Nachweis nach AEVO zeitweise ausgesetzt.
heißt es dann, dass als die Nachweispflicht wieder eingeführt wurde, mussten diese Ausbilder diesen Nachweis nach AEVO nachholen?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

die B-schule mag ja nicht der Weißheit letzter Schluss sein,
aber für die spezifischen Prüfungsfragen wird man schon einigermaßen vorbereitet,
und das Fachzeichnen autodidaktisch lernen zu wollen ist auch eine Herausforderung
die nicht von Pappe ist.
Häufig ist der Austausch mit den Kollegen ebenfalls recht lehrreich.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Meiner Erfahrung nach sind die Institutionen bei den Voraussetzungen und Genehmigungen recht flexibel. Wenn sie merken, da braucht einer den Brief um weiter zu kommen, dann geht immer was.
Die wissen auch um den Fachkräftemangel.
Termin machen und mit den Leuten sprechen, dann findet man eine Lösung.
Kenne wenige denen da Steine in den Weg gelegt wurden.

Edit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Meiner Erfahrung nach sind die Fachverbände bei den Voraussetzungen und Genehmigungen recht flexibel. Wenn sie merken, da braucht einer den Brief um weiter zu kommen, dann geht immer was.
Die wissen auch um den Fachkräftemangel.
Termin machen und mit den Leuten sprechen, dann findet man eine Lösung.

Wasn für Fachverbände? Wer kann denn da etwas genehmigen/zulassen?
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Eben.
Und es ist die gesetzliche Aufgabe und gern gewählte Pflicht der saturierten Kammern, mich als Meister von der Konkurenz irgendwelches Kroppzeugs zu bewahren. Und meist tun die das auch recht zuverlässig. Weil- bewegen macht Arbeit und kostet Energie.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Und es ist die gesetzliche Aufgabe und gern gewählte Pflicht der saturierten Kammern, mich als Meister von der Konkurenz irgendwelches Kroppzeugs zu bewahren.
Deine ablehnende Haltung zur gewachsenen Struktur des Handwerks, durch das es dort steht wo es steht, ist durchaus bekannt :emoji_slight_smile:
Aber es gibt noch Menschen, welche an einer sicheren Fortführung interessiert sind. Ohne diese Struktur wird's eine Schlacht am kalten Buffett - ausgebildet wird dann auch gar nicht mehr. Ist ja auch nicht wichtig, die Welt ist voller autodidaktischer Alleskönner.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Moin Ulli,
klar ist die bekannt, aber noch nicht jedem :emoji_wink:
btw: ich hab nix gegen Kammern an sich. Die Idee einer solchen ist größtenteils gut. Aber 85% aller meiner Kammerkontakte waren katastrophal (nicht nur die mit meiner eigenen hier). Saturiert, inkompetent, unwillig, uninformiert. Und das schlucke ich nicht einfach, sondern kritisiere das. Immer wieder. Weil ich muss deren Arbeit bezahlen. Und kann nicht so rumpimmeln wie die.
pstscriptum: Das ohne Kammern nicht mehr ausgebildet würde, ist ne steile These ohne jede Substanz. Es gibt auch keine Schul- oder Universitätskammern. Und trotzdem Schulen und Hochschulen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das ohne Kammern nicht mehr ausgebildet würde, ist ne steile These ohne jede Substanz.
Wer übernimmt dann die Abwicklung der Ausbildung? Ein neu gegründeter saturierter Haufen? Im Grunde machen das, abgesehen von der Meisterprüfung (was ja eigentlich auch eine Fortbildung ist), sowieso die Kreishandwerkerschaften in Verbindung mit dem Fachverband.
Was der Fachverband leistet, haben wir gemerkt als wir mit der Innung aufgrund diffuser Verwendung der Beiträge mit der Innung ausgetreten sind.
Jetzt sind wir wieder drin.
Du hast natürlich absolut Recht, man muss kritisch über die Haushalte schauen, ebenso auf die Leistungen der Kammern. Das scheint nicht überall in Ordnung zu sein.
Es gibt auch keine Schul- oder Universitätskammern. Und trotzdem Schulen und Hochschulen ...
Industrie- und Handelskammern, Apothekerkammern, Landwirtschaftskammern, Ärztekammern, Architektenkammern und haste nicht gesehen viele Kammern für Berufe, welche an Hochschulen gelehrt werden. Es gibt auch Lehrerkammern. Das Handwerk ist bei den berufsständigen Körperschaften sicher kein Einzelgänger.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Uli, das ist jetzt hier echt ot,

