meister des handwerks gesucht

MatthiasF

ww-pappel
Registriert
5. April 2017
Beiträge
11
Ort
München
Hallo zusammen,

ich heisse Matthias und bin hier eigentlich stiller Leser. Ich habe Architektur studiert und mache im Moment eine Schreinerlehre. Meine Frage an euch ist, ob ihr Werkstätten kennt die Möbel nach höchsten design und handwerklichen Ansprüchen herstellen (Arts and Crafts mässig). Ob selbst designed oder eventuell für bekannte Produktdesigner in geringer Auflage. Menschen die mit neuen Ansätzen, Materialien experimentieren, usw. Als ein Beispiel würde mir Sam Maloof einfallen. Auch Menschen die nichtmehr unter uns weilen aber eurer Meinung nach Meister des Handwerks und Design waren dürfen als Inspiration gerne genannt werden. Vorallem Deutsche Werkstätten würden mich interessieren weil ich gerne nach meiner Ausbildung lernen würde schöne Vollholzmöbel herzustellen, bin aber für jeden Gedanken und Vorschlag dankbar.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
das ist eine schwierige Frage. Mir fallen spontan die beiden Bücher von Franz Karg ein. Für mich auf handwerklicher Ebene hoch interessant, er dokumentiert dort Meisterstücke in Vollholz mit sehr anspruchsvollen Verbindungen und interessanten Fräsarbeiten. Der gestalterische Aspekt erscheint aber sehr sehr überholt, man mag es nicht mehr anschauen.... Da bin ich eher bei den Entwürfen im Spannagel, die sind zwar auch nicht gerade hip aber zumindest teilweise zeitlos.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Oder google mal Möbel die zu den "modernen Klassikern" zählen. Z. B stühle von Charles Rennie Macintosh, Sachen von Frank Lloyd Wright oder der Gruppe "Memphis". Auch im Bauhaus wurden zukunftsweisende Möbel hergestellt.
Ein bisschen weiter zurück aber immer noch inspirierend die Werke von van der Velde.
Oder der Stuhl aus der Grabkammer Tut Ench Amuns ( ernstgemeint!)

Gruß

Michael
 

MatthiasF

ww-pappel
Registriert
5. April 2017
Beiträge
11
Ort
München
danke schonmal fuer die antworten. Designklassiker kenn ich auch schon relativ viel, die werden ja nur heute oder auch schon immer leider industriell gefertigt. Ich finde es sehr schade dass es aktuell keine bzw anscheinend sehr wenige manufakturen gibt die modernes möbeldesign aus einer hand anbieten können.wahrscheinlich auch weil niemand dafuer bezahlen will.. Wenn man sich im internet mit neuer architektur und interior design beschäftigt findet man auch sehr wenig und das international. Viele schöne Sachen werden wahrscheinlich auch von Produktdesignern so geplant damit man sie industriell fertigen kann.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
einen schönen Abend!
Im Prinzip ist jedes Meisterstück ein Designerstück. Jedes individuell geplant. Einzelstück. Und nach besten handwerklichen Kriterien hergestellt.


LG Gerhard
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
In Zeiten von E-Mail & Co ist der handgefertigte Sekretär halt aus der Zeit geraten.
Und wer glaubt, damit langfristig wirtschaftlich überleben zu können, ebenfalls.
Oder ein Glückspilz.
Meister gibt es hier sicher viele, den Titel habe ich auch - aber das handwerkliche
Können haben mittlerweile die Maschinen übernommen :emoji_slight_smile:
 

T_N_T

ww-ahorn
Registriert
18. April 2016
Beiträge
126
Ort
Hamburg
Moin
Ich habe beruflich ziemlich viel mit dem Bau von Megayachten zu tun. Dort wird für das Interieur richtig viel Geld bezahlt. Dort tummeln sich entsprechend auch noch viele Designer wie zB Philipp Starke.
Das Interieur wird dann von den jeweiligen Sub- bzw. Nachunternehmern - das sind große bzw. fast industriell aufgestellte Tischlereien - nach höchsten Maßstäben produziert und eingebaut.
Die entsprechenden Firmen bauen selbstverständlich auch Inneneinrichtungen für Häuser (Luxus-Viellen oder representative Firmeneinrichtungen.
Das ist zwar vielleicht nicht ganz das, was Du suchst, aber vielleicht hilft es trotzdem.
Viel Erfolg!
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo,

https://mysterstyck.de/die-meisterstuecke/

Hier werden Meisterstücke angeboten, selbst produziert oder durch Partnerunternehmen. Vielleicht findest du dort ein paar für dich interessante Betriebe.

Aber ist es dem Kunden wirklich wichtig und etwas wert, wenn handwerklich gearbeitet wird? Das Ergebnis zählt, selten der Weg dahin.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Aber ist es dem Kunden wirklich wichtig und etwas wert, wenn handwerklich gearbeitet wird? Das Ergebnis zählt, selten der Weg dahin.

Seh ich genau so, würde es aber noch wesentlich drastischer Formulieren: Hat eine möglichst aufwändige und ggf auch schwierige Handarbeit irgendeinen Mehrwert, wenn ich das optisch und technisch identische (oder bessere) Ergebnis rationeller erreichen kann? Nein, ganz sicher nicht.

Ich kann auch nur aus Erfahrung, und nicht nur meiner eigenen, berichten, dass auch anspruchsvolle Kundschaft zu 99% fachlich hochwertige Details nicht zu würdigen weiss, manchmal sogar mißbilligt.

Den Anspruch gestalterisch anspruchsvolle Möbel zu bauen hat ja nun ein gar nicht so geringer Teil der Tischler (ich würde mal so rund ein Viertel schätzen). Gerade ein Individualmöbel kann da aber nie wirklich ausgereizt werden, denn eine tiefe Planung, wie sie bei einem Meisterprüfungsstück ist ja gar nicht zu realisieren, da wird alleine die Planung so teuer wie die Fertigung.
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Die Tischlerei Sommer aus dem Westwerwald ist; was Design und Bau von Vollholz Möbeln angeht, eine echte Koryphäe.
Der eine Sohn der beiden Inhaber hat unlängst mit einem Schrank aus Weißtanne mit geseiften Oberflächen etc die gute Form gewonnen und den Sonderpreis gleich mit.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
... die beiden Bücher von Franz Karg ein. Für mich auf handwerklicher Ebene hoch interessant, er dokumentiert dort Meisterstücke in Vollholz mit sehr anspruchsvollen Verbindungen und interessanten Fräsarbeiten.... .

Moin,
hast Du da mehr Informationen dazu ?
Finde im Netz nichts - bzw. die Suche bringt keinen Erfolg.
Danke
 
Oben Unten