meister des handwerks gesucht

MatthiasF

ww-pappel
Registriert
5. April 2017
Beiträge
11
Ort
München
Hallo zusammen,

ich heisse Matthias und bin hier eigentlich stiller Leser. Ich habe Architektur studiert und mache im Moment eine Schreinerlehre. Meine Frage an euch ist, ob ihr Werkstätten kennt die Möbel nach höchsten design und handwerklichen Ansprüchen herstellen (Arts and Crafts mässig). Ob selbst designed oder eventuell für bekannte Produktdesigner in geringer Auflage. Menschen die mit neuen Ansätzen, Materialien experimentieren, usw. Als ein Beispiel würde mir Sam Maloof einfallen. Auch Menschen die nichtmehr unter uns weilen aber eurer Meinung nach Meister des Handwerks und Design waren dürfen als Inspiration gerne genannt werden. Vorallem Deutsche Werkstätten würden mich interessieren weil ich gerne nach meiner Ausbildung lernen würde schöne Vollholzmöbel herzustellen, bin aber für jeden Gedanken und Vorschlag dankbar.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
das ist eine schwierige Frage. Mir fallen spontan die beiden Bücher von Franz Karg ein. Für mich auf handwerklicher Ebene hoch interessant, er dokumentiert dort Meisterstücke in Vollholz mit sehr anspruchsvollen Verbindungen und interessanten Fräsarbeiten. Der gestalterische Aspekt erscheint aber sehr sehr überholt, man mag es nicht mehr anschauen.... Da bin ich eher bei den Entwürfen im Spannagel, die sind zwar auch nicht gerade hip aber zumindest teilweise zeitlos.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Oder google mal Möbel die zu den "modernen Klassikern" zählen. Z. B stühle von Charles Rennie Macintosh, Sachen von Frank Lloyd Wright oder der Gruppe "Memphis". Auch im Bauhaus wurden zukunftsweisende Möbel hergestellt.
Ein bisschen weiter zurück aber immer noch inspirierend die Werke von van der Velde.
Oder der Stuhl aus der Grabkammer Tut Ench Amuns ( ernstgemeint!)

Gruß

Michael
 

MatthiasF