aber die Ausbildungsverwaltung ist jetzt echt nix, was so die megagroße Aufgabe der Kammern ist. Das könnte auch sonst wer verwalten. Das Geld wird ganz wo anders verbrannt.
Und Ausbildung an Schulen, Unis und sonstwo kommt ohne Kammern aus. Und glaub mal nicht, dass alle Ärzte (oder wer sonst) zufrieden mit ihren Kammern wären.

edit: Gib uns die Wahlmöglichkeit einer Kammer im Bundesland und ich schweige zu dem Thema für immer.
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Ausbildung war nur exemplarisch herausgegriffen. Natürlich gibt's viele andere Schwerpunkte. Ich denke du hast mit deiner einfach Pech gehabt.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Und Ausbildung an Schulen, Unis und sonstwo kommt ohne Kammern aus. Und glaub mal nicht, dass alle Ärzte (oder wer sonst) zufrieden mit ihren Kammern wären.
edit: Gib uns die Wahlmöglichkeit einer Kammer im Bundesland und ich schweige zu dem Thema für immer.

Studium Hochbau (Archi) ohne Architektenkammer kein Eintrag als Architekt / keine Bauvorlageberechtigung etc.
Studium Hochbau (Bauingenieur) ohne Ingenieurkammer kein Eintrag als Vorlageberechtigter Statik / keine Bauvorlage / Fachingenieur / SV etc.

Bundesland: Bürositz massgebend, wenn du Pech hast, die teueste und schlechteste Kammer erwischt.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
tom, es geht mir um den Fakt, dass ein AUSBILDUNG von Architekten oderwasauchimmer auch ohne Kammer möglich ist. Die Kammer ist nicht das A und O der Ausbildung. Die übernehmen nur eine kleine Verwaltungsaufgabe. Diese Aufgabe könnte zB auch eine Schule übernehemn.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
tom, es geht mir um den Fakt, dass ein AUSBILDUNG von Architekten oderwasauchimmer auch ohne Kammer möglich ist.

Nein, das hast du leider falsch verstanden:

Archi: Nach dem Studium und Abschluss als Master muss jeder Absolvent/in/d neben dem Nachweis > 2 Jahre Praxis sogenannte AIP (Architekt im Praktikum) Ausbildung absolvieren ( 64 Punkte; 1Tag= max 8 Punkte), Katalog mit Zusammensetzung durch Kammern ausgearbeitet, ohne die 64 Punkte kein Eintrag in die Architektenliste.

Ingenieur: >5 Jahre Praxis, Nachweis aller geforderten Tätigkeiten gem. Katalog Kammer (Nachweise jünger als 3 Jahre), sonst kein Eintrag § 64 Bauvorlageberechtigung oder § 66 Standsicherheit oder § 103 Wasserwirtschaft etc. usw.

Das Diplom / den Master irgendwas kannst du dir ohne Kammern sonst zur Abschreckung auf den Klo hängen.

Deinen Meisterbrief hast du in NRW erworben? Kannst du dir vorstellen, das der in Hessen von der HWK nicht anerkannt würde?
Mein Diplom / Eintragungen Ingenieurkammer Rhl.-Pfalz gelten nicht automatisch in den restlichen Bundesländern.
Und wenn, nicht umsonst. :emoji_thumbsdown:
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.175
Ort
hannover
Alles soweit richtig. Da habe ich es als Architekt besser. Mit meinem Eintrag in die Kammer in Niedersachsen bin ich in ganz Deutschland bauvorlageberechtigt.
Allerdings glaube ich, dass das Thema hier nun etwas abdriftet und der starter etwas ganz anderes wollte. Wollen wir nicht einfach wieder zum Thema zurück gehen?
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.897
Ort
CH
Hallo zusammen
Bei eurem System schaudert es mich, klar das hilft euch nicht weiter. Bei uns kann jeder fast alles machen. Aerzte, Versicherungen, Banken
etc. mal ausgenommen.
Gruss brubu
 
Oben Unten